patch wechsel bei JV-1010 per knopfdruck

M

myand

Registriert
10.08.03
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
250
hi,

Ich habe folgendes setup: ein stage piano von yamaha ( P 80 ). Dieses nütze ich als masterkeyboard um den synthesizer JV 1010 von Roland anzusteuern. Bin soweit auch einigermasen zufrieden. nur nervt es mich wenn ich die sounds wechseln will am JV 1010 ich immer das kleine Rädchen drehen muss. und im eifer des gefechtes dreht man halt mal leider des öfteren eins zuweit und der falsche sound ertönt. Das will ich natürlich vermeiden.
gibt es denn eine möglichkeit die sounds am jv 1010 mit irgendeinem controller oder mit sonst irgendeinem teil das dazwischen geschaltet wird per KNOPFDRUCK zu wechseln?

danke im voraus


MYand
 
Hi,

"früher" war das einfach - da hatten die Soundmodule maximal 128 Sounds an Board und man konnte bequem über [g=32]MIDI[/g] Program Change umschalten (das sollte Dein P80 auch erzeugen können). Bei der heutigen Vielzahl an Sounds in Modulen arbeitet man mit einer Kombination aus Bankwechsel- und Programm-wechsel-Befehlen, relativ kompliziert vor allem für den Live-Betrieb. Versuch mal folgendes. Kopier Dir die Sounds in der Reihenfolge, in der Du sie brauchst (z.B. für ein Konzert) in den User-Speicher Deines JV1010, dann kannst Du sie entweder nacheinander am Gerät aufrufen oder sogar per Standard Programm Change (Du mußt dann allerdings immer im User-Berecih des 1010 bleiben) vom Yamaha aus aufrufen.
Schau mal in der Anleitung Deines Yamaha unter [g=32]MIDI[/g] bzw. ProgramChange nach.
 
hi,

schon mal danke für die antwort.

also so hab ich das schon so geplant dass ich immer im user bereich bleibe und die sounds in der richtigen reihenfolge habe.
Ich weiß dass der JV 1010 einen bestimmten [g=32]MIDI[/g] Befehl braucht um den Prgramm change "eins rauf" und "eins runter" durchzuführen. meine frage ist immer noch, wie sende ich genau diesen befehl mit meinem p 80?
wenn ich die sounds am p 80 verändere (per knopfdruck, wie ich es will) ändert sich auch das programm am JV 1010, aber leider nicht "eins runter" oder " eins rauf" sondern der JV 1010 wechselt auf 64,32,128,17....ganz wie es will...



vielleicht kann mir jemand helfen!


ich wär echt dankbar!!!!


MYAND
 
myand schrieb:
Ich weiß dass der JV 1010 einen bestimmten [g=32]MIDI[/g] Befehl braucht um den Prgramm change "eins rauf" und "eins runter" durchzuführen. meine frage ist immer noch, wie sende ich genau diesen befehl mit meinem p 80?
wenn ich die sounds am p 80 verändere (per knopfdruck, wie ich es will) ändert sich auch das programm am JV 1010, aber leider nicht "eins runter" oder " eins rauf" sondern der JV 1010 wechselt auf 64,32,128,17....ganz wie es will...

Dan scheint Dein P80 da nicht konforme Daten zu senden. Schau mal in der Bedienunganleitung unter dem Stichwort ProgramChange nach, ob da was zu finden ist. Möglicherweise kann man da was umstellen.
 
Hi,

EES baut seit den 80ern kleine [g=32]MIDI[/g]-Helfer. Mit Sicherheit ist das ein brauchbares Tool für Deine Zwecke (mal abgesehen vom Preis).
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben