Overhead Alternative

• Ersteller stratiii
  • Erstellt am
stratiii

stratiii

Reaktionen
18
Hallo Kollegen,

bin gerade am überlegen, da ich noch etwas Geld über habe mir noch ein paar Overhead Mikros zuzulegen. Folgende Überlegung

1 paar Rode NT5

1 paar Beyer m201

oder ein weiteres Groove Tubes GT 40...eins habe ich schon

was meint ihr?

Mir geht es um einen etwas weicheren Overhead Sound

preisvorstellung?

Wollte so max 600 für das paar ausgeben

Wie wär es mit den Hauns vom Thomann?

Kennst du die Haun Mikros selbst? Hab ich auch schon gesehen

Dass die m201 dynamsche sind ist mir natürlich bewusst, die sollen aber wirklich gut sein..nicht so spitz...habe sie aber selbst noch nicht gehört

Ich brauch sie in der Regel nur für Overheads.....wie gesagt eine Option wäre auch noch ein zweites Groove Tube GT 40 , konnte das Mic allerdings noch nicht an den Overheads testen, da ich nur eins habe......für akustische Gitarre und vocals klingt das Teil sehr amtlich

die m201 sind auch sehr multible mikrofone.
closemic´ing bei tom´s, snare und gitarren/bass boxen

allerdings als overhead denke ich etwas zu wenig kondensator-charakter

Die Haun sehen interessant aus....was mich allerdings wundert, dass die Teile nicht auf der Homepage von Haun gelistet sind?

speziell für thomann hergestellt...ich weiss nicht? gefällt mir nicht der zusatz!

coole aktion
smil451d62b1d6f72.gif

Mein Tip: Die Chameleon Labs TS-1 Röhrenkleinmembran mikros.

Haben schöne seidige Höhen.

Wo gibt es denn die Teile?

soundguy schrieb:

nur mal so eine empfehlung für mehrere anwendungen:
https://www.thomann.de/de/oktava_mk_012_msp6_matched_pair.htm

----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Oktava kann ich auch empfehlen sind etwas flexibler als die Rode obwohl die auch nicht verkehrt sind habe beide als Stereopaar und benutze mal die mal die.
Die anderen dann meist alternativ für HH und Ride. Meist aber die Rode wenn
ich Kleinkapsel als Overheads nehme.

Ansonsten kann Ich auch noch die Audix empfehlen.
https://www.thomann.de/de/audix_adx_51.htm

greetz

die sollen aber wirklich gut sein..nicht so spitz...
Wenn du auf diesem Weg bist, wärst du eigentlich typischer Bändchen-Kandidat. Im Einsteiger Bereich Bombe sind die Beyerdynamic M160 oder M260 (weniger [g=118]Bass[/g])

Huh? Und wofür braucht man "Kondensator-Charakter" – was auch immer das heißen soll?

Frank

He-vey schrieb:
die sollen aber wirklich gut sein..nicht so spitz...
Wenn du auf diesem Weg bist, wärst du eigentlich typischer Bändchen-Kandidat. Im Einsteiger Bereich Bombe sind die Beyerdynamic M160 oder M260 (weniger Bass)

Huh? Und wofür braucht man "Kondensator-Charakter" – was auch immer das heißen soll?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bändchen ist auch keine schlechte idee aber da die 8ter Charakteristik haben ist der Raum nicht so unwicht "ist er generell klar" aber die 8 zieht halt mehr vom Raum.

Vom prinzip her ist es natürlich egal ob Dynamisch Kondensator oder Bändchen haben alle einen anderen Klancharakter da muss man überlegen was man erreichen will bzw. was man mag.

Ich finde die Bändchen eher als Stereopaar vorm Drumset schöner.

greetz