pannen richtig gemacht

boerge

boerge

Reaktionen
0
moin.
ich wollte mal fragen, wie man richtig pannt.
ist es sinnvoll z.b. 2 gitarren, eine ganz links und eine ganz rechts zu pannen?
oder soll man die nie ganz auf eine seite legen?
gibt es regeln zum richtigen pannen? und wie sieht man [g=164]monokompatibilität[/g]?
fragen über fragen, auf die ich recht gerne antworten bzw. erfahrungsberichte hätte
trampolin.gif

es macht schon Sinn Gitarren hart links bzw. rechts zu pannen. So erreicht man natürlich eine schöne Stereo-Breite.

Dies kann man mit gedoppelten aber auch mit 2 unterschiedlichen Gitarren machen.

Auch [g=164]Monokompatibilität[/g] sollte man natürlich immer mal ein Auge werfen.

Nein, Regeln gibts eigentlich nicht. Es gibt zwar ein paar Konventionen, um z. B. ein Schlagzeug authentisch im Stereopanorama zu platzieren, aber vieles läuft nach dem Motto: "Es ist erlaubt, was gut klingt", .... und nicht stresst. KLar kannst du zwei Gitarren komplett nach links und rechts legen, dadurch wird der Mix schön breit. Ob du genau das erzielen willst oder nicht, ist eine andere Frage.

Schau mal hier, das ist ein kleiner Workshop zum Thema pannen,
in dem einige Konventionen beschrieben werden:

Panorama-LINK

ROSSINI ;)

Pannen am PC oder [g=18]Mac[/g]?
Wenn PC, dann schau' mal hier...

;)

@rossini
Schau mal hier, das ist ein kleiner Workshop zum Thema pannen,
in dem einige Konventionen beschrieben werden:

Panorama-LINK

vielen dank

@NiCKEL

witzbold
narr.gif

Nach dem konstruktiven Post vom Rossini (danke für den Link) habe ich mir den Spass mal erlaubt :D

das panoramisieren mit pegelunterschieden hat keinen einfluss auf [g=164]monokompatibilität[/g], panoramisieren mit laufzeitunterschieden jedoch schon.

ich lege gern zwei leicht unterschiedliche gitarren auf die flanken, hat mir teilweise schon ein "wow, klingt breit - wie haste das gemacht" eingebracht, obwohl ich nix getan hab als 2x git, [g=118]bass[/g] und drums.

lg
flox

mit Flanken meintest Du doch jetz die ganz äußeren Seiten links und rechts, oder?

boerge schrieb:

gibt es regeln zum richtigen pannen? [g=164][/g]?
trampolin.gif
merk dir die regeln:
es gibt keine :)
es ist alles gut,
was sich gut anhört

gruss

mit Flanken meintest Du doch jetz die ganz äußeren Seiten links und rechts, oder?

jup - ich panne sehr viel hard right/left.

es müssen jetzt nicht zwangsläufig die gitarren sein, die ganz aussen liegen... wenn dir der mix jedoch nicht breit genug erscheint, dann staffle signale ganz aussen, bevor du im "mastering" mit stereoverbreiterern drüber gehst. am breitesten machen höhenreiche signale, da diese am leichtesten geortet werden können. dennoch vorsichtig damit umgehen.

ich achte meist drauf, dass das panorama relativ symmetrisch ausgefüllt ist - auch frequenztechnisch such ich dabei einen ausgleich für links und rechts.

lg
flox

edit:
es ist alles gut, was sich gut anhört
genau - das von mir obengenannte sind anhaltspunkte - ich kenn auch genug songs, die vom panorama her sehr abenteuerlich gestaltet sind und dennoch grandios sind.

floxe schrieb:
das panoramisieren mit pegelunterschieden hat keinen einfluss auf [g=164]monokompatibilität[/g], panoramisieren mit laufzeitunterschieden jedoch schon.

nun, das kann ich so nicht unterschreiben. allerdings ist der einfluss auf die [g=164]monokompatibilität[/g] freilich ein indirekter. und das begab sich so:

es war einst ein nicht sehr erfahrener [g=79]homerecordler[/g], der direkt zu beginn der mixing-session die panoramaverteilung machte, darunter auch eine [g=422]gitarre[/g] ganz links, eine ganz rechts. daher hatte er leider keine möglichkeit zu hören, dass diese beiden gitarren im mono-betrieb ganz hässlich phasten. der ewige ruhm und das viele geld blieben dem armen jungen verwehrt. ;)

prinzipiell bin ich übrigens ein freund dezenter panoramifizierung (ja, das ist der terminus technicus!!! :p), extrempositionen überlasse ich speziellen effekten.

Der Gruß

Griffin

nun, das kann ich so nicht unterschreiben. allerdings ist der einfluss auf die [g=164]monokompatibilität[/g] freilich ein indirekter. und das begab sich so:

hehe, das stimmt natürlich.

ich meinte aber auch: wenn du den panoramaregler von r15 auf r65 bewegst, dann ändert das nichts an der [g=164]monokompatibilität[/g] ;)

und ein zweiter tipp auch noch: genauer einspielen, dann phaseds auch nicht :p

lg
flox