Passt der Mix?

  • Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Registriert
07.01.08
Beiträge
538
Reaktionen
132
Ort
Bielefeld
Punkte
1.067
Für Muha-Spieler und Blues Harper überall und nirgends habe ich vor einem Jahr mal das "Optimized Blues Tuning" auf meiner Website diskutiert und wurde von vielen gebeten, ein Demo-Stück zu liefern. Das habe ich (erst) jetzt geschafft - könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Tips zum Mix geben?

http://count.primawebtools.de/dlcountx.php?encid=89929&id=3036474

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner
 
Moin ,
die Harp finde ich stellenweise zu laut.
Klingt sonst recht transparent.
Cooles Ding.
MfG
Chris
 
Sehr gut gespielt auf jeden Fall... ich hab zwar nicht den leisesten Schimmer was das optimized Blues Tuning ist (hab an meinen Hohners noch nix zum Stimmen gefunden :), aber egal.

Von mir aus könnte es mehr atmen, mehr Dreck haben. Ich kann es nicht anders ausdrücken aber vielleicht in diese Richtung -->




VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke sehr für Euer Feedback, Jungs!

Das mit den lauten Lead-Instrumenten ist offenbar ein generelles Problem von mir :).

Die Tom Waits-Richtung des Sounds ist genau die, in die ich gern gehen würde. Aber ich weiß nicht so Recht, wo ich den Dreck herbekomme. Abgesehen von der enormen Atmosphäre, die Thomas Wartet mit seiner Stimme erzeugt, höre ich bei den Instrumenten vor allem mehr "Raum", oder?

Bei meinem virtuellen Schlagzeug (BFD II) fällt es mir schwer, es nicht sauber klingen zu lassen... Mit der Dobro müßte ich vielleicht weiter weg vom Mic, um mehr Raum einzufangen, oder, besser noch, n zweites (Raum-) Mic. Oder geht es auch anders - z.B. jetzt noch nachträglich? Wer kennt sich da aus?

Ja, Stimmung - man sagt das so vor sich hin als Harper - und meint doch Tonanordnung :D. Aber stimmen muss man eine Muha hin und wieder tatsächlich auch! Dafür schraubst Du Deine Hohners auf und befeilst die Zungen...

Gruuuß,
Heiner
 
Unter demselben Link hab ich einen Remix eingestellt - mit leiserer Harp und etwas weniger muffiger electric Harp und -noch ein paar kleinere Korrekturen.

Falls jemand nomma reinhört, bin ich dankbar!

Und mich bewegen noch die oben gestellten Fragen...

Gruuuß,
Heiner
 
Nachtrag:

Im amerikanischen Mundharmonika-Forum harp-l habe ich von Gary Lehman den Hinweis erhalten, dass unter dem Namen "Temptation Tuning" bereits 1997 ein nahezu identisches Tuning von David Fairweather ersonnen wurde.

Bei Davids Tuning ist lediglich bei Kanal 4 ziehen die Wahl auf die Sexte anstelle der Septime gefallen; vermutlich um einen linearen Ablauf zu erhalten, während ich ja aus Soundgründen auch hier Bendings zur Verfügung haben wollte.

Im Prinzip sind diese beiden Tunings aber so verwandt, dass man sie meiner Meinung nach zumindest als Familienmitglieder, wenn nicht als Varianten ein- und deselben Tunings betrachten müsste.

Gruuuß,
Heiner
 
ich glaube einige jungs spielen so eine harp auch über nen gitarenamp oder so mit so einem kleinen kugelmikro. die harp ist dann ziemlich verzerrt, hört sich aber trotzdem geil an. hier ist die harp ziemlich clean gespielt.

netter song und toll auf der harp und der dobro gespielt. die dinger sind ja mal nicht so einfach in den griff zu bekommen.

bbb
 
Also ich finde den Mix sehr gut - von mir aus kann er auch so clean bleiben - vielleicht sollte man überhaupt nur über ein oder zwei Raummikros aufnehmen. Sind doch alles wunderschön akustisch klingende Instrumente und zudem prima gespielt.
Gut die Abstimmung zwischen Dobro und Harp ist nicht so ganz ausgewogen.
Was mich etwas stört ist dieses Tambourine - finde ich ehrlich gesagt nicht so passend.0
Klappert mir ein wenig zu viel und verdeckt die feinen Nuancen der anderen Instrumente.

Vielleicht kennst du Duster Bennett, der hat alles allein und auf einem Mal gemacht (ist aber auch schon 40 Jahre her !)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für's Hören und Rückmelden!

@Basement Blues Boy: Die letzten beiden Durchgänge sind so ne "elektrische Harp"; MIc ist BBHarpys "Vintager" und Amp der Classic 5 von Monsterharp. Übrigens: die Johnson JM 998 Resonatorgitarre lässt sich erstaunlich gut spielen und klingt für meine Ohren wunderbar. Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und - dat Ding is ne Augenweide.

@Slideede: Schönes Stück von Duster Bennett, kannte ich noch nicht. Alles auf einmal aufnehmen wird schwierig bei mir, denn ich kann ja nicht alles gleichzeitig spielen
smil451c7211b9e19.gif



Gruuuß,
Heiner
 

Ähnliche Themen

Heiner66
Antworten
3
Aufrufe
424
Heiner66
Heiner66
Heiner66
Antworten
6
Aufrufe
452
Heiner66
Heiner66
Heiner66
Antworten
10
Aufrufe
1K
Heiner66
Heiner66
Heiner66
Antworten
8
Aufrufe
1K
Heiner66
Heiner66
Heiner66
Antworten
15
Aufrufe
2K
Heiner66
Heiner66

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben