Patchanalysie: Ein paar Roland JD-800/990 Pads

Payne

Payne

Registriert
27.10.02
Beiträge
200
Reaktionen
0
Punkte
256
Morgen Leute!

ich habe mal ein Sample hochgeladen, dass schon seit einigen Jahren auf meiner Festplatte dahinstaubt ;-) Damals hatte ich einen JD-990 Expander und habe diesen auf Ebay weiterverkauft, vorher aber noch schnell ein paar für mich interessante Padsounds aufgenommen.


Accadia - Blind Visions (Harry Peat Remix) hören. Mir ist bewusst, das der JD viele eigene Waveforms besitzt (man, die hab ich mir sogar ebenfalls gesampelt), aber gerade das Geschreie klingt für mich nach irgend einer modulierten Filter-Action. Was meint ihr?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JD990 - geniales Teil für Pads! Der erste Patch heißt meine ich "Abyss", da werden mehrere Sounds kombiniert und durch Effekte geschickt, der auffälligste davon ist ein Phaser .
 
JD990 - geniales Teil für Pads! Der erste Patch heißt meine ich "Abyss", da werden mehrere Sounds kombiniert und durch Effekte geschickt, der auffälligste davon ist ein Phaser .

im Prinzip ist so gut wie jeder Synth fuer Pads geeignet.

Meiner Meinung nach die anspruchsloseste Disziplin.

Beim JD990 hat man einfach 4 gestackte Sounds, 24 Voices.
Fuer damalige Verhaeltnisse wahrscheinlich viel.

Ich hab meinen noch ...

mit so trashigen Glöckchenpads konnte ich noch nie was anfangen ... :)
 
im Prinzip ist so gut wie jeder Synth fuer Pads geeignet.

Meiner Meinung nach die anspruchsloseste Disziplin.

Beim JD990 hat man einfach 4 gestackte Sounds, 24 Voices.
Fuer damalige Verhaeltnisse wahrscheinlich viel.

Ich hab meinen noch ...

mit so trashigen Glöckchenpads konnte ich noch nie was anfangen ... :)

Der Grundsound vom JD990 ist sehr edel und fügt sich immer problemlos im Mix ein, und die Pads klingen deep und lebendig. Das kann man IMO von den wenigstens Synths behaupten. Ich hab hier zB noch einen QS8, der sollte theoretisch eine 1A Patchmaschine sein, aber seine Pads klingen weder so schön wie die von Roland, noch passen sie sich gut ins Arrangement ein.
 
JD990 - geniales Teil für Pads! Der erste Patch heißt meine ich "Abyss", da werden mehrere Sounds kombiniert und durch Effekte geschickt, der auffälligste davon ist ein Phaser .
Hmm also Phaser sagst du. Und welche besonderen Wellenformen nimmt er da? Bzw. sind da noch irgendwelche interessanten Modulationen drinnen? Hat Roland die JD-Pads noch irgendwo anders reingebaut?
 
Hmm also Phaser sagst du. Und welche besonderen Wellenformen nimmt er da? Bzw. sind da noch irgendwelche interessanten Modulationen drinnen? Hat Roland die JD-Pads noch irgendwo anders reingebaut?


Der "Schrei" in dem Sound kommt schon vom Phaser, sonst sind da eben noch so Sachen wie Chorus, Hall etc. drin um es anzudicken. Windspiel Sample, Rauschen, Glockenpad und irgendwas String-mäßiges. Aber wie gesagt, nichts klingt so wie der JD990, das Teil hat einen enormen Sweetspot. Ich hab meinen mit Pads vollgeladen und nutze den nur dafür.
 
Der Grundsound vom JD990 ist sehr edel und fügt sich immer problemlos im Mix ein, und die Pads klingen deep und lebendig. Das kann man IMO von den wenigstens Synths behaupten. Ich hab hier zB noch einen QS8, der sollte theoretisch eine 1A Patchmaschine sein, aber seine Pads klingen weder so schön wie die von Roland, noch passen sie sich gut ins Arrangement ein.

ach naja ... heutzutage bekommt man mit Massive 1A Padsounds hin. Ein Nordlead hatte es auch locker getan. ;) Yamaha FS1R, die Auswahl ist gross.
 
Massive, Nordlead und FSR1 machen aber nicht diese Samplepads und bieten auch nicht die Effekte. Als reines Synth-Plugin für Pads fand ich den Freeware SynaddsubFX früher gut, der hatte mehr Tiefe als die anderen Plugins.

Noch etwas abgefahrener und weniger subtil als der JD ist der recht günstig zu bekommende TG33, dank XY-Stick lassen sich damit auch nette Echtzeit-Modulationen machen.

Ich verwende auch gerne den TX7 (= DX7 ohne Tastatur) für Pads, ist mE immer noch der FM-Synth mit dem lebendigsten Grundsound. Kann man noch günstiger bekommen als den TG33, braucht dann allerdings gute Effekt-Peripherie, weil er komplett ohne daherkommt.

Diese "Alien-Drone" hab ich vor ein paar Monaten mit dem TX7 + Phaser, Dimension D und Hall gebastelt:


Alienpad
 
Diese "Alien-Drone" hab ich vor ein paar Monaten mit dem TX7 + Phaser, Dimension D und Hall gebastelt:
Alienpad

Das klingt sehr gut, auch sehr deep, real und praesent.

Der TG33, da bekomme ich Albtraeume. Das war mein erstes Setup. Nordlead2 plus das Ding, konnte nie damit richtig was anfangen. Lag wohl auch an der Bedienung. Keine Filter. Habs nur fuer schlechte Drums missbraucht.
 
Hat was! Schön verstimmt, im positiven sinne.
 
Der TG33, da bekomme ich Albtraeume. Das war mein erstes Setup. Nordlead2 plus das Ding, konnte nie damit richtig was anfangen. Lag wohl auch an der Bedienung. Keine Filter. Habs nur fuer schlechte Drums missbraucht.


Die Drums sind gruselig. Ich hab meinen letztendlich auch wieder verkauft, zu viel Equipment. Würde aber mittlerweile ruhig wieder zugreifen, falls mir einer übern Weg läuft. Meine ersten Setups waren noch schlechter als das... ;-)
 
JD990 - geniales Teil für Pads! Der erste Patch heißt meine ich "Abyss", da werden mehrere Sounds kombiniert und durch Effekte geschickt, der auffälligste davon ist ein Phaser .
Hmm also Phaser sagst du. Und welche besonderen Wellenformen nimmt er da? Bzw. sind da noch irgendwelche interessanten Modulationen drinnen? Hat Roland die JD-Pads noch irgendwo anders reingebaut?

Ich hatte u.a. mal den JV1080, da waren viele Patches drin, die sich ebenso anhörten, wenn natürlich auch nicht in der Qualität. Dürfte sich durch die ganze Produktlinie der 90er ziehen, viele JD - Patches sind ja auch später in die XV Serie gewandert.

Beim JV wie beim JD wurden solche Patches neben einer Menge Effektanteil auch durch die LFOs geprägt, die die 4 Layers abwechselnd ein- und ausblenden. Kann man auch in Deinem Beispiel neben den Filtermods schön hören. Durch unterschiedliche Transposition der Layers gab es dann diesen Arpeggioeffekt, wobei der einzige Vorteil des JV war, dass er das midisynchron konnte. Wellenformen sind da immer wieder die unvermeidlichen Windchimes und vor allem die Oooh- und Ahhh - Waves. Die klingen ja nach allem, nur (Gott sei dank) nicht nach echter Stimme, dafür ungemein ätherisch.
 
Meine primary Synths sind mein Massive, Virus B und ein MS-10. Im Massive gibt's keine Glockenspiel-Samples, deswegen habe ich damals sogar die Wellenformen vom 990 aufgenommen.

@Livingsounds - rein nur mal aus Interesse, kannst du mir vielleicht die Wellenformen sagen? Ich würde so einen Patch gerne mal versuchen im Sampler nachzubauen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben