Out als In

Fipsy

Fipsy

Reaktionen
0
Kann ich in Cubase irgendwie meinen ausgang in einer spur als eingang benutzen. Oder hat Jemand eine Idee wie ich ein Internet Radio welches ich über Winamp abspiele Aufnehmen kann??

Es gibt dafür spezielle Wave-Recorder, die alles aufnehmen was aus der Soundkarte rausgeht, ist eine feine Sache! Such danach mal in der Download-Section von ZDNet, Stichworte kannst du dir ja denken.

Ich glaube eins hieß Total Wave oder so, vielleicht auch Total Recorder, keine Ahnung. Versuch´s jedenfalls auch mal mit Total :D

im prinzip kannst du alles was irgendwie über den internen mixer deriner soundkarte läuft auch aufnehmen.. du musst nur das recordingdevice auf Mixer stellen und dann geht das schon.. meist steht das allerdings auf lineIn oder micIn..

solltest du eine elaborierte soundkarte besitzen, dann schau mal ins manuel unter routing.
bei soundblastercompatiblen karten mit den stadardtreibern kannst du das einstellen, wenn du untern rechts auf das lautsprechersymbol klickst und dann unter optionen "recording" bzw "aufnahme" auswählst.. dann bekommst du einen mixer präsentiert, der für jeden kanal über den du aufnehmen kannst ein häckchen bereitstellt mit dem du diesen aktivierst.. da gibts dann auch ein mixerOut oder so.. wenn das als recordingdevice ausgewählt ist, dann kannst du sogar das plingen aufnehmen, das kommt, wenn eine fehlermeldung aufpoppt oder "you got mail" sampeln.

hoffe geholfen zu haben, da das mein anliegen war. :D
D.

Hi,

die von ichon beschriebene Methode ist auf jeden Fall sehr gründlich, aber warum sich überhaupt die Mühe machen, Cubase anzuschmeissen, nur um Internetradio mitzuschneiden?

Probier's doch mal mit
Silent Bob,
wenn es prinzipiell ums Mitschneiden beliebiger Audiodaten geht. Ist ein prima One-Trick, Two-Buttons-Tool, das einfach gut seinen Dienst tut. Ist insbesondere für Radiomitschnitte geeignet, weil es eine schöne kleine Pre-Recording-Funktion hat ("rückwirkende Aufnahme").

Wenn's speziell um [g=114]mp3[/g]-Streams geht (Stichwort Shoutcast), bietet das Open-Source-Projekt
Streamripper
wahrscheinlich die gesuchte Lösung.

Hoffe, Du kannst mit den Programmen was anfangen.

Gruss,

Mattes

In der neuen Ct ist ein Bericht über Internetradio mitschneiden und ein Test von vielen Programmen, die das tun..
Und - Stichwort Multistream - du kannst mit vielen auch mehrere Radioprogramme gleichzeitig aufnehmen (bis zu 100), wenn du deine Festplatte mal so richtig vollrödeln willst.

Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben