Patchbay: Wie funktioniert so'n Ding eigentlich?

N

NULL

Guest
Moin zusammen!

Mal wieder eine Frage der Sorte "Null Plan weil vorher nie gebraucht":

So ne Patchbay is ja zum einfachen verkabeln verschiedener Geräte da, soweit blick ich da durch. Aber wie genau funktioniert das eigentlich? Ich steck die Geräte hinten ein und leg vorne mit Patchkabeln Brücken zwischen den entsprechenden Gerätschaften? Oder anders?

Und was ich unbedingt noch wissen muß:
Kann ich ohne Probleme symmetrische und unsymmetrische Anschlüsse miteinander verbinden? Ich hab hier nämlich noch so'n uraltes 19"-Multieffekt von Yamaha (komplett unsymmetrisch) auf dem aber einige nette Effekte drauf sind weshalb ich's gerne mal ab und zu verwenden würde.

Danke für's Lesen, noch mehr danke für's antworten! ;-)

mfg

Der Mensch, der noch 5 HE aufzufüllen gedenkt :-D
 
Hi,
Jepp, so wie Du das gedacht hast, liegst schon mal nicht grob verkehrt. Es gibt auch noch diverse Moeglichkeiten zum legen von Verbindungen:
zB: Solange VORNE nix gesteckt wird, ist bereits durch das sinnvolle stecken an der Rueckseite eine Verbindung zwischen zwei Geraeten da. Steckst vorne nen Stecker rein, dann nimmt das Signal einen Umweg ueber das, was dann dazwischen gesteckt wird...
( steht aber auch in den Bedienungsanleitungen zu den PB drin, wie das geht )

Symmtreisch/unsymmetrisch: Sollte eigentlich funzen. Die meisten Hardware Synths haben unsymmetrische Ausgaenge. Auch ueber ne symmetrierte Patchbay angeschlossen laufen die...
Das sollte auch mit Effektgeraeten kein Problem sein.

Gruss, Pete.
 
Ich steck die Geräte hinten ein und leg vorne mit Patchkabeln Brücken zwischen den entsprechenden Gerätschaften?

Jep, genau so funkt's, es gibt allerdings einige Pachbays (z.b. Klotz) mit Sonderbelegung.

Kann ich ohne Probleme symmetrische und unsymmetrische Anschlüsse miteinander verbinden?

Ja, es könnte aber vorkommen dass es rauscht oder so, dann kannst Du Dir aber einfach Kabel löten.

Grüße
 
Ja, es könnte aber vorkommen dass es rauscht oder so, dann kannst Du Dir aber einfach Kabel löten.

wieso? meinst bei zu langen kabelwegen? dann hilft aber auch kein kabel (weil das macht das signal nicht symmetrisch) sondern eine [g=176]DI-Box[/g] ...

ansonsten geht das problemlos ... symmetrische signale in unsymmetrische inputs (pegelverlust) und umgekehrt... die ganze signalfürhung ist halt dann unsymmetrisch und anfälliger für einstreuungen (bei längeren kabelwegen)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben