pa frequenzweiche

inode

inode

Registriert
28.12.02
Beiträge
2.755
Reaktionen
0
Punkte
2.990
ich bin daran, mir eine kleine pa zum auflegen und für kleinere veranstaltungen zusammenzustellen.
zum thema frequenzweichen. wie starken einfluss auf den klang eine pa haben die?
behringer hat ja auch weichen im programm. taugen die etwas? klingen sie vernünftig und sind sie genug robust gebaut?

und bei welchen frequenzen wird da normalerweise [g=118]bass[/g] und mittel/hochtöner getrennt?

gruss
inode
 
und bei welchen frequenzen wird da normalerweise [g=118]bass[/g] und mittel/hochtöner getrennt?
Das hängt vom verwendeten Boxenmaterial und dessen Lautsprechern ab!
 
anderst formuliert :)
wird die trennfrequenz so gesetzt, dass sie da liegt, wo der frequenzgang der tops aufhört? oder eher höher, so bei 150hz?
subs sind 2 tannoy cpa 12.3. tops habe ich noch keine.
 
inode, formulier deine frage mal ein bissl präziser. mit der frage kann ich nix anfangen.
und klingen tun behringer controller in form von rauschen. für deinen zweck aber wahrscheinlich machbar.
EQ's haben ne klangliche auswirkung auf ne pa, sprich auf das frequenzband deines signals oder musikstücks, wenn du eingreifst.
mit nem EQ passt man aber erst mal die anlage an den jeweiligen raum an; und wenn man Lautsprecher mit nem turbulenten Frequenzgang hat, kann man sich noch die Mühe machen diese damit auszuglätten.

also: 1. du suchst bei einem aufbau mit anschliessender inbetriebnahme erstmal die auftretenden Feedbacks (Rückkopplungen). Wenn du mit Plattentellern auflegst können die Feedbacks auch in nem tiefffrequenten Bereich auftreten, im Infrabassbereich...
2. wenn nach den Feedbackeliminationen auch noch ein wenig der Klang leidet, versucht man den dann so einzustellen, dass es passt.

was für Speaker willste holen? was bringen deine Tannoybässe an SPL?
 
[g=108]Hall[/g]öchen!

Was hat denn jetzt ein EQ mit dem Thema Frequenzweiche zu tun, außer dass man beides haben sollte?!? :)

Also, die Behringer FW sind nicht gerade die besten und fügen meistens dem Sound doch ein wenig Rauschen zu!
Im Allgemeinen würde ich darauf achten, dass man an der FW sowohl den Pegel für die einzeln ausgegebenen Kanäle stellen kann als auch die Trennfrequenz in einem sinnvollen Rahmen per Poti einstellen kann. Meist geschieht das irgendwo grob in dem Bereich von 80 bis 180 Hz.

Desweiteren sagt noch die sogenannte Flanklensteilheit etwas über die Qualität einer FW aus. Je höher die gewählt ist, desto steiler und präziser werden die Signale voneinander getrennt.

Beste Grüße,
Benny
 
Desweiteren sagt noch die sogenannte Flanklensteilheit etwas über die Qualität einer FW aus. Je höher die gewählt ist, desto steiler und präziser werden die Signale voneinander getrennt.
Und umso mehr Phasensauereien handelt man sich ein...

Zum Finden der Trennfrequenz:

Nimm vom Sub die obere -3dB-[g=349]Frequenz[/g] und vom Top-Teil die untere -3dB-[g=349]Frequenz[/g]. Jetzt beides miteinander malnehmen und die Wurzel aus dem Produkt ziehen. Das Ergebnis ist der Ausgangspunkt für Deine manuelle Suche nach der "richtigen" [g=349]Frequenz[/g]. "Manuell" heißt hier: Nach Gehör.
 
@brassbenny:

ja, klar, eqs haben mit x-overn als gerät itself nix zu tun.

sind meines erachtens aber 2 unumgängliche geräte zur verwendung von LIVE-PA.
deshalb meine ausführungen.

@darthfader:

wo gibts denn die formel zur berechnung der flankensteilheiten nachzulesen? ;)

http://www.sengpielaudio.com
 
@black: kenn nur das wort infrabass nich, klingt bissl komisch ;)
1hz hören dürfte schwer werdn...und den speaker der das wiedergeben kann will ich sehn, der muss in mein [g=118]bass[/g]-rig :D
 
1hz hören dürfte schwer werdn...und den speaker der das wiedergeben kann will ich sehn, der muss in mein [g=118]bass[/g]-rig
Wer mal WIRKLICH [g=118]Bass[/g] erleben will, sucht sich eine Baustelle, auf der Spundwände o.ä. mit einem Vibrationsbären in den Boden eingetrieben werden. Wenn der anläuft bzw. stoppt fühlt man (bei günstigen Randbedingungen) tatsächlich den Boden beben...















GEIL! :D

...und sorry für's OT.
 
@darthfader:
sorry für OT? *nixraff*
also diese kürzel... nee für wat auch immer-bin nich angepisst...

@draiden:

infrabass-amtlicher ausdruck, (der bereich, der dein Lautsprechersystem sehr arg altern lässt ohne dass man es merkt, deshalb sieht man gerne bei live-gigs nen master EQ unterhalb von 40-45Hz alles abgesenkt...
die leute, die das machen, mögen ihre PA länger behalten.)


beim recording ne andere geschichte, weil das auch der bereich ist, der einem stück fettleibigkeit und wärme verschafft...ist n sehr krasser unterschied.
nimm mal spasseshalber einen EQ und setzt den vor deinen [g=182]Amp[/g] zur abhöre. jetzt senkst du alles ab 40/45Hz ab und nimmst dir eines deiner selbstaufgenommenen lieblingslieder....dann mach mal den vergleich indem du [g=46]bypass[/g] rein und rausdrückst...
:D
 
danke für die antworten.
sind meine ersten schritte richtung (klein) pa.

was bringen deine Tannoybässe an SPL?
ich hab eine seite mit angaben gefunden :)
sind 4ohm
spl average: 129db
spl [g=357]peak[/g]: 135db
average: 960w
programm: 1920w
[g=357]peak[/g]: 3800w
sensitivity @100hz: 99db
25-500hz
tannoy hat auch eine weiche dafür im programm mit 2 wählbaren trennfrequenzen 30hz und 140hz. sollte ich da vorzugsweise auch die frequenzen nutzen?
sollte ich die trennfrequenz tiefer wählen, wenn die subs nicht direkt unter den tops stehen?
speaker weiss ich eben noch nicht. auf keinen fall piezo teile. irgendwas, was nicht so schrill in den höhen ist. vorschläge?

was mich konkret interessiert ist, wo man die trennfrequenz so setzt, bzw. wovon das abhängt. im studio wählt man ja bevorzugt das ende des frequenzganges der monitore.

für die raumeinmessung habe ich einen controller von ner hifi anlage (canton dc10), der das ganze mit nem messmikro automatisch macht und auch verzögerungen für frequenzbereiche hat. aber leider keine weichen funktion.

Wenn du mit Plattentellern auflegst können die Feedbacks auch in nem tiefffrequenten Bereich auftreten, im Infrabassbereich...
das hab ich mal in einem club erlebt. die haben dann schaumstoffmatten unter die plattenspieler getan und weg war das [g=94]feedback[/g].
 
der bereich, der dein Lautsprechersystem sehr arg altern lässt ohne dass man es merkt, deshalb sieht man gerne bei live-gigs nen master EQ unterhalb von 40-45Hz alles abgesenkt...

der grund dafür ist nicht die alterung.
bei live shows (rock) braucht man so gut wie nichts unterhalb von 30 oder 40 herz.
deswegen zieht man das raus, um endstufenleistung zu "sparen". je tiefer eine [g=349]frequenz[/g], desto mehr leistung benötigt eine endstufe um sie abzubilden. so hat man mehr power indem wichtigen punch-bereich bei 60 oder 80 herz.

gruss

holger
 
@blackout: schön dass du mich fürn dödel hälst, das weiß ich alles Oo
es ging mir nur um den ausdruck infrabass, den hab ich nämlich noch nie gehört...dass damit wohl infraschall gemeint war war mir klar, deswegen hab ich das gesagt Oo

mfg drai
 
@draiden
schön dass du mich fürn dödel hälst

hab nach dem posten erst gemerkt, das ich eigentlich doppelt erklärt habe...
halt dich nich fürn dödel-du knödel :p :D
 
odeon86 schrieb:
der bereich, der dein Lautsprechersystem sehr arg altern lässt ohne dass man es merkt, deshalb sieht man gerne bei live-gigs nen master EQ unterhalb von 40-45Hz alles abgesenkt...

der grund dafür ist nicht die alterung.
bei live shows (rock) braucht man so gut wie nichts unterhalb von 30 oder 40 herz.
deswegen zieht man das raus, um endstufenleistung zu "sparen". je tiefer eine [g=349]frequenz[/g], desto mehr leistung benötigt eine endstufe um sie abzubilden. so hat man mehr power indem wichtigen punch-bereich bei 60 oder 80 herz.

gruss

holger

ja klar,

du hast vollkommen recht, ich glaub ich hab lediglich die auswirkungen beschrieben...
wenn deine amps zu viel verbraten kriegen das die speaker natürlich ab.

aber deine erklärung is besser!
 
BrassBenny schrieb:
Was hat denn jetzt ein EQ mit dem Thema Frequenzweiche zu tun, außer dass man beides haben sollte?!? :)

Also gute Frequenzweichen sind sehr wohl auch EQs. Ist euch schonmal aufgefallen das bei grossen (oder sehr guten kleinen) Konzerten der FOH-EQ bei Ankunft der Bandtechniker immer schön horizontal (also alles auf Null) ist? Die Frequenzkorrekturen für die PA werden da immer in den Frequenzweichen gemacht.

Aber da ist das Behringer Ding natürlich weit weg von:
http://www.klarkteknik.com/DN9848E.htm
http://www.bss.co.uk/includes/product_sheet_include.aspx?product_id=30

@ Threadsteller
Mein Rat wäre, dass du dir noch keine Weiche kaufst.
Wenn du dich für Tops entschieden hast, gibt es (bei aktiven) meistens eine integrierte Weiche, benutze diese. Für die Bässe ist das meistens ausreichend. Nur wenn da keine Weiche bei ist, solltest du dir eine zulegen.
Mein Tip:
http://www.bss.co.uk/includes/product_sheet_include.aspx?product_id=28

Grüsse rh

EDIT: hmm, mir fällt gerade ein das die Weiche meistens in den Bässen untergebracht ist und nur selten in den Tops
 
@inode:

spl average: 129db, spl [g=357]peak[/g]: 135db, average: 960W, [g=357]peak[/g]: 3800W

da siehst du mal bildlich wie viel leistung gezogen wird bei doppeltem schalldruck (+6dB)
--> die 4-fache leistung
(...nur so am rande...)

mit der trennfrequenz muss man experimentieren. es kommt auf jedenfall darauf an, wie weit "runter" deine tops können... der [g=118]bass[/g] sollte nur [g=118]bass[/g] machen, vielleicht ein wenig untere mitten... deine (noch nicht vorhandenen) tops sind in der regel passiv getrennt (bei 12"/1" gang und gebe...), da kann der mittentöner ruhig mal bis 160Hz -200Hz mitübertragen. vorausgesetzt der ist dafür ausgelegt.

um den [g=118]bass[/g] brauchst du dir eigentlich wenig sorgen machen, der verträgt das mit leichtigkeit, wenn er mitten und höhen kriegt-es hört sich lediglich mies an!

grob kannst du dir merken:
[g=118]BASS[/g] -120Hz
TIEFE Mitten -720Hz
HOHE Mitten - 4,3kHz
Höhen -20kHz


so'n allround lautsprecher für mucke und sprache is der RCF ART 300, den gibts bestimmt noch irgendwo 2nd hand,
oder
HK PR 115 is ganz ok dafür (is eigentlich ne wedge, aber als top auch geil)
oder
db-technologies opera irgendwas 12/1 oder so...

edit: mischsysteme sind geschmacksache, vielleicht kriegst du auch von tannoy gute tops...

gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben