Parts, Marker, Part-Grenzen

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.132
Hi zusammen,
gerade versuche ich meine erste Part-Grenzen zu erstellen. Aber irgendwie stehe ich wie der Ochs' vorm Berg.

Wenn ich im Handbuch nach "Part-Grenze" suche finde ich nicht was ich meine (wie man Part-Grenzen erstellt). Wenn nich "Part" suche, werde ich mit Fundstellen erschlagen.

Vielleicht sind "Part-Grenzen" auch gar nicht das was ich suche?

Was ich vorhabe: Ein Stück (größtenteils [g=32]MIDI[/g]) ist klar gegliedert in verschiedene Abschnitte. Die möchte ich durch die Part-Grenzen markieren und im besten Falle mehrere Male verwenden. Quasi wie Pattern.

Sollte ich vielleicht nach einem anderen Begriff suchen? Eine Handbuch-Seite reicht mir schon als Tipp...

Grüße,
Ingo

"Part-Grenzen" kenne ich nicht. (ich benutze SL3)

Du kannst aber prinzipiell Parts so lang machen, wie du Lust hast. Und jeder [g=32]MIDI[/g]-Part hat ja seinen Anfang und Ende - ist ja eine Grenze.

Wahrscheinlich verstehe ich auch nicht, was du wie markieren oder begrenzen willst.

Übrigens gibt es noch die Markerspur, diese Marker benutze ich inzwischen sehr gern.

Viele Grüße, triumv

Natürlich kann man in [g=539]Cubase[/g] auch [g=32]MIDI[/g]-Pattern machen. Vielleicht ist es das, was du meinst?

Dazu muss die Raster-Funktion eingeschaltet sein und nimmst den Zeichenstift, um die [g=32]MIDI[/g]-Pattern-Parts zu malen.

Grüße, triumv

Hm, nein, das meine ich alles nicht, das was Du beschreibst kenne ich schon.

Hast Du den "[g=534]Mixing Praxis Guide[/g]"? Im Rock-Projekt für [g=539]Cubase[/g] bspw. gibts im Arrangement-Fenster oben eine Spur, in der die Part-Begrenzungen samt Namen angezeigt werden.

Außerdem sieht man im Marker-Fenster nicht nur wo ein Part beginnt, sondern auch wo er zeitlich aufhört.

Ne, das hab ich leider nicht ....

ich hab grad noch mal in [g=539]Cubase[/g] SL3 nachgeschaut, da gibt es in SL3 auch noch eine sogenannte "Projektstruktur"-Spur, die ich bisher aber nur 1-2 mal versucht habe, die anzuwenden (was mir nicht so gelungen ist) .... da steht auch was im Handbuch dazu .... ... aber ist wahrscheinlich auch nicht dass, was du suchst ....

grüße, triumv

Schere benutzen!!

Die Schere ist mir durchaus bewußt und wird selbstverfreilich auch eingesetzt. Ich habe ja einzelne Parts. Mir gehts darum, wie ich die tolle "Beschriftungsspur" oben bekomme.

Meinst du vielleicht die Projektstrukturspur?

Oder vielleicht Gruppen (Nicht Gruppenspur, sondern einzelne [g=32]Midi[/g]/Auddioparts zu Gruppen zusammen"geklebt")?

Hm, das kann sein, vielleicht meine ich in der Tat die Projektstruktur! Werde ich mir heute Abend mal anschauen ob es das ist, was ich suche.

Hallo Alsion

Zitat:"Was ich vorhabe: Ein Stück (größtenteils [g=32]MIDI[/g]) ist klar gegliedert in verschiedene Abschnitte. Die möchte ich durch die Part-Grenzen markieren und im besten Falle mehrere Male verwenden. Quasi wie Pattern."

Projektstruktur: Mehrfach verwenden geht reibungslos, leider heißen die Parts aber nur A, B, C etc; ich habe noch keinen Weg gefunden die umzubenennen.

"Beschriftungsspur": Entweder eine Markerspur mit cycle markers machen, die kann man oben links in der Infozeile umbenennen. Hat auch den Vorteil, daß mit Doppelklick der gewünschte Bereich gleich ausgewählt ist.

Oder die "zu-Fuß-Methode": leere [g=32]MIDI[/g]-Spur erstelle, Parts malen und ebenfalls in der Infozeile benennen. Man kann die Parts auch unterschiedlich färben.

Gruß

---
nombrat