Patchbay als Splitter ok? Phantomspeisung in Mixer

lemon

lemon

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich habe in letzter Zeit einige Multitrack-Liveaufnahmen gemacht und dabei auch die Beschallung übernommen.
Dabei bin ich folgendermassen vorgegangen:
- ich bin von den Mikros/Instrumenten direkt in eine halbnormalisierte Patchbay gegangen und habe dabei das Signal gesplittet
- ein Ausgang der Patchbay ging in meine Motus (896 bzw. Traveler) für die Aufnahme
- der andere Ausgang ging zum Mischpult für die Beschallung
Falls Phantomspeisung notwendig war, habe ich diese an den Motus aktiviert.
Und dazu habe ich eine Frage: die Phantomspeisung geht doch auch zum Mixer, richtig? Ist diese Spannung für den Mixer unbedenklich?
Und zweite Frage: wenn ich irrtümlicherweise auch am Mixer die Phantomspeisung aktivieren würde, was wäre die Folge? Mixer kaputt? Motu kamputt? Mikro kaputt?

Vielen Dank!

Lemon

Das hängt immer davon ab, wie die Schaltungen in den Eingängen aufgabaut sind. Solange Du nur an einem Gerät die Phantomspeisung aktiviert hast und alle Kabel und Anschlüsse symetrisch faufgebaut sind, sollte eigentlich gar nichts passieren.

Ich halte diese Lösung trotzdem für ziemlich heikel und würde Dir auf jeden Fall empfehlen, auf Trafosplitter umzusteigen.

Du meinst sowas?
Momentan nutze ich diese Patchbay, da hab ich gleich 24 Kanäle gesplittet für 99,00 Euro, während der T.Racks-Splitter 159,00 Euro kostet und nur 8 Kanäle bietet.
Ist also auch eine Preisfrage, weshalb mich schon genauer interessieren würde, warum meine Lösung heikel ist.

Vielen Dank

Lemon

Mit dem Splitter vom Thomann bist du halt auf der sicheren Seite (ich hab die kleine Version mit 4 Eingängen), diese Geräte bieten eine echte Trennung der Kanäle, d.h. die Phantomspannung wird nicht auf den abgesplitteten Eingang durchgeleitet. Ich kenn mich nicht gut genug aus, um zu sagen, obs mit der anderen Lösung Probleme geben kann, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher.