Passende Erweiterung für RME Fireface 400 > Mutliface I oder II?

  • Ersteller funkdaddy
  • Erstellt am
F

funkdaddy

Registriert
26.04.04
Beiträge
75
Reaktionen
1
Punkte
110
Hallo,

da ich bald ein hochwertiges analoges Mischpult in meine DAW integrieren werde, brauche ich nun eine Erweiterung für mein Fireface 400, da es nicht über ausreichend Ein- und Ausgänge für die Verkabelung mit dem Pult verfügt.

Nun will ich mir natürlich eine gleichwertige Erweiterung für mein Fireface 400 zulegen, damit es keine zu großen, qualitativen Unterschiede zwischen den einzelnen Kanälen gibt. Nach meinen Erkundigen wäre eine kostengünstige Methode das RME Multiface, dass man via ADAT mit meinem Fireface 400 verbinden könnte. Meine Frage nun: gibt es große Unterschiede zwischen Multiface I und II?
Bestimmt hat das Multiface II die neueren und besseren features, aber sind diese entscheidend besser, oder sollte für meine Zwecke ein Multiface I genügen? Das Multiface I wäre einfach nochmal etwas kostengünstiger.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Chris
 
um was gehts dir denn, mehr eingänge oder ausgänge oder beides?

8 top wandler zum günstigen kurs gibts mit dem steinberg mr816...
 
scheinbar klappt es doch nicht wie ich mir das vorgestellt hatte - habe soeben folgende Nachricht vom support erhalten:

"Weder MF I noch MF II lassen sich ohne die entspr. Interface-Karte als Standalone-Wandler verwenden. Z.B. http://www.rme-audio.de/products_hdsp_pci_e_interface.php
Alternative als Wandler wäre ein zweites FF400 oder FF UC, diese sind auch so betreibbar."
 
Wieviele Kanäle brauchst du denn?

Verkaufe doch das FF400 und hole ein FF800
 
das FF800 hat ja leider auch nicht viel mehr Kanäle als das FF400.

das analoge pult, das ich einbinden will hätte 12 inserts/direct-outs + 4 master outs
 
scheinbar klappt es doch nicht wie ich mir das vorgestellt hatte - habe soeben folgende Nachricht vom support erhalten:

"Weder MF I noch MF II lassen sich ohne die entspr. Interface-Karte als Standalone-Wandler verwenden. Z.B. http://www.rme-audio.de/products_hdsp_pci_e_interface.php
Alternative als Wandler wäre ein zweites FF400 oder FF UC, diese sind auch so betreibbar."


Oh, das ist aber schade. Wär ja eigentlich die perfekte Lösung. Aber gut zu wissen! Thanks!
Dann muss ich mir wohl doch den ADI-8 DS kaufen. Bzw. erst mal drauf sparen.

@funkdaddy: Wenn dir 8 zusätzliche Inputs (ohne Outputs) reichen, dann könntest du ja auch einen einfachen 8-fach ADAT Preamp, den man auch als Line-Wandler benutzen kann, anschaffen. Richtung Focusrite Octopre o.Ä.

Welches Pult möchtest du denn in dein Setup einbinden?
 
an die ADI-8 DS hab ich auch schon gedacht aber die ist sehr teuer. wozu ich vermutlich tendieren würde ist einfach noch ein zweites Fireface 400 (evtl dann die 'UC' mit USB, da ich nur einen Firewire Port am Laptop hab).
Die beiden Interfaces lassen sich dann koppeln und ich hätte somit 16 Ein und Ausgänge, aber das beste wäre dass ich optional auch zwei alleinstehende Interfaces hätte. Das wäre dann top da ich im Studio an einem PC arbeite und unterwegs und live ein Macbook nutze...
 
Kleine Info am Rande:
Du kannst übrigens mehrere Firewiregeräte über "Daisy Chain" in einer Reihe betreieben. Also würde auch ein zweites FF400 an einem einzigen FW Port funktionieren. Wahrscheinlich nur nicht Bus-Powered, aber das ist ja egal. Beim FF UC brauchst du generell immer das Netzteil, damit es funktioniert.
 
Hi,
nimm doch einfach einen 8fach ADAT Wandler zum Bsp von Presonus o.ä.( gut und billig), dann kannst du das FF400 mit 16 ins betreiben.

LG,

tonmanns
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben