Panoramaverteilung Gitarren

• Ersteller tinituz
  • Erstellt am
T

tinituz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungswerte bei der Panoramaverteilung von Gitarren.
Unsere Songs sind so ziemlich im Kasten und hatte bisher immer die Gitarren (jeweils eine links -10 und eine rechts +10) verteilt. Musikstil ist Metal.
Wahrscheinlich gibt es keine klare Regel aber wie würdet ihr, ich sag mal einen normalen "Textriff" im Panoramabild verteilen. Wenn ich die Gitarren weiter nach innen lege, wird natürlich wieder die Verständlichkeit des Gesangs beinflusst und und und.
Ich arbeite mit dem Magix Music Studio 2004 deluxe.
Danke
Bernd

Hi Bernd,
willkommen bei Homerecording.de. poste doch einfach mal ein Beispiel, weil es keine Standardwerte gibt.

Wenn die Gitarren dem Gesang in die Quere kommen, ist eventuell auch ein wenig EQ-Bearbeitung angesagt.

Gruß Stephan

also ich mach immer 2 jeweils hart rechts und links
2 je 50% rechts/links
eine mittig
wenns mehr sein sollen:
2 hart rechts/links
2 75% od. 66% links/rechts
2 50% od. 33% links/rechts
eine mittig

im normalfall sollten aber 4-5 spuren reichen...ich hab gute erfahrungen damit gemacht, die gitarren die weiter innen liegen leiser zu drehen, so dass die hart rechts/links am lautesten sind

da gibts aber sicherlich noch zig andere möglichkeiten

mfg drai

Wenn ich die Gitarren weiter nach innen lege, wird natürlich wieder die Verständlichkeit des Gesangs beinflusst
Die Differenzierung von Gitarren und Vocals sollte imo nicht durch Panorama-Einstellungen erzielt werden. Sobald eure Mucke auf Geräten ohne deutliche Panoramatrennung abgespielt wird (z.B. über ein Küchenradio etc.), wäre das Problem ja wieder da.
Die Trennung von Vocals und Gitarren wäre meiner Meinung nach sinnvoller über eine differenzierte Einordnung der betroffenen Elemte in das Frequenzspektrum und/oder über einen abgestimmten Lautstärkemix zu erreichen. Dann klingt es überall sauber.

Zu den Panoramaeinstellungen der Gitarren wäre wohl wichtig, WAS die Gitarren so von sich geben. Bei Doppelungen kann man ruhig extreme Panoramawerte benutzen. Damit baut man ja u.a. die altbekannte "Wall of Sound", die im Metal ja gern zementiert wird ;)
Spielen die Gitarren unterschiedliche Themen, kommt es darauf an, wie sich die Gitarren in Sound und Thema unterscheiden. Es sollte halt möglichst keine "Schlagseite" des Mix entstehen.

Kannst ja mal ein Beispiel online stellen!

Grüße

Cos

tinituz schrieb:

Unsere Songs sind so ziemlich im Kasten und hatte bisher immer die Gitarren (jeweils eine links -10 und eine rechts +10) verteilt. Musikstil ist Metal.

Schon im Kasten ? Und nur zwei ? Und Metal ? Das könnte etwas dünn werden (muss aber nicht...)
Vielleicht noch ein, zwei Spürchen nachlegen...

:headbang:

Cos schrieb:
Zu den Panoramaeinstellungen der Gitarren wäre wohl wichtig, WAS die Gitarren so von sich geben. Bei Doppelungen kann man ruhig extreme Panoramawerte benutzen. Damit baut man ja u.a. die altbekannte "Wall of Sound", die im Metal ja gern zementiert wird ;)
Spielen die Gitarren unterschiedliche Themen, kommt es darauf an, wie sich die Gitarren in Sound und Thema unterscheiden. Es sollte halt möglichst keine "Schlagseite" des Mix entstehen.

ist zwar richtig, dass der mix nicht rechts- bzw linkslastig sein soll, andererseits ist da das panning auch geschmackssache. ich persönlich mag es zum beispiel gar nicht, wenn ich zwei verschiedene gitarren höre, die mir aber beide mit einer matschbreite durchs ganze panorama entgegenwabern, dass es nicht mehr feierlich ist. dass man es aber trotzdem oft hört, spricht dafür, dass viele andere da überhaupt kein problem drin sehen ;)

ich mag es, wenn man zwei verschiedenen gitarren auch ihre verschiedenen positionen rechts/links im mix zuweist. wenn der song insgesamt dadurch zu sehr auf eine seite kippt (das darf er bei einzelnen passagen durchaus), würde ich eher beim songwriting ansetzen.

allgemeingültige werte, wie man nun genau pannen sollte, gibts natürlich nicht. als grobe richtlinie würde ich sagen: vorsicht mit 100%, allermindestens 50% (als mittelwert - spielt man zwei gitarren auf eine seite, "darf" man auch 75% & 40% pannen).

wenn der song insgesamt dadurch zu sehr auf eine seite kippt (das darf er bei einzelnen passagen durchaus)
Ja klar, so meinte ich das auch.
Was nervt, wenn bspw. eine fettes Metallbrett auf rechts dauerhaft gegen einen eher dünnen funky Stratsound auf links ankämpft (um mal ins Extreme zu gehen...) ;)
Gegen einzelne Parts hab ich nix. Ist ja auch bei Profi-Produktionen oft so arrangiert.

Grüße
Cos

Hi,
Danke für die vielen Antworten.
Hier mal ein paar Ausschnitte zum reinhören:

Hier sind die Gitarren immer links 10 und rechts 10 verteilt. Haben auch zu 90% bei diesen Songs maximal 2 Gitarren gleichzeitig. Hoff ich krieg auch so irgendwie nen ordentlichen Sound hin.

Hört mal rein
Gruß
Bernd

sorry für die späte antwort, hab den thread hier komplett vergessen ;)

das klingt doch gitarrenmäßig schonmal ziemlich gut. ein bissl breiter kannst du ruhig noch pannen, das musst du nach gehör entscheiden. "fett" ists eigentlich schon genug.

was du auch noch probieren könntest, wäre ein kleines delay auf die gitarren zu legen und das noch weiter rauszupannen. delayzeit so zwischen 5-20ms. das bringt dir einen etwas "metallischen" klang und klingt im ersten moment (direktvergleich) bissl seltsam ;) kann passen, kann nicht passen.

-> ausprobieren