PA Subwoofer Selbstbau

• Ersteller panthersgoalie
  • Erstellt am
panthersgoalie

panthersgoalie

Reaktionen
4
hi zusammen!

hat jemand von euch erfahrung mit dem bau von PA Subs?

ich bin halt am überlegen ob sichs wirklich lohnt...sind die komponenten für 2 ordentliche subs nicht schon teurer als einen fertigen zu kaufen?

kann das ergebnis überhaupt gut werden? so ganz ohne moderne technische hilfsmittel...

hat das von euch schonmal jemand gemacht? erfahrungen?

ich bin halt bei unserer PA immer bei den subs nicht so sonderlich zufrieden....die tops sind mächtig laut und klingen auch gut, aber die beiden subs sind einfach zu wenig....

stay heavy!

Philipp

nun....ich dachte ein "do it yourself"-forum wäre da nicht verkehrt....

danke für den link noch!

trotzdem jemand erfahrungen?

Moin,
Also nen Sub zu bauen ist nicht sonderlich schwer. Die Berechnung des Gehäuses ist allerdings von den technischen Daten der Lautsprecher abhängig.
Achte auch af den Kennschalldruck, sonst sind die Subs gegenüber den Sateliten einfach zu leise.
Das Gehäuse sollte ziemlich stabil sein da es sonst Eigenresonanzen bildet (22mm Presspan mit Verstrebungen)
Die Frequenzweiche mußt du auch anpassen. Je nach dem wie gut die Satelitten sind bei etwa 100 bis 150HZ trennen.

Schau dir mal Eminence Speaker an, die sind preiswert und klingen relativ gut. Von den "Billig" Speaker kann ich nur abraten!

die "profis" in manchen foren bezeichnen die eminence speaker immer als billig-scheiss...da macht mir dein statement ja direkt wieder mut *g*

also sind die nicht so schlecht wie sie gemacht werden, oder? der preis ist nämlich echt gut

Moin,
da gibt es doch diesen netten "Klugscheißerspruch"... "was nichts kostet taugt auch nichts!" Im Grunde stimmt das auch, aber muß es denn nun wirklich immer das Beste sein? Die Eminence Speaker werden auch in manchen nahmhaften PA Boxen verbaut, eventuell mal schnell umgelablet und schon taugt die Box was.
Klar, Fame oder EV Speaker sind schon etwas besser, kosten aber auch das Doppelte oder Dreifache. Darüber hinaus sind Eminence Speaker aber nicht als unbrauchbar zu bezeichnen und für Selbstbauprojekte eine preiswerte Alternative. Und für ne Proberaum oder Club PA ausreichend!

hmm Emminence ist billig aber nicht schlecht. HK Audio baut die Chassis auch in ihre Premium Serie. Es kommt immer darauf an, was du damit machen möchtest.

Da die "billigen" Chassis meist nicht so hoch belastbar sind und auch der Wirkungsgrad nicht so hoch ist.

Es gibt zwei Magazine die sich mit dem Selbstbau vom Boxen usw. beschäftigen.

Hobby Hifi und Klang & Ton. Mußt mal ein wenig Googlen. Da bekommst du Bauvorschläge mit Bauplan und allem was man braucht.

CU T7

...haben mal ein paar 19 1/2 " subwoofer gebaut; die Dinger waren schon extrem; extrem viel Druck - und unglaublich groß (150l pro Box = 2x Badewanne). Momentan hab ich 2 Fender Subs in meiner PA; jeder kann 800W und die Geräte machen extrem viel [g=118]bass[/g]; ich hatte Glück - weil Fender (in Punkto PA) waren die absolut unterbewertet und ich hab die für 300EUR abgegriffen (==> Paarpreis!!). In so fern lohnt sich das mit dem selberbauen nur bedingt; wenn man genau weiss, was man soundtechnisch haben möchte und Ahnung hat, kann man da vielleicht schon was reissen; der Selbstbau hatte (allerdings auch mit Tops) insgesamt 1250EUR verschluckt; klang zwar schon gut, aber bring das mal irgendwohin...

Wenn du was haben möchtest was viel Druck für kleines Geld macht, lohnt sich meiner Meinung nach eher eine gründliche Recherche als ein Selbstbau.