oxygen 49 lagged sondergleichen

  • Ersteller PinHead81
  • Erstellt am
P

PinHead81

Registriert
14.01.11
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
104
hallo,

habe ein wahnsinns prolem mit dem oxygen 49, tascam us-122mkii und cubase 5 le.
wenn ich mit dem masterkeyboard was einspiele dann klingt es richtig gut (drums) lass ich das dann allerdings über cubase abspielen dann ist das total hakelig so wie wenn ne cd hängt...

also ich habe das gefühl das wenn ich zb doublebass am keyboard spiele sich das korrekt anhört (haben mir auch drei leute bestätigt) aber wenn ich es mir anhöre ist das nur grütze...nict auf dem punkt total verschoben und kein rhytmus zu erkennen....


erst dachte ich das hat was damit zu tun dass ich die audiospur (gitare) nicht richtig eingespielt habe aber dann hab ich mal ein proberythmus in nem neuen projekt eingespielt und siehe da der gleiche mist...


was mache ich falsch? welche einstellung ist denn nun richtig?

mein setup:

XP 32 bit SP3 (gestern frisch aufgesetzt)
amd athlon 64 x2 dual core 4800+ 2x 2,5 ghz 3,25gb ram (4gb verbaut)
tascam us-122mkii
oxygen 49
qbase 5 le
NI komplete 7 elements
 
In Cubase "Systemzeit verwenden" anhaken.
Die Option findest Du über Geräte-->Geräte konfigurieren.
 

Anhänge

  • systemzeit.jpg
    systemzeit.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 80
danke für die schnelle antwort aber ich hab das jetzt über quantisierung geschafft hab da nämlcih von 1/16 auf 1/128 umgestellt und jetzt funz prima ;)

ich weiss zwar nicht wie das angehen kann aber mir solls recht sein
 
ich weiss zwar nicht wie das angehen kann
Wahrscheinlich klingts in Wirklichkeit nicht so super und Deine Timing ist sclechter als Du gerne hättest. Dann schiebt die Quantisierungsfunktion bei 1/16tel natürlich gerne mal die Noten falsch, weil sie zu weit ab vom Raster liegen. Bei 1/128tel wird ja nur minimal geschoben.
 
ich weiss zwar nicht wie das angehen kann
Wahrscheinlich klingts in Wirklichkeit nicht so super und Deine Timing ist sclechter als Du gerne hättest. Dann schiebt die Quantisierungsfunktion bei 1/16tel natürlich gerne mal die Noten falsch, weil sie zu weit ab vom Raster liegen. Bei 1/128tel wird ja nur minimal geschoben.



ok ich räume ein dass ich keine maschine bin aber das timing stimmt zu 99,9% und selbst wenn es bei mir nicht stimmen würde warum haben dann die anderen genau (hier anwesende) genau das gleiche problem? zufall? nein eher die falsche einstellung (daw)....

aber es funz ja jetzt...schon interessant was man da alles einstellen kann zumal man davon ausgeht dass alles so eingestellt ist, dass man loslegen kann...aber so ist sie die technik ^^


zurück zum timing es fühlte sich eigentlich mehr so an, dass man die tasten zu schnell gedrückt hätte für das programm und dieses dann versucht die anschläge aufzuholen oder wie auch immer...

ich dachte erst es hat was mit der latenz zu tun aber das wars ja zum glück nicht und so kann man all denen sagen die ein ähnliches problem haben stellt die quantisierung von 1/16 auf 1/128...



das kann man doch so sagen oder tubeless?
 
also ich habe das gefühl das wenn ich zb doublebass am keyboard spiele sich das korrekt anhört (haben mir auch drei leute bestätigt) aber wenn ich es mir anhöre ist das nur grütze...nict auf dem punkt total verschoben und kein rhytmus zu erkennen....
Ich bin davon ausgegangen,dass Du es korrekt eingespielt hast.
Wenn in Cubase die Option Systemzeit nicht aktiviert ist,kann es sein,dass Du es richtig einspielst,aber Cubase die Mididaten etwas verschiebt.
Ist ein altbekannter Klassiker.


danke für die schnelle antwort aber ich hab das jetzt über quantisierung geschafft hab da nämlcih von 1/16 auf 1/128 umgestellt und jetzt funz prima





ich weiss zwar nicht wie das angehen kann aber mir solls recht sein
Hast Du das von mir erwähnte überhaupt gemacht oder war diese Funktion schon eingeschaltet oder ist es Dir egal?


ok ich räume ein dass ich keine maschine bin aber das timing stimmt zu 99,9% und selbst wenn es bei mir nicht stimmen würde warum haben dann die anderen genau (hier anwesende) genau das gleiche problem? zufall? nein eher die falsche einstellung (daw)....
Du hast wahrscheinlich Autoquantisierung eingestellt,aber ob das die richtige Einstellung,musst Du selber wissen.
Ich nutze sie nicht.
Wenn Du alles wieder gerade quantisierst,kannste auch gleich nen Roboter spielen lassen oder alles im Keyeditor einzeichnen und kopieren.

ich dachte erst es hat was mit der latenz zu tun aber das wars ja zum glück nicht und so kann man all denen sagen die ein ähnliches problem haben stellt die quantisierung von 1/16 auf 1/128...
Mich würde echt mal interessieren,wie Du zu dieser Aussage kommst?
smil451c70cce146f.gif
 
warum haben dann die anderen genau (hier anwesende) genau das gleiche problem?
Ich frag mich gerade, wen Du meinst? Von Dem Problem, welches Du zu haben scheinst, habe ich hier eigentlich so noch nicht gelesen.

und so kann man all denen sagen die ein ähnliches problem haben
Wenn das Problem heisst..............
"Zu ungenaues Einspielen führt bei zu grober Quantisierung dazu, dass Noten in falsche Zeiten einsortiert werden"
........., dann ja. Das ist aber kein Problem, sondern die gedachte Funktionsweise der Quantisierung. Das Problem ist, dass die jeweiligen Leute nicht sauber einspielen können, also eigentlich ne Ladung üben müssten - eine Sache, die man aber schlecht übers Forum lösen kann.
 
so also ich hab das mit der systemzeit gemacht aber null effekt...das einzige was tatsächlich etwas bewirkt ist eben die quantisierung von 1/16 auf 1/128 zu stellen...das funz 1a...



meinetwegen kann man den thread closen
 
Also ist Üben angesagt.
smil470009513826a.gif
 
Also ist Üben angesagt.
Das löst das Problem ja nicht. Also zumindest aus der Sicht des TE nicht.
Das Problem ist ja dadurch lösbar, dass man die Quantisierung auf einen sehr kleinen Wert stellt.
:D

Schon komisch irgendwie. Das Zeitverhalten des Sequencers lässt sich durch Einstellung einer fast nicht agierenden - im Grunde schon abgeschalteten - Quantisierung verbessern......... Sowas hab ich echt noch nie gehört und es widerspricht auch jeglicher Logik.

@TE
Was ich nicht verstehe:
Du schreibst, dass Du genau einspielst und die Quantisierungsfunktion Deine Noten durcheinanderwirbelt. Du erzähst nur, dass man es hört.
Wieso überprüfst Du das nicht visuell? Wozu hat ein Sequencer im Allgemeinen denn sonst eine Pianoroll und eine Eventliste.
Im Übrigen: Wenn Du jede Menge 32tel und 64tel bzw auf 32tel und 64tel Zeiten spielst - angenommenermassen - dann ist es kein Wunder, dass die 16tel Quantisierung da Müll draus macht

Nun stellt sich die Frage:
Weisst Du, warum das so ist?
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Synthesizer_und_all_Keys[/URL]
@TE
Was ich nicht verstehe:
Du schreibst, dass Du genau einspielst und die Quantisierungsfunktion Deine Noten durcheinanderwirbelt. Du erzähst nur, dass man es hört.
Wieso überprüfst Du das nicht visuell? Wozu hat ein Sequencer im Allgemeinen denn sonst eine Pianoroll und eine Eventliste.
Im Übrigen: Wenn Du jede Menge 32tel und 64tel bzw auf 32tel und 64tel Zeiten spielst - angenommenermassen - dann ist es kein Wunder, dass die 16tel Quantisierung da Müll draus macht

Nun stellt sich die Frage:
Weisst Du, warum das so ist?



dasmit dem visualisieren der noten hab ich noch nicht gemacht weil ich noch nicht auf die idee gekommen bin mir die midispur visualisieren zu lassen zumal ich das ganze erst alles ganz neu habe und mich seit ca 5 tagen damit beschäftige (nettozeit vll insgesamt 30 stunden mit installieren usw) also ich steh noch ganz am anfang....

das mit den 32tel und 64tel bei eingestellten 16tel könnte natürlich ein grund sein...
warum das allerdings so ist weiss ich nicht



@üben
generell richtig aber wie soll ich noch betonen dass jede eines auf der eins ist und auch sonst alles drauf ist...ich mach nicht erst seit gestern musik sondern sei 15 jahren...zumindest was analog mucke betrifft...mit digitaler materie binich eben noch am anfang...was aber nichts damit zu tun hat dass wenn ich etwas RICHTIG einspiele der pc es eben nicht richtig wiedergibt...
vll hat ja das metronom, drei kumpels, meine frau und ich alle kein rythmusgefühl oder hören schlecht...allerdings glaube bzw weiss ich dass dies nicht der fall ist...

vll haben ja jetzt ALLE begriffen und verstanden, dass es nicht am EINspielen lag sondern am ABspielen....wenn nicht dann bitte mal lesen und verstehen üben
 
generell richtig aber wie soll ich noch betonen dass jede eines auf der eins ist und auch sonst alles drauf ist...ich mach nicht erst seit gestern musik sondern sei 15 jahren...zumindest was analog mucke betrifft...mit digitaler materie binich eben noch am anfang...was aber nichts damit zu tun hat dass wenn ich etwas RICHTIG einspiele der pc es eben nicht richtig wiedergibt...
vll hat ja das metronom, drei kumpels, meine frau und ich alle kein rythmusgefühl oder hören schlecht...allerdings glaube bzw weiss ich dass dies nicht der fall ist...
Das glaube ich dir ja auch,aber gerade deshalb sollte man versuchen der Sache vielleicht auf den Grund zu gehen und sich nicht mit der Autoquantisierung zufrieden geben.
Das Cubase deine Noten nicht richtig wiedergibt kann verschiedene Ursachen haben,muss aber nicht unbedingt mit Cubase direkt zu tun haben.
Also,wie schon geschrieben ist "Systemzeit verwenden" so ein Klassiker wo man denkt: Das habe ich so nie eingespielt. :)

Vielleicht behebt aber auch ein Update des Treibers,falls eine neue Version vorhanden ist,deines Oxygen das Problem.
Hatte ich auch schonmal.

Dann wäre es noch wichtig zu wissen,ob Du das Metronom zum Einspielen der Drums nutzt oder nur zur Gitarre die Sachen einkloppst?
Wenn die Gitarre schon nicht ganz tight ist (dass soll nicht heissen,dass Du nicht spielen kannst!),wird es mit jedem Mal auch schlimmer ohne richtige Syncronisation.
Das kann man leider aus deinen Posts nicht herauslesen,wie Du generell vorgehst.
Ich spiele meist erstmal einen Grundrythmus der Drums ein und verfeinere das dann später und nutze das Metronom nur hin und wieder zur Kontrolle.

Also,wie schon geschrieben,ich will dich nicht anzicken oder so.
Es ging mir nur darum,weil Du sagst,dass etwas nicht stimmt,der Sache auf den Grund zu gehen.
Nicht mehr und nicht weniger. :)


Edit:Ich sehe gerade,das Mtronom nutzt Du zum Einspielen.
 
wenn nicht dann bitte mal lesen und verstehen üben

das mit den 32tel und 64tel bei eingestellten 16tel könnte natürlich ein grund sein...
warum das allerdings so ist weiss ich nicht

Ich wills mal so sagen:
Du weisst zwar nicht, warum der beschriebene Effekt auftritt bei falsch eingestellter Quantisierung, und auch nicht, wieso die Geschichte ordentlich läuft, wenn Du auf ein kleines Quantisierungsraster stellst - was den Schluss zulässt, dass Du mit den Zählzeiten, Notenwerten etc nicht eben firm bist - forderst aber andere dazu auf, verstehen zu üben?

Dass das vielleicht umgekehrt ist, dass hier schon verstanden wird, Du aber die Erklärungen nicht verstehst - auf den Gedanken kommst Du nicht?

Wenn Du Noten einspielst und diese quantisierst, dann sucht sich die Quantisierungsfunktion die Noten, die innerhalb des Quantisierungsrasters liegen und rückt diese aufs Raster.
Spielst Du 16tel ein, und diese liegen nebem dem Raster im Bereich von 1/32tel ober bzw. unterhalb des Rasters, dann packt die Quantisierung diese Noten alle aufs 16tel-Raster.
Das gilt natürlich für alle Noten, die sich in diesem Bereich finden lassen - wenn Du 64tel einspielen würdest und auf 16tel quantisierst, dann schiebt die Quantisierungsfunktion ALLE Noten nebem dem Raster im Bereich von 1/32tel ober- bzw. unterhalb des Rasters auf das 16tel Raster.

Je kleiner das Quantisierungsraster, desto weniger werden Noten von ihrem eingegebenen Standort weg verschoben.

Damit sind wir an der Stelle, wo klar wird, wer hier was zu begreifen bzw. verstehen hat. Dass du mit versciedenen Dingen erst ein paar Tage rummachst, ist sicherlich eine Begründung, die man akzeptieren kann. Aber es ist kein Grund, anderen Verständnislosigkeit vorzuwerfen..... ;)
 
Edit:Ich sehe gerade,das Mtronom nutzt Du zum Einspielen.


also das metronom hab ich nur benutzt um zu kontrollieren ob ich wirklich auf der eins bin ich lass das generell weg mir langt es schon im proberaum immer dem drummer hinterher zu spielen ;)


@treiber ist alles up to date


@tube:
also danke erstmal für die erklärung bezüglich der quantisierung das ist/war sehr aufschlussreich denn jetzt weiss ich was sache ist DANKE


@verstehen: naja wie soll ich sagen wenn ich dauernd sage, dass ich tight einspiele aber ich ständig zu hören/lesen bekomme ich müsste mehr üben oder so dann kann das durchaus das gefühl hervor rufen nicht verstanden worden zu sein...is ja jetzt auch egal ich habe eine gute erklärung bekommen und mehr wollte ich nicht und jetzt können wir alle in frieden und völlig normal miteinander kommunizieren wie sich das für musiker eigentlich ziemen sollte


@systemzeit: ich konnte leider keinen unterschied zwischen "häckchen gesetzt" und "häckchen nicht gesetzt" feststellen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben