Panorama verschiebt sich "automatisch" von "C" nach links....

• Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Reaktionen
163
Liebe recording-Kollegen,

seit ca. 2 - 3 Wochen verschiebt sich bei virtuellen Instrumenten ohne irgendwelches Zutun meinerseits das Panorama con Center nach ganz links....

Mein setup ist windows 10 64 bit, Cubase pro 9, soundkarte esijuli@
Controlerkeyboard ein Akai MPK 88, der ist auf die einfachsten Transportfunktionen für Cubase eingestellt, aber schon länger.

Egal ob ich mit Alicias Keys, dem neune Halion6 oder gestern auch mitm Retrologue2 was mache....es springt einfach nach links....keinerlei Automationsdaten wurden in Cubase geschrieben.
Also das Panorama springt z. B. im Kontak,; im Halion etc. nach links, nicht im Cubase - Kanal!

"Witzigerweise" ist das Phänomen bei diversen Drum-Plugins (Superior Drummer etc.) noch nie aufgetreten....obwohl ich da z. b auch auf den Tasten was einzimmere, oder auf den Pads...

Gut, ich kann das natürlich ruckzuck zurücksetzen, aber ich würde dem Phänomen gerne auf den Grund gehen...;-)

hi,

kenne cubase nicht wirklich, aber haste mal ausprobiert, alle regler des mpk zu bewegen? vlt. ist ein controller zugewiesen, der das verursacht?

man kann in cubase bestimmt alle zugewiesenen controller anzeigen lassen.

gruss,

micha

Wird wohl das Keyboard sein, wenn Du keinen weiteren Controller angeschlosssen hast.
Ich würde da mal einen Reset des Keyboards machen. Müsste eigentlich in der Beschreibung deines Keyboards stehen, wie das durchzuführen ist.
Wahrscheinlich wird da irgendein Midi-CC eingestellt sein, dass diesen Befehl auslöst. Standardmässig ist das CC#10, wobei der Wert 64 Center,127 Rechts und 0 dein Links wäre.

"Leider" hab ich das Keyboard gebraucht gekauft, und der Mensch hatte blos noch die Rechnung, aber keine Anleitung, aber die wird sich im www ja finden lassen.

Danke Euch beiden schon mal für die Antworten, ich werd da heute Abend mal nachschauen ob ich da fündig werde.

Allerdings würd ich nur ungern einen "reset" machen, da die Einrichtung des MPK 88 als Cubase (generischer) Controler relativ zeitaufwendig ist....:-(

Will jetzt nichts beunken, aber vielleicht vielleicht sendet das MIDI-Keyboard auch 'ungefragt' CC-Daten. Meins (andere Firma) hat auch irgendwann angefangen sowas zu machen.

Das könntest du mit einem MIDI-Monitor checken, z.B.
http://www.thepiz.org/plugins/?p=midiMonitor

Einfach mal das KB abstecken...

wollt ich auch grad sagen. das muss der erste schritt sein.

So wie es aussieht, hat das Abstecken des Keyboards geholfen...;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben