Patchbay-Verkabelung...ich bin zu blöd!

  • Ersteller Aleksis
  • Erstellt am
A

Aleksis

Registriert
23.09.03
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
84
Hi all!

Mein Händler hat mir eine Patchbay aufgeschwatzt...die ich wohl wirklich brauche. Aber die Bedienungsanleitung ist Englisch, ich versteh nur Bahnhof.
Es ist ein "Alto [g=7]Patch[/g]"...vorn und hinten je 2x24 Steckplätze.

Keine Ahnung, wie man zu Parallel- , Half-Normalled-, Normalled-, und De-Normalled-Schaltungen kommt. Sind ja an der Patchbay überhaupt keine Schalter dran... :eek:

Ich habe an meinem Arbeitsplatz:

1 Hin- und 1 Rückleitung vom Mixer, also je zwei (symmetrische) Klinkenstecker.

1 Radio-Tuner (2 Klinken unsymmetrisch)

1 Doppel-Tape-Deck (4xKlinke unsymmetrisch)

2 Aktiv-Monitor-Boxen (2xKlinke unsymmetrisch)

1 PC-Soundkarte [p=166]RME HDSP 9632[/p] (symmetrisch, je 1 links-rechts-Eingang + Ausgang)

Das Ganze soll nun so verkabelt werden, daß ich mit Tuner, Tape und Mischer reingehe in die Patchbox, und rausgehe mit Tape, Mischer und Boxen...und alles soll über den PC laufen, über die Soundkarte...

Wie verkabel ich nun das Ganze? (symmetrische und unsymmetrische Patchkabel sind vorhanden)

Wenn mir einer von Euch einen (idiotensicheren) Schaltplan aufmalen würde, kennte meine Dankbarkeit schier keine Grenzen...

Herzliche Grüße,

Alexander :)
 
hallo

sehe nicht ganz, wofür du da eine patchbay brauchst... hast du am mixer zuwenig eingänge, ausgänge zum recorden?
oder, was willst du damit eigentlch machen?

gruss
inode
 
Hi Inode!

Das Problem ist: Der Mixer steht im anderen Zimmer, dort, wo ich mein Mic. und meine Sprecher-Kabine habe, 15 Meter vom PC-Arbeitsplatz entfernt...bin grad dabei, die beiden Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen...vorher hatte ich alles in einem Zimmer, da wars kein Problem...

Schöne Grüße,

Alex

Was ich will, ist: recorden (nur Sprache)...Radio hören...Musik hören...alles über den PC laufen lassen...auch wegen der Möglichkeit, Mitschnitte zu machen bzw. zu überspielen...bin Hörfunk-Journalist...
 
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, könntest du doch auch deinen mixer in den raum stellen wo auch dein pc steht und dann das kabel vom Mic verlängern und das dann durch deine Wohnung ziehen.
Dann brauchst du doch auch keine patchbay

gruss
jens
 
ist schon bequemer, direkt bei mic einzupegeln :)

patchbay ist nicht wirklich nützlich (müsstest bei jedesmal umstecken, wenn du eine andere soundquelle willst). eher ein line-mixer, den du beim pc hast. dort kannst du das mischpul einstecken und auch radio, tape und dann vom line-mixer in den pc gehen.
eine andere möglichkeit währen weiter eingänge für die soundkarte:
die von rme:
http://www.netzmarkt.de/thomann/rme_aeb_8i_input_karte_prodinfo.html
oder andere-[g=131]adat[/g]-[g=60]wandler[/g]:
http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000_prodinfo.html

ich würde aus bequemlichkeit weitere eingänge für die karte kaufen

gruss
inode
 
Hi,

wenn du Modi und Anwendungsbeispiele dafür verstehen willst, lade dir bei Behringer ein Manual für eine Patchbay runter. Dort ist´s ganz gut beschrieben. Um den Modus zu wechseln ist normalerweise kein Schalter da, sondern Du mußt ein Modul drehen. Überprüfe dahingehend nochmal dein Manual. Bedarf für eine Patchbay sehe ich bei dir allerdings auch nicht.

Gruß
Thomas
 
Danke herzlich!

Höchstwahrscheinlich habt ihr recht. Habe mir die Patchbay aufschwatzen lassen und bringe sie zurück.

Wahrscheinlich ist ein zweiter Mischer für mich die beste Möglichkeit. Hätt ich auch selber drauf kommen müssen...

Dazu aber nochne Frage: Ist ein zweiter Mischer nicht eine zusätzliche Rauschquelle? ...aus einem Mischer raus, in den zweiten rein...

Den ersten Mischer (Phonic MM17045a) brauche ich im Aufnahmeraum aus drei bis vier Gründen: Erstens um den Pegel im Blick zu haben (Preamp hat keine Pegelanzeige). Zweitens wegen dem Kopfhörerausgang (Hat Preamp auch nicht) Drittens wegen der Rückleitung...ich mach halt auch Telefon-Interviews zu Hause. Und da muß ich viertens nachpegeln können...

Zweites Mischpult wäre auf dem Schreibtisch gut...da kann ich ja alles anschließen.

Aber: Ich bräuchte ein auffällig rauscharmes Pult...mit symmetrischen Ein- und Ausgängen...wobei wohl 4 Kanaäle reichen dürften.

Könnt Ihr mir einen entsprechendes Kleinmischpult empfehlen. Wäre nochmal extrem nett!

Alex
 
"Dazu aber nochne Frage: Ist ein zweiter Mischer nicht eine zusätzliche Rauschquelle? ...aus einem Mischer raus, in den zweiten rein..."

ja, ist so.
wnn du zusätzliche eingänge kaufst, hast du das problem nicht. auch wenn das nicht wirklich ein grosses problem ist.
was willst du denn dafür ausgeben?

gruss
inode
 
wird seine arbeit schon machen.
 
Hi Indode!

Danke nochmal für Tips!

"wnn du zusätzliche eingänge kaufst, hast du das problem nicht. auch wenn das nicht wirklich ein grosses problem ist.
was willst du denn dafür ausgeben?"

Was ich ausgeben will, hängt vom Gerät ab...will mich da nicht festlegen.

Aber was meinst Du mit "zusätzliche Eingänge kaufen"? Was für Eingänge?

Dankt für Antworten: Alex
 
Hi!

Es handelt sich den genannten Geräten um AD/DA-[g=60]Wandler[/g], d.h. ein Gerät mit acht Eingängen (sowohl symmetrische Mic-Eingänge, als auch unsymmetrische für Line-Signale), die Du dann über [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle mit Deiner RME-Karte digital verbinden kannst. Nicht so flexibel wie ein Mischpult (keine EQs, keine Fader, kein Routing etc.), aber Du bekommst eben acht zusätzliche Eingänge für deinen PC, an denen du auch Mikrofone direkt anschließen kannst. Es stehen dann übrigens außerdem auch acht Ausgänge zur Verfügung, aber das ist für dich wohl nicht so interessant.
Da du die HDSP-Karte von RME hast, könntest du die Signalmischung dann im PC mit dem Softwaremischer machen (glaube ich. Ich habe leider noch die alte [g=3]DSP[/g] 9652, die hatte noch keinen Mischer...).

Gruß,
Yes
 
Hi all nochmal,

und Danke für die Tips!

Nur: Eine Behringer Patchbay kostet 39 Euro...ein Line-Verstärker oder ein AD/DA-[g=60]Wandler[/g], wenn sie vernünftig sind, kosten ein Vielfaches...

Vielleicht war eine Patchbay doch keine so schlechte Idee...

Aleksis
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben