passende Akkorde für Gesangs-Hook 3 oder 4 Stimmig ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.442
Reaktionen
906
Punkte
7.727
Hallo Leute,

ich bin Singer / Songwriter aber bin musikalisch leider ein kompletter Analphabet und hab von Theorie eigl null Plan jedoch hab ich ein sehr musikalisches Gehör und Gespür und beim Songwriting hab ich meine Hooklines bisher immer mit dem Trial und Error Prinzip harmonisiert Bzw nach Gehör.

Also die zweite Harmoniestimme finde ich meistens ich glaub das heißt Quinte oder ? Aber oft habe ich Probleme die 3. oder sogar noch die 4. passende Harmoniestimme zur Hook-Melodie zu finden.

Daher meine Frage wie gehe ich da am besten vor ? Ich glaube ich werde wohl nicht drum rum kommen als mir den ganzen Theorie-Kram reinziehen zu müssen oder ?? Wie tief muss ich mich damit auseinandersetzen ? Müsste ich da wirklich ganz von vorne anfangen und alles durchkauen oder könnte ich bei dem Thema gleich direkt einsteigen?

Habt ihr gute Links, Youtube-Videos (Kanäle), Webseiten, Bücher, PDF's , meinetwegen auch Software, Apps die mir hier weiterhelfen können ?? Ich weiss leider garnicht wo ich da anfangen soll.. Es wär auch schön wenn alles so einfach wie möglich erklärt wird auch was die einzelnen Begriffe bedeuten wie z.b. Tonika Monika Quinte, Septime bla bla..

Bin für jede Hilfe dankbar !
 
Vielleicht ist das ja was für dich?
Hab das auch nur gegoogelt.

http://www.7aliens.com/w2-harmonizer-vst

Vielleicht ist es aber besser wenn du dich mit jemanden zusammen tust, wenn du kein Affektierter Idiot bist klappt solch eine Zusammenarbeit oft ganz gut.
 

Der ist gut :)


Müsste ich da wirklich ganz von vorne anfangen und alles durchkauen

Ist meist das beste, ein bisschen Ahnung von Tonleitern, Akkorden, Intervallen sollte man schon aufbauen, ansonsten bleibt es bei "trial and error".

Ich selbts habe seit Jahren als Nachschlagewerk "Music Theory for Dummies".
 
Jap, kurz und knapp:
Pack dir Musiktheorie ins Hirn, dann schreibst du deine Songs in Nullkommanix.
 
Vielleicht ist das ja was für dich?
Hab das auch nur gegoogelt.

http://www.7aliens.com/w2-harmonizer-vst

Vielleicht ist es aber besser wenn du dich mit jemanden zusammen tust, wenn du kein Affektierter Idiot bist klappt solch eine Zusammenarbeit oft ganz gut.

das Harmonizer Tool ist leider nur für Windoof und ich bin auf'n Mac unterwegs...

naja scheinbar bin ich wohl doch ein Affektierter Idiot.. denn hätte ich so eine gute Zusammenarbeit mit anderen Musikern müsste ich ja wohl hier im Forum dafür nicht extra nen Fred aufmachen..
 
Ist meist das beste, ein bisschen Ahnung von Tonleitern, Akkorden, Intervallen sollte man schon aufbauen, ansonsten bleibt es bei "trial and error".

Ich selbts habe seit Jahren als Nachschlagewerk "Music Theory for Dummies".

Ok danke also ist es wohl doch schon eher so das Musik Theorie aufeinander aufbaut und man nicht irgendwo an beliebiger Stelle einsteigen kann?

Music Theory for Dummies hört sich gut an ist aber bestimmt nur auf englisch oder? Leider bin ich in englisch nicht so fit ..

aber ich würd mich freuen wenn noch mehr gute Vorschläge kommen von euch
 
Das Buch gibt´s inzwischen auch auf Deutsch.

Genrell sollte man von den Grundlagen her anfangen, also Notenlängen und -namen, Pausen, Intervalle, Tonleitern, "normale" Akkorde, erweiterte Akkorde usw.
 
Mal so am Rande:

Bleibt denn trotz Musiktheorie nicht trotzdem ein wenig "try & error" in Punkto Harmoniestimmen?

Klar weiss man dadurch welche Töne zu welchen Akkorden passen - aber ansonsten ist das doch eher eine Frage des Songwritings oder?
 
Bleibt denn trotz Musiktheorie nicht trotzdem ein wenig "try & error" in Punkto Harmoniestimmen?

Solange die Musiktheorie Theorie bleibt, schon.
Je mehr sie zur Praxis wird und in Fleisch und Blut übergeht, desto mehr passiert das "Ermitteln der Möglichkeiten" sozusagen nebenher - schon fast unbewusst - und Du kannst Dich rein darauf konzentrieren, eine der Möglichkeiten auszuwählen.

Deswegen mag ich den Begriff "Musiktheorie" gar nicht - es ist eine Sache der Praxis.
 
Wenn Du alles nach Gehör machst, dann singe oder summe doch solange bis es passt .

Ich meine das jetzt im Ernst.

Ich stelle mir zb Melodyne so ein, daß ich die Noten per Keyboard und Gehör parallel zur 1. und 2. Stimme spiele.

Dann kannst Du die Töne immer noch hoch und runter schieben, bis es halt passt und fern ab von jeder Theorie ist es dann zumindestens auch Gefühlsmäßig, denn wenn es richtig klingt, bestätigt es ja gleichzeitig die Richtigkeit der Theorie.

dritte und vierte brauche ich eh selten, denn erste und zweite, sowie oktave reicht meistens aus bei POP & Schlager.

LG Cherry50
 
Bei mir liegt seit Ewigkeiten ein Buch herum: Songwriting intensiv. Wenn du mir per PM deine Adresse sendest, schick ich es dir. Ich weiß nur nicht, ob die mitgelieferte Notensoftware noch brauchbar ist. Aber die musst du ja nicht installieren. LG T.
 
Eine Terz über der Hauptstimme, je nachdem, ob der Ton dann zur Tonart gehört, eine kleine oder große Terz. Sollte die Terz mal schräg klingen, eine Quarte oder Quinte versuchen.
Bei Bedarf diese Zweitstimme eine Oktave tiefer singen.

Um Musiktheorie kommt niemand herum.
 
Was ist eigtl. ein Phabet?

Ich denke hier ist die genaue Erklärung und Aussprache
smil451e75c243d52.gif


http://lustich.de/mp3s/radiopannen/analphabetismus/
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben