OT: sind Gitarristen ewig gestrig?

N

NULL

Guest
...und Keyboarder "technoid verstrahlt"???

Hi Community

okay, das ist jetzt leicht OT: also da wollte ich am WE doch so ein paar Line 6/POD Teile im Laden antesten, und das erste, was man bei der Erwähnung der Wörter "Antesten" und "POD" in die Hand gedrückt bekommt, ist ein Kopfhörer. Als ich dem Verkäufer sagte, daß ich das Ding aber lieber über [g=102]Studiomonitore[/g] (und eben nicht über Kopfhörer oder Gitarrenboxen) anhören wollte, schaute der mich an, als hätte ich ihm ein unanständiges Angebot gemacht... Sprich: viel zu kompliziert, absolut nicht möglich.

Als ich ihn dann weiter über die Möglichkeiten und Routing-Funktionen in Zusammenhang mit der USB Schnittstelle ausfragte, kam nur noch heiße Luft.

Kann es sein, daß so manch ein Gitarren-Verkäufer im vollröhren-verstrahlten Gestern lebt???

Also gehe ich rüber in die Studioabteilung und frage, ob ich eventuell mal ein POD aus der Gitarrenabteilung antesten dürfe. Der Keyboard/Studio-Mitarbeiter schaute da zunächst etwas dumm in die Gegend, entgegnete dann aber: "Wieso, für Gitarrensounds gibt's doch den Virtual Guitarist..."

:) :-( :-D ;-) :-?

Soviel zum Thema "Fachhandel". Aber mal im Ernst: kennt Ihr das auch, dass insbesondere beim Thema Modeling die Gitarrenabteilung komplett überfragt ist und man der Studioabteilung nicht mit dem Thema Gitarren kommen sollte? Oder sonstige Shopping-Anekdoten? Lasst mal hören... :)

Gruß
Mike

Als ich im MusicStore Köln Kopfhörer testen wollte war ich erstmal sehr erstaunt. Denn hier erwartet man vom Kunden, dass er anstatt seiner geliebten und totgehörten CDs Minidiscs mitbringt. Sehr sinnvolle Sache. Erstens hat ja quasi jeder Mensch einen Minidisc Recorder und zweitens sind Minidiscs ja komprimiert was leichte Einbußen bei der Hörqualität zur Folge hat. Soviel zum Thema Klangqualität bewerten. Auf meine Beschwerde hin wurde dann innerhalb von 10min ein Klinkenkabel quer durch die Professional Recording Abteilung gelegt und mit irgendeiner riesigen [g=17]DAW[/g] verbunden. Und dann durfte ich immer zwischen Kopfhörerwand und [g=17]DAW[/g] hin- und herrennen. Super Sache.

Gruß,
ColdSteel

Hallo,

das scheint ein allgemeiner Trend zu sein, daß liebe Menschen, die nichts Böses wollen und eigentlich nur Geld ausgeben wollen, überheblich und unfreundlich im Music Store behandelt werden. Ein Freund aus Köln war auch schon ein paarmal da und war ziemlich enttäuscht. Er kauft seine Sachen jetzt in einem anderen kleineren Laden und bestellt über diesen.

Wahrscheinlich leben solche "großen" Läden vom Ruhm von gestern und haben es nicht mehr nötig. Oder sie wollen nur "richtige" Kunden, die mit ihren Ausgaben unter 10.000 € erst garnicht ankommen. Der Rest soll sich wohl mit Thomann und Konsorten zufrieden geben. So unter dem Motto: "Wir haben soviel Arbeit, daß wir für so einen Kleinscheiß wirklich keine Zeit haben. Wir haben schon genug Kunden, wir brauchen keine weiteren." Vielleicht etwas überzeichnet, aber ein Fünkchen Wahrheit ist da vielleicht dran :-D.

Zum POD muß ich sagen, daß ein richtiger ordentlicher Amp meist etwas rotziger klingt (zumindest nach den Tonbeispielen, die ich gehört habe!). Aber wenn man dafür immer das Klingeln der Nachbarn mit auf der Aufnahme hat, ist der POD doch besser :-D.

Viele Grüße

orborb1

hi
das thema große gegen kleine muskhäuser wurde hier ja auch schon ausgiebig diskutiert, aber ich hab meinen senf noch nie dazugegeben, somit hab ich ja wohl einen schuss frei ;)
ich war auch schon mal im musicstore um da ein paar bässe und effekte anzutesten. ich fand den service nicht sonderlich gut und die verkäufer irgendwie unsympatisch. im gegensatz dazu hab ich bei thomann schon mehrfach die erfahrung gemacht, dass die verkäufer supernett sind, und sogar z.t. mit sich handeln lassen. das als kleines gegenbeispiel. ich kauf natürlich trotz allem fast nur bei nem bekannten von mir, der ein eigenes musikhaus hat. der kann mir auch immer ein mindestens so gutes angebot machen wie thomann. und außerdem ist es immer schön ihn zu sehen. zudem: wer kann schon bei thomann anrufen und fragen ob er kurz mal morgen abend nach ladenschluss vorbeikommen kann um ein demotape aufzunehmen, weil man keinen gescheiten flügel zur verfügung hat (ganz zu schweigen davon, dass thomann keine gescheiten flügel hat ;) zumindest konnte man das von keinem derer die ich gesehen habe behaupten).
robin

ich muss nämlich leider auch sagen, dass ich den service und die freundlichkeit der mitarbeiter von musicstore-koeln extrem sch**** finde.
da wird man immernur angekackt, wenn man mal ne gitarre für 2000? kaufen will.
HALLO??
haben die es nicht nötig, geld zu verdienen?

vielleicht sollte mal jemand den leuten von music-store einen link zu diesem topic schicken.
vielleicht wachen die dann mal auf?!

wart ihr schonmal in ibbenbüren, im musik-produktiv?
da war ich erst einmal, und ich fand den service geil, unser anderer gitarrist hat ein eingl top testen wollen, der testraum war aber leider besetzt.
kein problem, haben wir das ding mittem in der gitarren abteilung an ne 4x12'' box angeschlossen.
und der verkäufer meinte noch:
"mach ruhich lauter, sonst hörste garnich, was das teil alles bringt"

SO muss das sein.
gruß, mitti

musik - produktiv schweiz find ich ganz gut,.. obwohl das seine zeit gebraucht hat. wenn man die typen da mal etwas kennt, geht alles ganz leicht,.......

hens

Hallo,

ich glaube schon, daß das bei MusicStore Strategie ist. Soviel schlechte Verkäufer kann es in dem Laden doch nicht geben.

Sie suchen sich schon ganz gezielt das für sie "richtige Zielpublikum" aus und selektieren dieses konsequent. Wenn man dazu gehört ("Aha! Der meint es anscheinend ernst!"), wird man wahrscheinlich auch von denen hofiert. In Zeiten der Schnäppchen-Jäger per Internet vielleicht :-? eine Strategie um langfristig zu überleben.

Viele Grüße

orborb1

Mir selber ist so etwas im Musikgeschäft noch nicht passiert. In dem Geschäft, in dem ich früher in Frankfurt meine Geräte kaufte, hatte ich nach dem ersten Kauf (ich glaub, das war sogar ein Behringer-Teil :-D ) ganz gute Karten. War halt ein recht kleines Geschäft, machte aber für damalige Verhältnisse (Mitte 90er) gute Preise. Da gabs auch noch keinen Thomann, bzw. nicht in der Form wie heute.

Sie suchen sich schon ganz gezielt das für sie "richtige Zielpublikum" aus und selektieren dieses konsequent. Wenn man dazu gehört ("Aha! Der meint es anscheinend ernst!"), wird man wahrscheinlich auch von denen hofiert. In Zeiten der Schnäppchen-Jäger per Internet vielleicht eine Strategie um langfristig zu überleben.
Strategie? Hmm ...
Also ich für meinen Teil bin zugegebenermaßen primär auch ein Internetkäufer (Faulheit siegt :-D), aber wenn ich in ein Fachgeschäft (egal ob Musik oder was anderes) gehe und fühle mich aufgrund der Leute sofort wohl, dann lasse ich mich auch überreden, künftig wieder in dieses Geschäft zu gehen. Aber dieses "Wohlfühlgefühl" in Fachgeschäften erlebe ich heutzutage leider viel viel zu selten.
Ich habe da oft eher den Eindruck. "IIIhhh, ein Kunde, muß mich der jetzt stören?"

Hi,

also ich habe da auch so einen kleinen Laden, in dem ich mich wohl fühle. Die Leute dort machen selbst Musik oder mischen live ab. Sie sind auf dem Teppich geblieben und beraten auch gut. Haben auch eine Menge Billigkram im Schaufenster (Behringer und anderen Einstiegskram!). Aber nicht nur. Wenn man was Spezielles will, bestellen sie es einem auch für einen ganz guten Preis.

Mit diesem Schnöseltum a la "Little Donald Trumps" komme ich auch nicht so klar. Ist nicht so meins. Muß da immer grinsen und kann die nicht für voll nehmen. Beruht wohl auf Gegenseitigkeit :-D.

Gruß mj

Hi Allerseits,
auch wieder mal mein Senf dazu: Gerne würde ich die örtlichen Musikgeschäfte mit meinen Einkäufen beglücken, aber selbst hier in unserer Landeshauptstadt sind diese so bescheiden bestückt, dass ich jedesmal wieder unverrichteter Dinge von dannen ziehen muss. Egal ob es um einen kleinen Case geht der einen 5-fach Gitarrenständer beinhaltet oder um Röhrenamps. Die Auswahl ist beschränkt auf die unterste Preiskategorie für Einsteiger (massenhaft Hybrid-Amps und Korea- und Chinaklampfen) in den meisten Geschäften. Um eine Rundtour zu machen und alle abzuklappern fehlt meist die Zeit und das Kilometer-Geld! Daher für mich die Lösung: Wenn ich weiss was ich will, dann Online bestellen.
Instrumente fallen aus dieser Entscheidung, denn das brauche ich auch nicht mehr.
Die (Un-)Freundlichkeit des Personals ist wohl Tagesform und manchmal menschlich.
Aber eine Erfahrung habe ich gemacht: Als ich vor 30 jahren als Teenie in ein Musikgeschäft ging um mich dort umzuschauen, mein schwer Erspartes sogar in ein EffektPedal investieren wollte, bin ich vom gesamten Perosanl trotz äußern meiner Wünsche ignoriert worden. Diesen Laden habe ich seither nicht mehr betreten. Wenn ich nun dran denke wieviel zigtausende an Euros und DM ich schon in Equipment investiert habe, dann tut es mir gut zu wissen, dass dieser Laden an mir keine müde Mark mehr verdient hat! :p
Gruß
Tom

Hi,

ich weis zwar nicht, warum das Thema jetzt Gitarrenverkäufer spezifisch sein soll, aber eine unfreundliche Behandlung Seitens eines Verkäufers muß man sich generell nicht gefalllen lassen denn Ihr/Wir bezahlen letztendlich dessen Gehalt.

Andererseits kann ich jedoch auch mal eine gewisse Gereiztheit verstehen wenn ich zurückdenke, was in der Gitarrenabteilung bei Sound & Drumland hier in Berlin tagtäglich abging.
Irgendwelche Kids, die stundenlang wilde Sessions veranstalteten, um dann doch nichts zu kaufen.
Das ging dann auch mir als Kunden voll auf den Zeiger.

Ich bin nun seit gut 15 Jahren Stammkunde im American Guitar Shop und die Jungs haben mir sogar unentgeltlich Gitarren für Studioaufnahmen ausgeliehen, ganz zu schweigen vom tollen Service und der kompetenten Beratung, gerade auch bei Newcomern mit wenig Etat.

Die können es sich garnicht Leisten, unhöflich zu sein, denn sie müssen gegen den übermächtigen Konkurrent S & D bestehen können (in Schen Gitarren, [g=118]Bass[/g] und Amps).

Aber Ihr habt doch eine Stimme, um Euch gegen unfreundliches Benehmen zur Wehr zu setzen, laßt nicht Alles mit Euch machen.

Mit freundlichen Grüßen Frank.

Hi

Naja, es ging mir ja eigentlich auch weniger um das Thema "schlechter Laden/guter Laden", als darum, dass das Personal manchmal ziemlich überfordert mit den Wünschen der Kunden ist. Und darum, daß die fachlich manchmal ziemlich "hinter dem Mond leben". Und daß über den "musikalischen Tellerrand" offensichtlich höchst selten geschaut wird (sprich: die Fachabteilungen bleiben schön unter sich).

Ich meine, hier bei HR.de beschäftigen sich fast alle quer durch das Instrumenten-Spektrum. Wenn ich zB Songs erstellen will, muß ich als gelernter Giatrrist mich zwangsläufig mit Keyboards und Drums auseinandersetzen.

Wieso ist das bei dem Fachpersonal nicht der Fall? Das ist eher Stein des Anstosses.

Naja, zumindest sollen die sich nicht wundern, daß Online Händler wie Thomann den lokalen Händlern die Kundschaft streitig machen: denn bei Thomann kann ich das POD bestellen, zuhause über Monitore testen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Da scheinen sich die lokalen Händler gar nicht drüber im Klaren zu sein.

So, nun ist's doch wieder ein "kleiner Laden/großer Laden"-Thema geworden... :-D

Gruß
Mike

Kann es sein, daß so manch ein Gitarren-Verkäufer im vollröhren-verstrahlten Gestern lebt???
nicht nur Gitarrenverkäufer, sondern auch Gitarristen allgemein (darf ich sagen, bin selbst einer...) ;-)

Die Meinungen vieler Gitarristen zu Modelling-Geräten klingen z.B. oft so: "das klingt ja gar nicht nach Marshall, Fender, Vox, Mesa usw...". Wenn ich dann als Antwort gebe, dass mir das völlig egal ist, weil es auch nicht danach klingen MUSS, haben manche schon mal leichte Verständnisschwierigkeiten damit :-D

Bei Keyboardern gilt ähnliches z.B. in Bezug auf die Analog-Modelling-Kisten:
Dann klingt es halt nicht nach Minimoog, na und...!?
Es gibt imo keine guten oder schlechten Sounds. Es gibt imo nur Sounds, die zum Track passen oder eben auch nicht, je nach Geschmack.

Im Shop hatte ich bisher das Glück, noch nicht so oft auf kompetente Beratung angewiesen zu sein (nicht, weil ich selbst alles weiß, sondern weil ich selten was kaufe ;-)
Die Grundlagen und Anwendungsgebiete der Modelling-Technologie sollte meiner Meinung nach aber jeder Gitarrenverkäufer inzwischen drauf haben.

Grüße
Cos

Die Verkäufer vom MusicStore-Köln haben kleine Hoden, deshalb sind die so drauf!

Nee im ernst. Ich war vielleicht 10 Mal bisher im MusicStore und die paar Male wurde ich immer unfreundlich bedient, zumal ich da viele auch bei Privatgesprächen unterbrechen musste und ich einfach keine Lust hatte weitere 10 Minuten zu warten, bis ein Verkäufer auf mich zu kommt.

Ich denke, der Grund für deren unfreundlichkeit liegt einerseits daran, dass die sehr hochnäsig geworden sind, da die ja für viele "Stars" Equipment zur Verfügung stellen, diese dann auch als Referenz angeben und letztlich damit Prahlen.
Bisher kam es mir so vor, als würden die sich immer für was Besseres halten, so nach der Art "du hast doch eh keine Ahnung, ich bin hier der Fachmann". Mit dieser Masche haben die nem Kumpel von mir rund 1000 Mark abgezogen, also vollbeschiss im Vergleich zum gekauften Material und der "fachmänischen" Beratung.

Ich glaube aber auch, wie es ein Vorposter schon meinte, dass die viele Scheinkunden haben, die nur fragen, testen und abhauen. Das würde mich auch demotivieren, zumal die recht viel Betrieb im MS haben.
Das ist aber keine Entschuldigung sich so dem Kunden gegenüber zu verhalten. Ich glaube auch, dass meine erste These eher der Tatsache nahe kommt.

Letztens bin ich da auch mal rausgeflogen, weil ich die deutsche Nationalhymne auf der Gitarre gespielt hab :D War doch aber nur ein Jucks.
Lag aber wohl auch daran, dass ich da nen Typen leicht verarscht hab, weil ich dem alles nachgespielt hab und er dann zu nem Verkäufer gestiefelt ist, dass er die Gitarre nicht testen könne, weil ich alles nachspiele. Jaja, vom Griffbrett lesen ist schon ne Kunst :|

Kommentar vom Verkäufer! Unsere Kunden wollen hier nicht verarscht werden und die deutsche Nationalhymne soll ich doch bitte zu Hause üben. Bitte verlasse die Abteilung und wech war ich :)

Find ich auch ist mr aber noch nie passiert

Lag aber wohl auch daran, dass ich da nen Typen leicht verarscht hab, weil ich dem alles nachgespielt hab und er dann zu nem Verkäufer gestiefelt ist, dass er die Gitarre nicht testen könne, weil ich alles nachspiele. Jaja, vom Griffbrett lesen ist schon ne Kunst :|

Naja, ich hätte Dich auch raus gesetzt.

es gibt en haufen verkäufer die von ihrem gebiet überhaupt kene ahnung haben!!!!!!das nervt mich immer weil ich weis das vielleicht jemand der davon ahnung hat auf der straße sitzt und ken job hat!!!!
gruß MCSB

megalomaniac schrieb:

Naja, ich hätte Dich auch raus gesetzt.

Hätte ich an meiner Stelle wohl auch gemacht :D
Aber der Moment an sich hatte einfach zu viel Humor im Kontex.

als verkäufer hätte ich dich rausgesetzt. weil ich gemusst hätte, als anderer gast hät ich mir ein zweites A-Loch gelacht!!!!

geile aktion, dem typen alles nachzuspielen, bis der beleidigt petzen geht.
anstatt dass der mal selbers maul aufmacht udn sich bei dir beschwert. ;-)

im ernst, viele leute gehen zwar in die shops, testen und kaufen nix, aber wenn man mal ein zwei sachen testet, und dann doch noch woanders hingeht zum testen oder kaufen?
na und, dann hat man die falschen preise/verkäufer/produkte
geht mir in meiner branche täglich so, und?
deswegen geb ich mir doch umso mehr mühe nett und vor allem KOMPETENT zu sein, damit die leute gerade bei mir kaufen.

Letztens bin ich da auch mal rausgeflogen, weil ich die deutsche Nationalhymne auf der Gitarre gespielt hab :D :)

Hi, das ist doch tausendmal besser als die Millionste Version von "Smoke on the water". Dafür hättest Du bei mir mit Deinem Dir noch unbekannten Sideman ´nen Orden verdient und wärst Kunde des Monats geworden! :-D :-D

Gruß
Tom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben