patchbay zwischen mic und preamp...?

• Ersteller colt_seavers
  • Erstellt am
colt_seavers

colt_seavers

Reaktionen
0
hallo,
ich hab `ne kurze frage. ich hab das lästige rumkriechen hinter meinem [g=211]rack[/g] satt (ich muss ständig die mikrophone den preamps zuweisen) und will mir jetzt `ne patchbay holen. meine frage ist, ob dies überhaupt sinn macht oder ob es da zu problemen (z.B. mit phantomstrom) kommen kann...
hat jemand im forum erfahrung damit...

Wenn du zu einem [g=15]XLR[/g] Patchbay greifst dann klappt das schon (schön die Preamps muten/Gain zurücknehmen beim umstecken). Mit Bantam/Klinken Patchbays würd ich definitiv keine Phantomspannung stecken, weil du diese beim Umstecken immer, auch wenn nur für einen Moment kurzschließt. Den Mikros zuliebe würd ich Phantom auch vorm Umstecken trotzdem immer ausschalten...

lg, christoph

hallo christoph

danke für deine antwort. ich habe gerade nach [g=15]XLR[/g]-patchbays gegoogelt bin aber nicht fündig geworden, gibt es sowas überhaupt im handel oder muss ich mir eins selbst löten...? oder kann ich auch auf normale Klinkenpatchbays zurückgreifen (ich kann ja die [g=76]phantomspeisung[/g] beim umstecken ausschalten)..?

ahoj, colt

hier gibts grad eine bei ebay... dauert aber noch 9 tage

Ebay Artikelnummer: 330170044309 >>[g=15]xlr[/g] patchbay

eigentlich wollt ich ja den link posten, aber ich weiss leider nicht, wie ich den in dem forum kürzer anzeigen lassen kann.

fg

gibt es sowas überhaupt im handel oder muss ich mir eins selbst löten...?

Selber löten wäre mit Sicherheit die kostensparendere und flexiblere Lösung - neu bekommst du sowas eher nur als Spezialanfertigung.

thomann blende

Das Ding und dann noch soviele Buchsen dazu wie du belgen willst.

Klinkenpatchbay ist natürlich auch die einfachere Option, solang man etwas achtgibt klappt das genauso. Manche Preamps brauchen etwas länger nach Ausschalten der [g=76]Phantomspeisung[/g] bis die Spannung tatsächlich weg ist - muss man einfach ausprobieren, oder halt eine paar Sekunden warten bis man umsteckt.

lg, christoph

Google mal nach: Hosa PDR-369 oder Hosa MXL-369

wahrscheinlich werd ich mir eine selbst löten.... das ist die beste variante,
denk ich...

danke für eure antworten, col

eine frage hierzu, beziehungsweise ein gesuch nach bestätigung :)

das heißt, wenn ich zum recorden ein symmetrisches klinkenpatchbay (um die anschlüsse am interface zu entlasten) verwende und da mikrofone anschließen will, muss ich mir einfach [g=15]xlr[/g]-female -> symmetrische klinke kabel kaufen?

es spielt überhaupt keine rolle ob [g=15]xlr[/g] oder klinke, solange es symmetrisch ist?

Andband schrieb:
eine frage hierzu, beziehungsweise ein gesuch nach bestätigung :)

es spielt überhaupt keine rolle ob [g=15]xlr[/g] oder klinke, solange es symmetrisch ist?

Genauso ist es. Du solltest nur drauf achten, daß alle Adapter die gleiche Belegung haben.

Grüße, Gunnar

hui...da gibts also unterschiede ? d.h. man muss vorher messen? :/

Eigentlich nicht, aber bei der Vielzahl der Anbieter würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Die mir bekannte Belegung ist:
[g=15]XLR[/g]: 1 Masse, 2 +, 3 -
Klinke: Spitze +, Ring -, Schaft Masse

+ und - zu vertauschen gibt nur einen Phasenfehler, aber wenn man die Masse vertauscht, kann das u.U. die [g=76]Phantomspeisung[/g] abrauchen lassen.

Grüße, Gunnar

ps: wenn Du die Patchbay an Deinen [g=60]Wandler[/g] anschließt, musst Du natürlich immer noch die Mic- Eingänge benutzen (nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen)...

ja, das man die mic-eingänge nehmen muss ist mir klar (aber gut des du es idiotensicher formulierst :) )

jedenfalls vielen dank für die auskunft!