PA-Equipment

U

Ulrich

Registriert
15.08.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hatte bei einer Veranstaltung ein Gespräch mit einem Mitglied des örtlichen Gewerbe & Touristikvereines. Dieser Verein veranstaltet diverse Open Air's. Dazu werden überregionale Firmen verpflichtet, die das PA-Equipment liefern und bedienen. Dafür drücken die 800-1000 Euro für 6Std. Beschallung ab. Nun wurde ich gefragt, ob ich Interesse hätte, das zu übernehmen. Der Verdienst hört sich ja im ersten Moment gut an, aber ich muss die komplette Anlage erst einmal vorfinanzieren, und da kommen schnell 10.000-20.000 Euro zusammen.

Hat jemand von Euch Erfahrung in dieser Richtung?
 
Hi,
mit Rat aus eigner Erfahrung, kann ich Dir leider nicht dienen. Zusätzlich zu der Anschaffung mußt Du wohl noch ein Gewerbe anmelden, denn die werden sicher eine Quittung von Dir haben wollen.

Du solltest auch über eine Versicherung der Geräte nachdenken und vor allem eine Möglichkeit haben kurzfristig Ersatzgeräte zu besorgen, falls mal etwas abraucht.

Transportieren mußt Du das Gerödel natürlich auch, also brauchst Du ´nen [g=183]Bus[/g] oder Hänger. Wenn Du´s grad nicht brauchst, mußt Du´s auch irgendwo lagern. Bei einer Größenordnung 1000,- EUR für die Veranstaltung gehe ich mal davon aus, dass Du auch noch ein paar KW an Licht aufstellen sollst.

Wenn Du dann zunächst nur einen Kunden hast, ist das Risiko meines Erachtens nach doch sehr groß.

gruß
Thomas
 
moin.
die groesste frage ist: fuer wieviele leute und welche musik?
die naechste ist: wer macht hell?

die richtigen antworten geben dir diese jungs: www.paforum.de

gruesse
henrik
 
Da solltest Du mal überlegen, ob man Dich nur als Preisdumper benutzen will. 800 bis 1.000 Euro sind je nach Equipment nicht viel Geld.
 
Danke für das schnelle [g=94]Feedback[/g]!

Sorry, habe mich noch nicht vorgestellt:
Bin Inhaber eines kl. Rdf.& Fernsehfachgeschäftes und bin ausgebildeter Techniker. Dadurch sind einige Grundvoraussetzungen schon gegeben:

-technisches Verständnis
-Gewerbeanmeldung
-Versicherung
-Lieferwagen

Beschallt werden soll ein Marktplatz (ca. 100x100m)
ca. 500-1000 Zuschauer
Habe mal gelesen, das so 3000-4000W schon sinnvoll sind.

P.S.: An eine Lichtanlage habe ich nicht gedacht, die kommt dann wohl noch dazu !
 
Hi Ulrich,

wenn du beabsichtigst auf die Weise deinen Tätigkeitsbereich zu erweitern und mehrere Jobs in dieser richtung zu machen, mag dein Vorhaben im Prinzip okay sein.
Ob sich sowas lohnt hängt auch davon ab, was von dir als Beschaller noch abverlangt wird: Brauchtst du auch ein großes Mischpult um ganze Bands abzumischen, Monitorboxen, Endstufen u. Equalizer für die Bühne? Licht, Lichtmischer, Dimmerpacks? Mikrofone, Multicore? Zusätzliches Personal?
Wenn alle diese Faktoren zusammenkommen, bist du mit deinen 1000 € schnell am Ende. Wenn das ganze dann nur 5-10 mal im Jahr eingesetzt werden soll, lohnt sich so eine Anschaffung in der Regel nicht.

So long,
Cowboy
 
Danke, das Ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
Der Verdienst ist ja verlockend, aber da hängt auch verdammt viel dran. Und wenn man nicht ständig am Ball bleibt, d.h. Aufträge an Land zieht, wird die Sache schnell unrentabel. Und da ich als Selbstständiger schon genug um die Ohren habe, werde ich den Kelch wohl an mir vorbei ziehen lassen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben