Panorama für Monitorausgänge

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Registriert
15.08.07
Beiträge
614
Reaktionen
6
Punkte
741
Hallo Leute,

Ich stehe vor einem kleinen Rätsel.
Wir haben uns für den Proberaum ein Soundcraft GB24-2 Mischpult angeschafft um das In Ear Monitoring zu forcieren.
Unser Schlagzeuger soll einen Extramix via Auxkanal bekommen damit nur er den Clicktrack auf den Ohren hat, wir gehen vom Pult direkt in einen Kopfhörerverstärker und dann kriegt jeder den Master auf die Ohren außer eben er.
Nun zu meiner Frage. Ist es möglich irgendwie ein Panorama in den Auxkanal zu senden? Die Gitarren klingen sonst nicht sonderlich differenziert und die Drums brauchen zumindest bei den Overheads auch eine Stereosumme.


Mfg

Edit
Ich habe den Threadtitel korrigiert.
War ein typo drin...

LM18
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Aux ist ist Mono (kein Panorama) - Stereo gibt's erst mit 2 Auxen.
Prinzipiell würde ich mir schon im Proberaum angewöhnen, den Monitormix über Auxwege einzurichten.
Am GB24 würde ich es dann wohl so machen:

EDIT:
Die Ideen, die ich hatte passen nicht zum Pult ... Danke an Tobbes
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es mal ausprobieren, vielen Dank schon mal
 
es gibt durchaus analoge pulte, die aux-wege stereo schalten können. die MH serie von soundcraft z.B. die GB serie aber nicht.
Aux 1-2 auf Gruppe 1-2 schalten.
das geht nicht. Was man machen kann, ist den Aux-Master-Poti "tauschen" (swap) mit dem Gruppen-Fader. sonst ändert sich da nichts, somit ist der aux-weg auch nicht auf eine Matrix routbar.
3. Im Klicktrack-Channel die Matrix-Buttons 1-2 drücken.
das geht auch nicht. M1-M4 neben dem Kanalfader sind keine Schalter für die Matrix, sondern die Mute-Gruppen.

Edit: FRAGE: GB4-24 oder GB2?
 
hat noch einer ne Idee? Notfalls kann ich es natürlich auch über einen normalen Monomix machen, dann bekommt der Drummer aber bloß eine Klampfe auf die Ohren und Sinn und Zweck des ganzen ist es eigentlich auch sich gegenseitig gut zu hören und ggf. zu korrigieren...



Mfg
 
du brauchst für ihn halt 2 aux-wege. Sagen wir für Links Aux1, für rechts Aux2. Soll beides gleich laut, also in der mitte des panoramas sein, müssen die potis am entsprechenden kanal in gleicher stellung sein. soll ein Signal nun nach rechts, weniger nach links, dann musst du es entweder links leiser machen oder rechts lauter. zack => stereo.
 
JA, hätte ich auch selbst drauf kommen können.... funktioniert so, vielen Dank :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben