OT: Video-Homerecording

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Registriert
29.04.04
Beiträge
474
Reaktionen
52
Punkte
700
Mich würde mal interessieren, ob hier auch wer Video-Homrecording betreibt.
Ich bräuchte da nämlich auch noch einige Tips.

Wir haben vor im Sommer zum Spass einen kleinen Kurzfilm, im Tarantino-Stil zu drehen.
Zur Zeit sind wir noch in der Testphase um alles Equipment abzuchecken, was wir schon haben und um fest zu stellen, was noch notwendig ist.
Audiomäßig ist allesschon ziemlich komplett, ich hab mir gedacht, den Ton extern zu recorden. (Klappe schon gebastelt und Richtrohr-Micro gekauft)
Das funktioniert schon recht gut. Das Richtrohr geignet sich auch hervorragend zum Abnehmen eines Gitarrenverstärkers. :D

Nur mit den Videoaufnahmen bin ich überhaupt noch nicht zufrieden.
Ich hatte bis jetzt 2 DV-Camcorder zum Testen, die Bildqualität ist ja bei diesen Geräten mieser als bei analogen! Oder bilde ich mir das nur ein?
Wir haben mal eine Band-Probe mitgeschnitten, waren auch nicht die Besten Lichtverhältnisse. Die teuere Sony hatte ein recht starkes Bildrauschen, und die billigere JVC hatte überhaupt Streifen quer durchs Bild.
Hat da viellicht jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen?
Bin für jede Hilfe Dankbar.
 
Hi,
ich arbeite schon einige Jahre mit einem Sony DV-Camcorder und bin eigentlich recht zufrieden. Was ich vorher an analogen, nicht geraden billigen Geräten hatte kommen mit DV auf keinen Fall mit. Wenn die Lichtverhältnisse natürlich zu übel sind ist auch der beste Camcorder aufgeschmissen. Da sollte man eine zusätzliche Lichtquelle einsetzen.
Gruß
Wolfgang
 
Was wäre eine angemessene Lichtquelle für Innenaufnahmen?

Wir haben uns gedacht, dass wir einen Baustellenscheinwerfer (ca. 500W) verwenden, und diesen gegen die gegenüberliegende Wand strahlen lassen, um harte Schatten zu vermeiden.
Wäre das eine Idee?
 
Hi dokta_ALK,

die Baustellenscheinwerfer kannstdu vergessen. Das licht ist zu hart, die
lichtausbeute zu gering, kostet viel Strom, und die werden sehr heiß.
Außerdem müstest du wahrscheinlich mehrere benützen. Bei diesen
dingern habe ich die harten schatten und die überstrahlten partien nie
richtig wegbekommen. Wenn der Weißabgleich deiner Kamera richtig
funzt(am besten manueller Weißabgleich), dann solltest du mehrere
Neonröhren verwenden(je nach dem Lichtbedarf deiner Kameras).

Im Marktkauf-Baumarkt gibt es zb. öfter Badezimmerleuchten(Neonröhren,
im Kunststoff gehäuse) für ca. 10Euros. Bist du aber auf Scheinwerfer
angewiesen, solltest du dir richtige Foto-leuchten(1000-2000W) besorgen.
Die lichtausbeute ist bei diesen dingern viel höher als bei den Baustellenleuchten,
und die Lichtfarbe etwas neutraler.

Wann genau, kam es zu diesen streifen und Farbrauschen? Nach der bearbeitung
oder von anfang an bei der aufnahme?

Grüße, Goldmoon.
 
Die Neonröhren bringen nur Stress! Angefangen bei der Farbtemparatur (die liegt zwischen Tageslicht und Kunstlicht, also hast du fast immer Mischlicht) über surren (die fiepsen ein wenig) bis hin zum flackern. Das mit den Baustrahlern stimmt aber auch... Gibt es bei euch in der nähe einen Offenen Kanal? Die haben manchmal ganz nettes (ausreichendes) Equipment.

Aber lieber Baustrahler indirekt an die Decke / Vlies drüber als Neonröhren - habe da schon die haarsträubensten Erfahrungen gemacht. Es gibt spezielle Neonröhren mit Tages/Kunstlichtspektrum... aber die kosten viel.
Und zu den Camcordern: Schau auf jeden Fall dass du ein 3Chip-Kamera kaufst; die haben eine viel bessere Licht- und Farbausbeute! Sind aber auch dementsprechend teurer...

Technisch ist das Aufnahmemedium DV dem analogen VHS/Hi8-Kram Meilen voraus! Zu den jeweiligen Kameras kann ich nix sagen, kann dir aber die Canonserie XM-1/XM-2 bzw. XL-1 wärmstens empfehlen! Aber die kosten gleich richtig viel.

Slowhand
 
Hm, ich glaub ich werde einmal die Baustellenscheinwerfervariante austesten.
Bei den Leuchtstoffröhren denke ich mir, dass das zu viel Blauanteil dabei ist.

He he, mit den semiprofessionellen Canons habe ich auch schon späkuliert, aber ich glaub 4500€ sind für eine reine Spassaktion etwas übertrieben.
Ich habe diese beiden Kameras zur Verfügung, dies werd ich mir von Freunden borgen.

Die Probleme mit den Streifen, sind auch schon gelöst!
Ja nicht das billige Pinnacle Studio verwenden! Ich hab das Video ins Cubase (mein eigentliches Metier) importiert, und siehe da, wunderschönes Bild!!!
Nur etwas zu dunkel, das sollte aber auch mit den Scheinwerfern zu beheben sein.

Da tun sich aber auch wieder Fagen auf, wie sieht es mit Videoeffekten im Cubase aus, und überhaupt mit einem Videoexport?
Ich kenne nur die Audioseite davon.
 
Videoeffekte in Cubase...? Ich denke mal: Keine...!? Cubase ist ja nicht zum Videoschnitt gedacht, da wirst du dir schon was anderes einfallen lassen müssen, z. B. Adobe Premiere, Avid Xpress oder Pinnacle Liquid! Welcher Video-Export möglich ist (oder ob überhaupt) weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, hab ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Videospuren zu importieren wird ja unterstützt, um eben Vertonungen machen zu können, nicht um das Videomaterial zu bearbeiten.

Zu Eurem Licht/Qualitätsproblem: Tja, es hilft halt nur viel Licht (und ich meine wirklich viel Licht...500 W sind bei Videodrehs idR quasi nichts...)! Das ein Camcorder (noch dazu ein billiger) Bildrauschen produziert, wenn er den Signalpegel stark anheben muss, ist ganz normal und sehr vergleichbar mit dem hörbaren Rauschen eines voll aufgedrehten Gainreglers am Mischpult, z. B. wenn man aus ein paar Metern Entfernung eine geflüsterte Unterhaltung aufzunehmen versucht...

Gruß,
Yes
 
dein anspruch bestimmt die kosten

spätestens seit blair witch wissen wir worauf es ankommen kann wenn man will :)

wir haben unser vid mit einem alten grundig billigheimer analog wasweissich gedreht und hatten kein extra licht (allerdings sieht man das auch) :D

ich kann nur tips zum schneiden geben - da hatte ich vegas video - der vorteil :

viele viele effekte - übergänge - usw
man schneidet bild und ton wie man es als audioschrauber gewohnt ist auf der timeline. sehr intuitiv zu bedienen

nachteil: schweine teuer (hätte es nicht machen können wenn nicht ein freund von mir das teil zur prof. audioproduktion benutzen würde)
 
Probiers mal mit Avid Xpress Free DV, da hast du 2 Videospuren, 4 Tonspuren, und alles Standardeffekte for free!
Geht zwar nur mit Firewire, aber das ist ja ok!

Gruß Slowhand
 
Danke Freunde!

Das Programm werde ich mir mal am Wochende zu gemüte führen.
Hört sich recht interessant an, die Ausstattung ist ebenfalls für meine Zwecke ausreichend.

Das Tutorial, ist auch nicht schlecht, auch wenn ich nichtmehr ganz ein blutiger newbie bin :D
 
Hi dokta,

erstmal etwas zum Licht: Du kannst jede Lichtquelle verwenden, egal wieviel Watt sie hat. Mit Gaze abfrosten und mit Folie konvertieren. Also einen Baustellenkunstlichtstrahler mit hitzebeständiger blauer Folie in Tageslicht umwandeln. Dadurch wird schonmal viel abgeschattet. Die Gaze (auch hitzebeständig) soweit drüberlegen bzw. doppeln bis ein dezentes Licht entsteht. Du kannst übrigens jede Lampe mit Folie konvertieren.

Ton: Extern aufnehmen halte ich für überflüssig und verursacht einen unnötigen Schnittaufwand. Eine Tonklappe für Video sollte ausserdem digital sein und mit dem Timecode der Kamera synchron laufen. Besser: Mic in einen portablen Mischer, wie etwa ein SQN 2 und von dort aus direkt in die Kamera.

Zur Kamera: Es wurde schon gesagt - auf jeden Fall eine 3 Chip. Kaufen würde ich mir genau überlegen, meist kann man sie günstig mieten. Wenn Ihr im Tarantino Stile drehen wollt, sollte sie möglichst weiche Bilder machen damit es ein wenig nach Film aussieht. Tipp: DVCAM - Die restliche Bearbeitung wie Color matching dann im Schnittprogramm. Videoeffekte übrigens garnicht verwenden und mit Schnitten arbeiten.

Wichtiger als die Kamera ist natürlich drehtechnisches Know How, damit Euch am Ende zum Beispiel keine Zwischenschnitte fehlen bzw. die Anschlüsse stimmen und keine Achssprünge aufteten.

Bin auf das Ergebnis gespannt - viel Glück

Grüsse Dirk
 
Hi, Nickman!
Danke für die Tips!

Kannst du mir bitte noch erklären, was eine Gaze ist?

Das mit dem Ton ist das einzige was zur Zeit einwandfrei funktioniert.
Ausserdem bin ich für den Ton verantwortlich und möchte mich dabei ordentlich austoben und was dazulernen. Mich mal an einem Surround Mix versuchen, ...
Also die Syncronisierung sellt eigentlich kein Problem dar. Das geht auch optisch framegenau.
Vor 50 Jahren sind sie ja auch ohne Timecode ausgekommen, eine gewöhnlich Klappe muss reichen ;)

Der Kauf einer Kamera steht bei unserem Budget so wie so nicht zur Debatte.
Wir haben 2 DV-Camcorder zur Verfügung, die werden wir auch verwenden und aus denen das Beste versuchen heraus zu holen.
 
Hmm... vielleicht dann noch ein Tipp: Entscheidet euch für eine Kamera! Die haben meist einen so unterschiedlichen Look dass sich das nur schwer anpassen lässt! Am besten halt für die bessere... :D

Oder es ist gewollt von euch dass sich die Bilder stark voneinander unterscheiden; z.B. eine nur für Subjektiven...

Slowhand
 
Hi,

eine Gaze ist eine Art dünnes Flies welches man über Lampen spannt um eine Lichtstreuung bzw. "Abfrosten" zu erzeugen.

Nochmal zum Ton, klar bekommt man irgendwie die Töne synchronisert. Was ich meinte ist der unnötige Aufwand während des Drehs (Klappe immer wieder beschriften, Töne im Schnittprogramm anlegen etc.).

Ausserdem wurde auch vor 50 Jahren mit Sync aufgenommen. Im Film hat jedes Bild eine eigene Adresse. Praktisch ein Timecode.

Grüsse
Dirk
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben