Partieller -Gain oder lieber weiter komprimieren?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo
Ich hatte kürzlich meinen ersten Song fertiggestellt (jetzt im songvoting), bei dem ich Akustik-[g=422]Gitarre[/g] verwendet habe.
Neben den üblichen Geschrammel-Spuren, die schon während des Spielens recht gleichmäißg auf einem Level gehalten und spätestens mit etwas Kompressor gut in Zaum waren, hatte ich Probleme mit dem Solo auf der Akustik-[g=422]Gitarre[/g]. Dies hatte ich mit Fingern gespielt, und meine [g=422]Gitarre[/g] hat offensichtlich eine wahnsinnig perkussive, harte Akustik...und mit Finger gespielt wiegt das sogar noch schwerer...da ist der Grad zwischen schön gefühlvoller Finger-[g=4]Dynamik[/g] und gnadenlos übersteuertem Gepeitsche eng....

Ich hatte also doch stärker komprimiert....aber es blieb eine Passage, die war einfach nicht in den Griff zu bekommen...die war tierisch laut, obwohl der Pegel komischerweiwse gar nicht unbedingt weiter ausschlug. Und zwar waren das einige Noten, die ich oberhalb des 12. Bundes auf A- und D-Daite spielte....tja, gerade die gewickelten Seiten in den hohen Lagen, wie auch beim [g=118]Bass[/g], sind enorm laut mit viel Energie.

Was würdet ihr nun machen? Ich hatte die Regionen einfach markiert und dann via Audio-Effekte einfach auf gut Glück ein paar db nach unten gerechnet. Zusätzlich habe ich versucht, diese dröhnenden Frequezen im EQ zu finden, was auch Minderung brachte.
Oder wäret ihr den Weg gegangen, noch gnadeloser zu komprmieren, bis diese Stelle einfach per Kompressor im Zaum wäre, womit der Rest wohl so nach unten gesackt wäre, dass ich ganz viel Mark-Up [g=105]Gain[/g] hätte ansetzen müssen?

Masterfrage: das Solo bestand aus 2 Spuren, die weitgehend synchron spielten und L + R verteilt waren. Kann dieses Dröhnen und diese Lautheit sogar durch Phasenüberlagerung entstehen, so dass jede Spur für sich auf gleichem Pegel und auf center gepannt harmlos gewesen wäre?

Ash
 
schau doch mal in den automationsthread rein. statt schneiden und gain ist es meistens besser das ganze mit lautstärkeautomation zu lösen. vielleicht auch ein trim-plugin automatisieren das vor dem compressor sitzt.

weitere rettungsversuche: transientendesigner, limiter + parallelkompression

das sollte dir aber eigentlich schon bei der aufnahme auffallen und durch entsprechende spielweise korrigiert werden. (auch wenn das vielleicht üben, üben, üben) heißt.

was natürlich auch hilft wenn man perkussive instrumente nicht mit dem schnellsten hellsten mikro aufnimmt sondern mit einem weicheren mikro schon bei der aufnahme entgegensteuert...
 
Und zwar waren das einige Noten, die ich oberhalb des 12. Bundes auf A- und D-Daite spielte....tja, gerade die gewickelten Seiten in den hohen Lagen, wie auch beim [g=118]Bass[/g], sind enorm laut mit viel Energie.

Man kann den gleichen Ton auf der Gitarre ja auf verschiedenen Saiten finden ;) vllt schreibst du das Solo nochmal n bisschen um und spielst dann statt da oben auf der A- und D- eher auf n bisschen weiter unten auf der D/G Saite. Klingt im Endeffekt bestimmt natürlicher als ewig dran rumzuschrauben bid es gut klingt.
 
ich hätte die stelle auch markiert und manuell leiser gemacht. aber automation wird hier auch sehr oft empfohlen.
 
klingt nach einem fall für automation oder eher noch multing (entsprechenden part der spur schneiden + auf einen neue spur verschieben & da mit FX bearbeiten). multiband oder dynamischer EQ kann auch helfen einzelne noten im zaum zu halten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben