Output Seymour Duncan SH-4 vs. Gibson 498T

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey there,

da in meiner gibson SG ein 490R und 490T verbaut war und ich es hinten gerne heißer hab, dachte ich, ich ersetz den 490T mit einem SH-4.

der ist jetzt allerdings um einiges leiser als der vorher verbaute 490T. sollte der SH-4 nicht eigentlich output in der gegend eines 498T haben?

dc-resistance ist 16.7k, also ein wenig höher als in den specs angegeben.

lg
flox
 
Hi!

Haben wir letzte Woche bei der SG unseres Sänger auch gemacht. SH-4 und SH1. Die sind ebenfalls etwas leiser. Aber vielleicht kommts durch das Mehr an Transparenz?

Gruß, Pepper
 
vielleicht würden andere potis helfen :?


mfg
Torn
 
vielleicht würden andere potis helfen

dann bau ich mir lieber auch da einen 498t ein - dachte nur der sh-4 wäre eine alternative im selben lautstärkebereich, wohl getäuscht.

ich hab wohl fälschlicherweise vom gleichstromwiderstand auf den output geschlossen.

lg
flo
 
Andere Potis bringen fuer eine hoehere Ausgangsspannung sehr wenig bis nichts, allenfalls die Resonanzueberhoehung koennte mit hoeheren Werten etwas steigen. Bei Humbuckern ist der Effekt aber auch weniger ausgepraegt als bei Singlecoils.

Ist denn der Abstand zur Saite noch der Gleiche?

gruss, Chris
 
der sh-4 ist etwas niedriger montiert, allerdings noch immer näher an den saiten als der neck-pickup und dennoch leiser.

lg
flo
 
Hi,


Out of Phase Betrieb bei den beiden Spulen des SH 4 kannst Du mit Sicherheit ausschliessen???
Schon ausprobiert?

Gruss, Pete.
 
er ist genauso verkabelt wie im wiring-diagram angegeben und hat auch 16.7k dc resistance.

lg
flox
 
Hi,

Denselben Widestandswert hat er auch phasnevertauschten Spulen...

Gruss, Pete.
 
wie gesagt - hab ihn laut:

http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/humbuckers/501005-110.pdf

verkabelt - also schwarz aufs poti, grün auf masse und die anderen beiden zusammengelötet.

hatte schon mal einen sh-4 in einer strat mit singlecoils verbaut, da war er eindeutig lauter, aber gegen den 490R wirkt er eben leiser.

anderes phänomen. in einer alten cimar strat hab ich am hals einen dimarzio paf pro (dc resistence ca. 8k), in der bridge einen fender lace (dc r ca. 20k) und dennoch ist der paf pro lauter.

kann man aus den daten irgendwie herauslesen, welche pickups wieviel saft abgeben?

lg
flo
 
Hi,

Wie Du ja schon gemerkt hast, ist es nicht moeglich, nur anhand des Widerstand Wertes ( oder der Wickluns Anzahl ) direkt auf die Lautheit oder den Output eines PUs zu schliessen.
Der Widerstand ist EINE der Kenngroessen.
Dann kommen noch die Wirkung von Spule und Magnet(en) dazu.
Auch die Art der/des Magneten - direkt IN der Spule oder drunter - mit Eisenteilen In der Spule selbst - ist ein Faktor...

Die verwendete Drahtstaerke sowie deren Gleichmaessigkeit ( ja - sogar der Isolations Lack aufm Draht wirkt sich aus - Es entsteht durch die vielen nebeneinanderliegenden Drahtwindungen eine Kondensator Wirkung ) spielt ebenso eine Rolle.

Ausserdem beeinflussen sich diese Faktoren jeweils gegenseitig.
Beim Einbau in ein Instrument kommt noch die Einbau Position dazu sowie die Beschaltung und die Schwingeigenschaften des Holzes...

Wahrscheinlich hab ich noch nicht mal alles aufgezaehlt.

"Widerstand" bedeutet hier immer Gleichstrom Widerstand.
( DC )

Komplexe Materie dat Ganze.

Old Leo hat uebrigens hunderte von Test PUs gewickelt bevor er irgendwas in Serie gehen liess, er hat seine fruehen Entwicklungen nicht ingenieurmaessig sondern nach der Trial and Error Methode erarbeitet.
Sein Kompromiss zwischen Lebendigkeit im Klang und Output wurde zur Legende und ist auch heute noch eine Art von Masstab.


Gruss, Pete.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben