P-Bass Volumen Poti reagiert spät

  • Ersteller Kalkleiste
  • Erstellt am
Kalkleiste

Kalkleiste

Registriert
09.02.14
Beiträge
44
Reaktionen
5
Punkte
74
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Harmony P-Bass mit Di-Marzio Pickups.
Ich habe den Bass (schon mehrmals) nach der Standard Fender P-Bass Verdrahtung verlöten, aber irgendwie reagiert der Volumen-Poti erst nachdem ich ihn ca. 3/4 aufgedreht habe. Es ist ein 250kOhm log. Das Problem tritt auch mit einem 500kOhm Poti auf.

Kann sich irgendeiner erklären wodran das liegt?
Ich habe mir überlegt, dass eigentlich der Widerstand ja dann zu groß sein müsste wenn man erst so spät was hört?!

Oder kann das an den Pickups liegen?

Viele Grüße
 
Hi,

nachdem das bei beiden Potis so ist, scheint es eigentlich weniger an den Potis zu liegen.
Müsste man aber erst testen, um sicher zu sein.
Hast du einen Multimeter zur Hand?
Dann würde ich das Poti zuerst auslöten (darf nicht mehr an leitungen hängen), und messen, wie die ungefähre Kennlinie ist. Soll heissen, wieviel Widerstand bei welcher Einstellung vom Poti.
Vielleicht hilft dir das weiter (unter Punkt: 3.3 Charakteristik und Drehrichtung):
http://www.guitar-letter.de/index.php?Knowledge/Grundlagen/GrundlagendesPotentiometers.htm
Dann könnte man schonmal sehen, ob der Poti soweit in Ordnung ist, oder ob der erst bei 3/4 die Spannung durchlässt, was auf einen eindeutig defekten Poti hinweisen würde.

Hast du die Pickups neu bekommen, und hast die Gitarre umgebaut, oder warum hast du gelötet?
Welcher Poti benutzt werden soll, ist von den Pickups abhängig. Manche entfalten sich bei 500k, und manche bei 250k
Ich würde noch nach der Klinkenbuchse schauen, ob die nicht von innen evtl. leicht oxydiert ist. Wenn sich ein leichter Schleier an den Kontakten gebildet hat, werden die leisen Töne (wenig Spannung) nicht mehr durchgelassen.
Eine kalte Lötstelle kann man wohl ausschliessen, da du ja schreibst, dass du es öfter umgelötet hättest.
An den Pickups könnte es auch liegen, aber ich würde zuerst das naheliegendste testen/prüfen (Poti und Steckverbindung).
Wenn du ein Oszilloskop hättest (oder ein bekannter), könnte man die Pickups auch ausmessen.
 
Vielen Dank für die Antwort, also es waren 500k Poti drin - soweit ich mich erinnere.
Ich werde nochmals alles überprüfen und nochmal die 500k einlöten. Diese sind neu und somit kann ich einen defekt seitens der Potis ausschließen.
 

Ähnliche Themen

pianoplayer81
Antworten
8
Aufrufe
2K
pianoplayer81
pianoplayer81
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben