Pandeiro Brasileiro

  • Ersteller pandeironor
  • Erstellt am
P

pandeironor

Registriert
30.01.17
Beiträge
262
Reaktionen
25
Punkte
435
Seid gegrüsst.

Ich bin auf der Suche nach Leuten, die sich für das "Pandeiro Brasileiro" interessieren, oder es sogar selber spielen, zwecks Austausch und Groove Bastelei.
Ich weiss, es ist kein überaus populäres Instrument in unseren Breitengraden, aber vielleicht findet man sich ja
smil470009513826a.gif


Alles Gute und ein frohes Neues.....

fG

Norman
 
hochgehoben....
 
Is schon ne Ecke her....trotzdem.
Ich hatte mich mal damit beschäftigt, in den Zeiten wo ich noch etwas mehr mit Brasil-Musik zu tun hatte. Hatte damals ganz gute Forschritte gemacht, aber am Ende war das 2,5 Kilo Teil dann doch zu schwer

Gruß
Rudi
 
Hi Rudi.

2,5 Kilo?? Vaya...... War wahrscheinlich ein 12" mit Nylonfell und allen Böckchen doppelt oder? Und lass mich raten - von "Contemporânea". Ja die erinnern eher an ein paar Hanteln
smil451c7211b9e19.gif


Darum habe ich auch eigentlich nur Handgefertigte im Einsatz, so om die 450 Gramm wie z.B.: Pizzott oder Bira. Kommt natürlich auch auf das Einsatzgebiet an. Aber da ich so gut wie gar kein "Partido Alto" oder "Samba de Bloco" spiele, habe ich so eine Hantel zwar auch, setze sie aber eher als Effekt ein.
Da gibt es seit letztem Jahr eine klasse Neuauflage von Remo. Das Choro. Damit hat Remo es endlich geschafft ein handliches und gut klingendes Pandeiro auf den Markt zu bringen!
Hatte ich letztes Jahr auf Tour in HH (Schallloch) in der Hand und habe es dummerweise nicht gleich gekauft. Jetzt hier in Spanien kann ich es nicht finden.........

fG

Norman
 
Holladiewaldfee... irgendwie funktioniert die Benachrichtigung net.... deshalb erst jetzt ne Antwort, ich hatts garnimmer aufm Radar.

>>lass mich raten - von "Contemporânea"<<

das passt wie die Faust aufs Auge, ja. 12"...hmmmm...war ich beim kauf wirklich so abgedreht ? Könnte aber hinkommen, ja... und die Böckchen doppelt, ja :) Der Mercedes sozusagen.
Diese Hanteln kann ich immerhin ca. 1 Minute oben halten...

Von Remo... das werd ich mir mal anschauen, danke für den Tip !

Du wohnst in Spanien ?

Gruß
Rudi
 
Moin Rudi.

Benachrichtigung?? Muss ich gleich mal schauen. Von der Funktion wusste ich noch garnichts.....

Diese Mecedes Hantel ist garnicht mal so verkehrt. Kommt ganz darauf an was Du mit dem Pandeiro machen willst. Durch die Grösse hat es schon einen gewaltigen "Open Tone"! Kann gerade als zweite Stimme - offen gespielt - z.B. mit schon erwähnten "Partido Alto" - Feel, vielleicht ein wenig angezerrt, echt sexy sein!
Gutes Beispiel ist Pandeirista Bíra Presidénte von Fundo De Quintal. Er spielt das Ding die komplette DVD durch - und wie.....
smil47edd9c07daa2.gif


Die Spieltechnik ist halt eine ganz andere als die "Suzano". Musst sehr wenig mit der haltenden Hand machen und viel mehr mit der schagenden. Und auch nicht so anheben (waagerecht), sondern eher nach unten geneigt. Dann geht das schon...



Jau - nach dem Remo halte mal Ausschau. Das wird Dir gefallen. Hier ist noch ein Link:



http://www.kalango.com/



Ich denke die Jungs kennst Du sogar, oder? Für mich der beste Seller Europaweit.....


Die haben klasse handgemachte im Angebot. Leicht - super Sound, guter Kurs.


Dort kannst Du Dir auch ein Test Paket zuschicken lassen - das schau Dir mal an!



In Spanien seit 11 Jahren schon. Meine Güte wie die Zeit rennt.......



Hei - gute Site und anspruchsvolle Musik
smil47c08a19019a4.gif
Schön "Crispy" das Ganze!!!

fG

Nor
 
Benachrichtigung....ja, kann man anklicken unterhalb vom Textfeld in dem man tippt... wenn die eMail-Adresse im Profil dann mal stimmt, dann gehts auch

Also von Brasil-Musik hab ich eigentlich relativ wenig Ahnung obwohl ich mal ne Zeit lang in solchen Bands gespielt hab und demnächst wahrscheinlich auch wieder werde, aber halt immer mehr nach Gehör als gelernt...umsomehr danke für den Link, ich brauch eh ein neues Pandeiro, heheh...

>>Hei - gute Site und anspruchsvolle Musikhttps://recording.de/uploads/smil47c08a19019a4.gif Schön "Crispy" das Ganze!!! <<
Dankschön :) das is halt "meine" Ecke der Latin-Musik...

Gruß
Rudi
 
Ah - alles klar. Dort lauft das mit den Benachrichtigungen! Danke für den Tip Du.

Bei Kalango haben die eine DVD von Marcos Suzano. Wenn Dich das Instrument interessiert, was ja den Anschein hat, kann ich sie Dir uneingeschränkt empfehlen.
Ist sehr viel Information für wenig Geld. Vor allem ermöglicht seine Technik und die Art und Weise wie er das Pandeiro versteht - es einem, diese Rahmentrommel auch in ganz anderem musikalischen Kontext zu verwenden. Und da wird es für mich erst richtig spannend. Klar solte man sich erst einmal mit den "Raizes" beschäftigen, aber danach gibts so gut wie keine Grenzen mehr.....

fG

nor
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
926
mathiasbx
mathiasbx
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben