PA-Frage: Schalldruck und Leistung

  • Ersteller GitRock
  • Erstellt am
G

GitRock

Registriert
23.02.09
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo,

wir überlegen gerade von der Band (Rock) eine kleine PA zu kaufen, über die bei kleinen bis mittleren Räumen auch Drums und [g=118]Bass[/g] abgenommen werden sollen. (Bei großen Veranstaltungen muss eh eine große PA samt Techniker geliehen werden).

Hab mich schon ein bisschen umgesehen. Und es wird vermutlich auf ein aktives Bundle mit 1x 15" Sub + 2x 8" oder 10" Satellite hinauslaufen. Allerdings stopere ich da immer wieder über eine Frage:

Was ist "wichtiger": Die RMS-Leistung oder der max. Schalldruckpegel?

Gerade die günstigeren PA-Bundles z.B. von "the box" von Thomann haben häufig zwar ganz tolle RMS Pegelangaben (auf dem Papier), aber beim Schalldruck eher kleine Werte. Und man empfindet ja z.B. 6dB mehr als doppelt so laut.

Fiktives Beispiel:
Subbox hat 300W RMS und einen max. Schalldruck von 105dB.
Eine andere hat 200 W RMS aber 121dB max. Schalldruckpegel.

Was wäre dann besser? Bzw. wo zieht man die Grenze, also woher weiß ich wirklich welche Boxen sich besser durchsetzen?

Danke schonmal
Grüße
 
die db angabe ist der richtwert.

umso mehr desto lauter, aber achtung!
rms und musikleistung sind unterschiedliche db angaben

was du noch beurteilen musst ist der klang, am besten anhören vorher...
 
Also mit 1x 15er Sub und dann zwei 10er Satelliten ne ganze Band mit Akutik-Drums laufen zu lassen halte ich für sehr gewagt bis unmöglich für ne Rockband. Bei ner akustik oder Jazzband vielleicht.
Für ne Rockband würde ich mindestens 2x 15er Subs nehmen und auch 12er Tops nehmen.

Gruß

Sebastian
 
@soundguy:
Vielen Dank für die Erklärung. Anhören werde ich mir die auch vorher auf jeden Fall.

@Sebastian:
Also mit 1x 15er Sub und dann zwei 10er Satelliten ne ganze Band mit Akutik-Drums laufen zu lassen halte ich für sehr gewagt bis unmöglich für ne Rockband.
Meinst du das reicht auch nicht für kleine bis mittlere (also 80-150 Leute) Veranstaltungen? Bei mehr als 150 Leuten leihen wir eh eine große PA von einer Firma.
Es soll also eher dazu dienen die Backline ein bisschen zu "unterstüzen" und noch ein bisschen mit Kompressor, EQ usw. den Sound zu vebessern und zur Backline zuzumischen.
lg
 
Naja, wenn du so eine relativ kleine PA nimmst, wirst du z.B. die Bassdrum nie wirklich druckvoll rüberbringen können. Die tiefen Frequenzen brauchen nun mal die meiste Energie, um "laut" wahrgenommen zu werden. Und genau da wird 1x15" zu wenig sein.
 
Hm, ok da scheint ihr euch ja einig :)
Das freut die Bandkasse natürlich nicht.

Also besser 2x15" + 2x10" oder sogar 12"?
Wie gesagt, es soll nur "unterstützend" zur Backline dienen und nur bei Veranstlatungen bis 150 Leuten zum Einsatz kommen. Dachte dafür würde 1x15" wohl reichen.
 
für 150 leute brauchst du eigentlich schon eher 2 subwoofer PRO SEITE (also insg. 4) damit da ordentlich [g=118]bass[/g] rauskommt. (gerade die günstigen modelle sind ja wie du schon festgestellt hast oft nicht so wirkungsgrad stark)

also 2 subs braucht ihr unbedingt für diese größenordnung.

was für ein budget habt ihr denn?

ist denn selbstbau eine option?

wenn du was ordentliches haben willst kannst du im selbstbau mit ca. 300 euro pro topteil und 250 euro pro subwoofer rechnen, d.h. inkl amping und frequenzweiche wärst du bei ca. 2000 euro exkl. kabel und stative.

wie oft wird die anlage dann in welchen größenordnungen verwendet?

wenn das budget nicht >= 2000 euro liegt und ihr das sowieso nur 5x im jahr braucht ists wohl gescheiter ihr kauft euch 2 aktiv-topteile + einen sub (das kommt auf ca. 1400 euro und reicht für 70-100 leute) und leiht euch dann bei größeren veranstaltungen dann einfach noch zusätzliche boxen/subs.
 
Zum Einsatz würde es ca. 8-10x pro Jahr kommen. Und unser Budged liegt eher bei 1000-1200 EUR.

Selbstbau wäre eine Alternative, allerdings ist da keiner von uns so richtig vertraut mit. Also wir haben einen E-Technik Studenten dabei aber sonst haben wir mit Elektrik und Handwerk wenig am Hut....

Daher lieber kaufen.
Was haltet ihr vom Gebrauchtmarkt? Kann man das wagen oder PA besser neu mit Garantie? Normalerweise halten so Anlagen doch Jahre, so dass man auch gebraucht was gescheites bekommen kann oder?
 
gebrauchtes material ist schon ok, aber auf garkeinen fall günstiger.
da aus dem verleih scheidendes material hoch-professionelles tonequipment ist, das ist gebraucht dann meist teurer als die "billigware"!
 
wenn du das zeugs vorher begutachten kannst und bissl ahnung hast spricht nichts gegen gebraucht kauf!

zu den werten: RMS leistung sagt etwas darüber aus wieviel leistung die aushalten wenn man ständig volle kanne fährt. [g=357]peak[/g] gibt nur an wieviel die kurzzeitig vertragen ohne den geist aufzugeben.

ich würde mich an RMS leistung und wirkungsgrad orientieren (das wären dann z.b. die 100db/W/m oder so ähnlich ;)


allerdings wenns wirklich gut klingen soll sind 1000E bissl knapp kalkuliert .. das reicht vllt um das ganze laut zu bekommen aber nicht auch noch schön sauber und wohlklingend
 
Hey,

danke schonmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Würde es denn vielleicht reichen, wenn man einen 18" Sub + 2x12" Satelliten nimmt?

Wenn das nicht reicht und es sich so anhört, als sei ja auch 2x15" schon knapp, was sagt ihr zu den beiden Angeboten?
https://www.thomann.de/de/the_box_ta_power_bundle.htm
Liegt zwar leicht über dem Budged, aber es nutzt ja nichts ;-)
 
Wolfgang schrieb:
GitRock schrieb:
Und man empfindet ja z.B. 6dB mehr als doppelt so laut.

Falsch!

10db ist genau doppelt so laut.

Hm, kommt das nicht darauf an mit welchem (20*log oder 10*log) man rechnet?
Und ich dachte immer das sei (ich glaube mit dem 20*log) so, dass es dann bei 6dB doppelt so laut sei.
 
Kannst du hier mal nachlesen.

Kernaussage ist: Eine Erhöhung des "Lautstärkepegels" um 10 dB soll der Empfindung doppelte "Lautstärke" entsprechen.
 
Ah, cool. Danke für den Link!

Hab das glaube ich mit dem doppelte Spannung = 6dB verwechselt.
Wie man im Thomann Online Ratgeber lesen kann, wo steht:
Praktisch bedeutet dies: Wird die Spannung verdoppelt, bedeutet das immer eine Erhöhung um 6 dB. 20 dB entsprechen zehnfacher Zunahme.

Also doppelte Spannung = 6dB mehr, aber das Empfinden der doppelten Lautstärke ist 10 dB. Richtig?
Habs dann glaube ich verstanden. Danke.
 
GitRock schrieb:
Hey,

danke schonmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Würde es denn vielleicht reichen, wenn man einen 18" Sub + 2x12" Satelliten nimmt?

Wenn das nicht reicht und es sich so anhört, als sei ja auch 2x15" schon knapp, was sagt ihr zu den beiden Angeboten?
https://www.thomann.de/de/the_box_ta_power_bundle.htm
Liegt zwar leicht über dem Budged, aber es nutzt ja nichts ;-)

ein amtlicher 18"er wahrscheinlich ja... ein billigsubwoofer eher nicht.

kenn den tbox-sub nicht, aber für nen aktiven guten 18"er legt man normalerweise locker über 600 euro ab, d.h. wenn das gesamte bundle ungefähr soviel kostet wie ansonsten 2 subs alleine kannst du dir ungefähr ausmalen was das über die qualität aussagt. 500W ist auch eher schwachbrüstig für nen 18"er ... die werden üblicherweise meist mit 800-1000W befeuert.

von den tbox-dingern hat der nen guten ruf: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp18-600.htm

aber wenn man viele kleinere veranstaltungen hat ist man wiederum mit 2 15"ern statt einem 18"er wieder flexibel...

@ selbstbau: na ein elektrotechnik-student ist doch schonmal ein guter anfang... wenn ihr dann noch jemanden hat der die holzgehäuse machen kann dann wär das sicherlich ne möglichkeit. anleitungen gibts z.b. hier: http://www.jobst-audio.de/ ... LMT-121 als topteile und LMB-115 als subs (baut doch mal 2 und schaut dann weiter)
 
Hallo zusammen,

danke euch allen nochmal für die Ratschläge und Erklärungen.

Wir haben uns nun dafür entschieden erstmal noch länger Equipment zu leihen und weiter zu sparen, um dann direkt was solides zu kaufen und nicht so Billigteile bzw. kleine Kompromissteile mit (zu) wenig Leistung.

Selbstbau traut sich von uns (noch) keiner so richtig dran und dann wäre auch das noch zu viel Geld, wenns nachher doch nicht klappt oder nicht so klingt, wie es sollte.

Viele Grüße
 
18" bässe sind in der regel träger als 15" bässe.
d.h. wenn ihr ne 24" (oder grösser) bassdrum habt und nen 5 saiter [g=118]bass[/g] kämen da schon 18er in frage, bei ner 18" bd und nem 4 saiter [g=118]bass[/g] reicht auch ein 15er. (ich spreche da von päärchen :) )

hinzu kommt. ein lautsprecher, der z.b. für 100 dbSPL nur 500 W braucht ist "sparsamer" als ein lautsprecher der für 100db SPL 1000W braucht.
die wattzahl ist kein wirklicher richtwert. es kommt daher auf den wirkungsgrad des lautsprechers an.
ein setup sieht demnach auch wie folgt aus:
...controller (z.b. dbx driverack, oder irgendeine passable aktive frequenzweiche...)
-->amps für --> tops (12"/2")
-->amps für --> bässe (18" od. 15")

2 bässe bei kleinen gigs reichen auch. wenn man die bässe zusammenstellt (z.b. in der mitte vor der bühne) dann bekommt man auch schon ordentlich pfund, da sich kaum tiefe frequ. auslöschen. je nach möglichkeiten eben...
 
Man sollte genug Reserven einplanen. Ich finde eine Kombination aus 18er Sub und einem robusten Top auf 15er Basis pro Seite ausreichend für eine kleine Band und kleine bis mittlere Kneipen.
 
Was haltet ihr von diesem System:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_compact_1200.htm

Ich habe vom LD System Dave 15 schon sehr gute Wertungen gehörte.
Wär es möglich mit zwei Dave 15 Systemen zu arbeiten oder bringt dies nichts?

Ich auch auf der Suche nach einem kleinen PA. Es sollte ca. 150 Leute versorgen könne. Auch Rock Musik.

Gruss Michael
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben