OT: P!nk - Lichtblick oder typischer Kommerz??

Ach Dreck, jetzt bin ich auf die zwote Seite gekommen und dachte, mein Posting waere nicht da. %)

würd sagen es geht nich primär um die mucke;))

Auflehnung gegen das Spiessertu;, gegen die Eltern, gegen die Lehrer, aber bloss nicht zu brutal und immer noch so, dass es um 20.15 im Fernsehen gesendet werden kann

Kindesdiskriminierung und Elternschuld sind immer noch solche Tabu-Thema, da finde ich es gut wenn Leute wie Eminem und Pink das ansprechen. Eltern nehmen sich immer noch zu viel mit ihrer Erziehungsmacht herraus und wundern sich dann, wenn ihre Kinder Depressionen bekommen oder gewaltätig werden. Aber dann gibt man halt den Medien und den Genen Schuld, wie bequem...
Mich würde mal interssieren, worüber die Texte der Songs ,die Du so hörst, handeln.

Ich finde die klauen sich einfach alles bei den Amis und den Franzosen zusammen.

Sollen sie die Musik etwa neu erfinden? Bzw. muß man sich an einen Musikstil halten? Wenn das so wäre könnte ich keine Musik machen, denn es gibt keinen Musikstil der mir hundert Prozent gefällt, es sind immer nur einzelne Elemente und die will ich mischen. Und genau das hat 3p gemacht. Weil Moses durch seinen Vater (Blues-Musiker) sehr beeinflußt ist, baut er zB. viele Gitarren- und Klavier-Solos in seine Songs ein und da ist es ihm völlig egal, dass das in der Rap-Szene verpönt ist.
Zum Soul: Es stimmt, manche Songs, besonders die Singles von Xavier Naidoo waren mir auch zu weichgespült. Aber die Single-Auskoppelungen gefallen mir meist sowieso nicht. Die wurden aber nicht extra für den Kommerz produziert sondern hinterher lediglich ausgewählt, weil sie sich besser verkaufen. Xavier Naidoo wollte übrigens keine Plattenfirma vermarkten, weil sie dachten deutschsprachiger Soul läßt sich nicht verkaufen. 3p hat es dann auf eigene Kosten vermarktet und recht behalten.

Sabrina ist Rapperin, keine Sängerin. Sie sagt auch ganz offen, dass sie nicht singen kann.

Hallo!

Die Sache mit Pink erinnert mich sehr an Bismarck und die ersten deutschen Sozialgesetze. Bevor ein paar findige Leutchen
Kohle mit der Richtung scheffeln, lieber selbst ein Püppchen vor den Karren spannen, damit sich's selber und vor allem kontrollieren scheffeln läßt. Wenn Pink authentisch wäre, dann läßt sie ihre Authentizität aber mit den gleichen Mitteln vermarkten, wogegen ihre Authentizität eigentlich gerichtet ist.

Und flachbrüstig ist ja wohl Pink und nicht die Damen von No Angels ;-).

Das einzige, was Madame Setlur kann, ist die positive Entsprechung des Boris-Becker-Typs zu sein.

Aber wenn man sich darüber ärgert, dann hat man DEFINITIV die falschen CD..... that's the real astro shady lady!

Gruß, MC Greasy.

Wenn Pink authentisch wäre, dann läßt sie ihre Authentizität aber mit den gleichen Mitteln vermarkten, wogegen ihre Authenzitität eigentlich gerichtet ist.

Deiner Meinung nach, darf also keiner der authentisch ist, Geld mit seiner Musik verdienen, weil er sonst seine Athentizität verrät?

Das einzige, was Madame Setlur kann, ist die positive Entsprechung des Boris-Becker-Typs zu sein.

Ja ja, als wäre sie nicht schon lange davor erfolgreich gewesen und das ganz ohne Skandale und diesen übliche Medienmist. Das mit Boris war auch keine Promoaktion , sie hatte zu der Zeit nicht mal eine CD draussen. Das mit Popstars war allerdings eine und das fand ich ziemlich scheiße und ist auch ein Grund, warum ich nicht mehr viel von ihr halte.

Mich würde mal interssieren, worüber die Texte der Songs ,die Du so hörst, handeln.

songs about ####ing!

(c) ein von mir sehr geschätzter musiker.

guten abend :)

arschtroboy, son of a greasy gun

songs about ####ing!

sex.gif

YEAH BEER DRINKERS AND HELLRAISER ROCKnROLL YEAH ! :-D

1054926557.gif

JanNolte schrieb:

Kindesdiskriminierung und Elternschuld sind immer noch solche Tabu-Thema, da finde ich es gut wenn Leute wie Eminem und Pink das ansprechen. Eltern nehmen sich immer noch zu viel mit ihrer Erziehungsmacht herraus und wundern sich dann, wenn ihre Kinder Depressionen bekommen oder gewaltätig werden.

Oh, ja. Tut mir ja leid, aber wenn ich mir anhoeren muss, dass Pink darueber singt dass sich ihre Eltern scheiden liessen und wie schlimm das fuer sie gewesen waere, kommt mir gelinde gesagt das Kotzen.

"In our family portrait we look pretty happy we look pretty normal let's go back to that"

Absolut. Eine nach aussen gut laufende geheuchelte Ehe ist um einiges besser. Wievielen Leuten waere es in Kindheit sehr viel besser ergangen, haetten sich ihree Eltern scheiden lassen? Wieviele Ehen werden heutzutage geschieden?
Wie oft ist das sogar fuer alle Beteiligten inkl. Kinder die beste Loesung?

"I don't want my mommy to change her last name"

In anderen Familien werden Frauen und Kinder vergewaltigt, bestenfalls nur regelmaessig verpruegelt, gut, das ist jetzt nicht ganz so schlimm wie den Nachnamen zu wechseln, aber wenigstens eine Erwaehnung in einem Nebensatz wert, oder?

Was Pink hier macht, ist eine wirklich billige Masche, aehnlich wie Papa Roach mit "Last Resort" oder jedem x-beliebigen austauschbaren Linkin Park Song.
Man schreibt etwas, womit die ganzen armen weissen Mittelstandkids aus den Vororten sich ganz leicht identifizieren koennen.
Am besten ist es natuerlich, wenn es die Eltern schockt und hart klingt (also verwendet man z.B. Gitarren, das ist dann auch gleich Rock'n'Roll oder fast besser: Metal oder Industrial). Das muss nicht unbedingt sein, hilft aber oft ungemein.
So ist uebrigens auch Herr Manson in den USA ganz gross geworden.

Eigentlich nur von meiner schlimmen Kindheit, als man mir immer das Pausenbrot auf dem Schulhof geklaut hat. Da mich das aber auf Dauer zu depressiv machte, hab ich begonnen, nur noch meine eigene Musik zu hoeren. Die hat keinen Text.

songs about ####ing!

yep, das sagt ja schon alles! :p

Eine nach aussen gut laufende geheuchelte Ehe ist um einiges besser.

Darum geht es nicht. Es ist eine idealisierte Sichtweise des Kindes, die nicht selten ist. Denn Kinder empfinden die Verhältnisse normal in die sie aufgewachsen sind, egal wie verrückt sie sind und wie die Aussenwelt sie sieht.

Wievielen Leuten waere es in Kindheit sehr viel besser ergangen, haetten sich ihree Eltern scheiden lassen?

Meine Eltern liessen sich scheiden als ich sechs war und es war für mich im nachhinein betrachtet Glück im Unglück. Hätte ich beide Elterteile permanent ertragen müssen, säße ich jetzt wahrscheinlich in ner Geschlossenen.
Aber der Song ist aus Sicht eines Kindes geschrieben und die können das nun mal nicht immer so überblicken, auch weil ihnen die alten Verhältnisse eine Geborgenheit geben, die sie nicht verlieren wollen.

In anderen Familien werden Frauen und Kinder vergewaltigt, bestenfalls nur regelmaessig verpruegelt

Darüber hat Eminem in seinen Liedern gerapt. Aber Du kannst nicht weniger schlimmer Sachen bagatellisieren, nur weil es schlimmere gibt. Gewalt beginnt nicht erst bei Schläge.
Von sexuellen Mißbrauch handeln übrigens einige meiner Texte (nein, nicht aus eigener Erfahrung).

Man schreibt etwas, womit die ganzen armen weissen Mittelstandkids aus den Vororten sich ganz leicht identifizieren koennen.

Ich finde dagegen ist nichts zu sagen, wenn die Kinder dadurch Bestätigung für ihre Situation bekommen kann ich das nur gut heissen.

Für mich ist das irgendwie nur eine "andere" oder "neue" art des kommerz, was sich ja alleine dadurch zeigt, da ich immer dieses scheiß "Trouble" dingen im radio höre (ich werde auf der arbeit gezwungen radio zu hören! :-() und es mir so derbe aus der nase raushängt.

und dieser ganze "meine eltern sind scheiße" kram, der hier in einem früheren posting als ehrlichkeit gelobt wurde ist doch auch nur taktik. viele der amerikanischen serien gehen im moment auch in diese richtung, weil sich die macher einfach über die "vibes" der zeit im klaren geworden sind. es kommt einfach nicht realistisch, von der schönen welt zu singen, wenn sie in schutt und asche liegt (persönlich, wie politisch).

ergo werden die gefühle einer generation genauso zu kommerziellen zwecken genutzt wie früher auch - nur die gesichter sehen anders aus.

ich vertraue einfach heutzutage keinem mehr, der innerhalb von nur ein paar jahren an die spitze kommt. und pink ist nun beileibe noch nicht lange dabei, oder? die hab ich letztens noch im soundtrack zu moulin rouge (2001)gesehen (mit christina aguilera ;-)) und das war doch so ziemlich der anfang, oder?

nene.... kommt mir mit nine inch nails - sowas ist und bleibt gute musik. der typ ist seit den 80ern am start, hat seinen sound ständig weiterentwickelt und nimmt sich auch mal eben 5 jahre für ein album.

Mann mann...ihr hört euch die Texte wirklich an!? :-D
Ich empfinde Text ja eher als eine Art Instrument, wo es auf mehr auf den Klang ankommt, als auf den Inhalt. Vielleicht weil ich aus der House-Ecke komme... *schulterzuck*

Aber zum Thema Pink; ich find manche Lieder von ihr recht gut, manche nicht so toll.
Aber es ist mir doch kackegal, ob das jetzt Kommerz ist, oder nicht.
Entweder es ist Musik, die mir gefällt, oder eben nicht.

Der Kommerz-Faktor erschliesst sich mir dabei nicht. :-?

@project-minx
nails bringen übrigens im 1.quartal 2004 sehr wahrscheinlich ihre neue platte raus ! nur mal so am rande ;) !!!! ich hoffe die kommen schon bald dann hier in europa auf tour !

Mann mann...ihr hört euch die Texte wirklich an!?

Nun ja .. ich höre schon hin & verstehe das meiste, weil es meistens recht einfach gestrickt ist, jedoch höre ich spätestens beim zweiten mal nicht mehr hin, weil es die songs im großen und ganzen noch nicht einmal schaffen die oberfläche einen hauch anzukratzen die mich interessiert !

wie war der name der "bravo-sex pistols" noch gleich ??? "good charlotte" mit ihrem gefägnis video ???? 4 milchgesichter machen auf punkass ! finde ich witzig, dabei dürfen die noch nichtmal bier trinken in dem alter ROFL !!!!

naja .. wo das wohl noch hinführt ?
ich hoffe jedenfalls, dass es bald gehörig den bach runter geht mit dem business. ist alles viel zu sehr geldorientiert. klar gehts ums geld verdienen, jedoch sollte die qualität wieder zurückkehren in die charts.

hab demletzt noch drüber nachgedacht .. vielleicht ist das ja schon ein generationenkonflikt ????? :-? ....
118.gif

naja

c`ya folx
stamp

Die Nails machen 'ne neue Platte? Ich dachte Trent wäre mit dem Deprirumgeklimper fertig und würde sich jetzt auf Tapeworm konzentrieren? Schade, ich hätte ja gerne die Kolaboration mit Maynard gehört.

Generationenkonflikt: Sagen die ganzen Sozialforscher nicht eher, daß dies die erste Generation der modernen Welt ist, deren Werte mit denen der Eltern übereinstimmen?

pressebericht:

Trent Reznor steckt offenbar gerade im Endspurt der Aufnahmen zum Nachfolger des '99er-Nine Inch Nails-Albums "Fragile". Dem Vernehmen nach soll das neue Werk bereits Anfang nächsten Jahres erscheinen, den Titel "Bleedthrough" tragen und insgesamt etwas heftiger ausfallen als der Vorgänger. Bei der Produktion half u.a. Rick Rubin aus.

wenn du nen song hören willst aus tapeworm featuring maynard such mal nach a perfect circle - und dem songtitel "vacant". das ist ein song aus dem tapeworm project, den die ab und zu live spielen ... einen livemitschnitt des song gabs mal umsonst auf der a.p.c. seite zum herunterladen.

wenn du trotzdem interesse an dem stil hast also "maynard + nin-like " solltest du dir mal den sountrack von underworld reinziehen.
dieser ist komplett von danny lohner (nin-mitglied) produziert worden. bei einigen tracks singt er dort mit. anonsten sind da einige sehr interessante kollaborationen.

kuck einfach mal hier ...

underworld ost

cu
stamp

hü? hä?
darf man hier nicht f.ucking schreiben? zensur?

:-o

JanNolte schrieb:
Darüber hat Eminem in seinen Liedern gerapt. Aber Du kannst nicht weniger schlimmer Sachen bagatellisieren, nur weil es schlimmere gibt.

Ueber eine Scheidung zu singen ist fuer mich auf dem gleichen Level, wie uebers geklaute Pausenbrot Lieder zu machen. Das ist ein Witz. Es ist einfach nur Anbiederung an den Konsumenten weil jeder zweite sich identifizeren kann.

Ich finde dagegen ist nichts zu sagen, wenn die Kinder dadurch Bestätigung für ihre Situation bekommen kann ich das nur gut heissen.

Ich finde dagegen ist alles zu sagen, weil es die Leute zum Kaufen animieren soll mit einem ganz billigen Trick. Der Kaeufer kriegt das, womit er sich identifizieren kann und der sogenannte Kuenstler kriegt dafuer Geld. Und er schreibt nur deswegen etwas, womit sich der Kaeufer identfizieren kann.
Das ist nicht authentisch, das ist berechnet. Und Kommerz in Reinform.

laber,laber PINK, sülz, sülz EMINEM, bla bla bla KOMMERZ?!

Es ist einfach nur Anbiederung an den Konsumenten weil jeder zweite sich identifizeren kann.

wie jetzt? darf man jetzt auch keine "songs about f.ucking" mehr machen?

nö, hast schon recht. alle diese teenie-texte basieren auf reinem kalkül.
natürlich darf/soll/kann man prinziliell solche themen aufgreifen, aber dann bitte etwas gehaltvoller/poetischer/intensiver/wasweissdennich und nicht nur so ein bisschen an der oberfläche herumkratzen...

astropoet

Ueber eine Scheidung zu singen ist fuer mich auf dem gleichen Level, wie uebers geklaute Pausenbrot Lieder zu machen. Das ist ein Witz. Es ist einfach nur Anbiederung an den Konsumenten weil jeder zweite sich identifizeren kann.

So, so, das gleiche Level. Für ein Kind kann das aber schon die Welt verrücken (womit wir wieder beim Bagatellisieren sind).
Woher willst Du so genau wissen, dass Pink absichtlich darüber schreibt, weil sie eine Zielgruppe im Auge hatte und nicht einfach über ihre Erfahrungen geschrieben hat?? Natürlich wird die Plattenfirma da auf den kommerziellen Faktor geachtet haben, das tut sie immer und das wird sie auch immer tun. Nine Inch Nails dürfen ihre Platten auch nur verkaufen, weil die Plattenfirma weiß, dass es genügend Fans gibt die sie kaufen.
Besser die Jugendlichen identifizieren sich mit Liedern, die ihre Gefühle wiederspiegeln als mit solchen Popstars-DSDS-Songs die nun gar nichts ausser einer Scheinwelt wiederspiegeln. Ich bin auch für gehaltvoller/poetischer/intensiver, aber Kinder und Jugendliche können damit meist noch nicht so viel anfangen. Und jetzt sagt nichts von diesen Punk-Heavy-Metal Bands. Jungendliche (und ich unterstelle mal, auch der größte Teil der erwachsenen) Fans von solchen Bands hören sie hauptsächlich wegen dem Krawall und den Aggressionen, weniger wegen den tiefgehenden Texten (sofern vorhanden).

@Projekt_Minx:
ich vertraue einfach heutzutage keinem mehr, der innerhalb von nur ein paar jahren an die spitze kommt.

Wenn alles so denken würden, dann würde es keine Band mehr irgendwo hin schaffen. Wenn Du hauptsächlich darauf achtest wie lange jemand Musik macht, statt auf die Inhalte, dann ist das doch das selbe, wie jemand der eine Band erst gut findet, wenn sie in die Top10 gelandet ist, findest Du nicht?!

JanNolte schrieb:

Woher willst Du so genau wissen, dass Pink absichtlich darüber schreibt, weil sie eine Zielgruppe im Auge hatte und nicht einfach über ihre Erfahrungen geschrieben hat??

Ich habe nie behauptet, dass ich es wisse. Ich weiss nichtmal, ob sie ihre Texte und die Musik selber schreibt. Ich bezweifel beides, und selbst wenn sie so eine Erfahrung gemacht hat (wenigstens das glaube ich ihr), dann verkauft es sich natuerlich noch besser. Das ist dann der Bonus fuer "Authentizitaet". Was ich schlichtweg vermute, ist, dass jemand mit ihr redet, ueber ihr Leben, ihre Kindheit und Blah, sich da Sachen rauspickt und dann Texte schreibt die sowohl darauf passen wie auch auf die Zielgruppe.

Besser die Jugendlichen identifizieren sich mit Liedern, die ihre Gefühle wiederspiegeln als mit solchen Popstars-DSDS-Songs die nun gar nichts ausser einer Scheinwelt wiederspiegeln.

Da stimm ich fast zu. Aber unterm Strich werden sie so oder so beschissen, die Art und Weise macht bei mir dann auch nicht mehr den Unterschied.
Die Sex Pistols haben es vorgemacht, Pink, Avril Lavigne und Linkin Park machen den Rest. Man, bin ich froh dass ich als ich ein depressiver hart pubertierender Teenager war es sowas nicht in dem Masse gab, waer weiss, wo ich heute waere.

Und jetzt sagt nichts von diesen Punk-Heavy-Metal Bands. Jungendliche (und ich unterstelle mal, auch der größte Teil der erwachsenen) Fans von solchen Bands hören sie hauptsächlich wegen dem Krawall und den Aggressionen, weniger wegen den tiefgehenden Texten (sofern vorhanden).

Da wuerd ich im grossen und ganzen auch zustimmen. Allerdings hoeren die Jugendlichen "New Metal" auch schon fast wieder aus demselben Grund, warum andere Pink hoeren. Ich wuerde echt gerne mal Statistiken sehen, was man heute so im Alter von 12-16 hoert, in Geschlechter aufgeteilt.

Wenn alles so denken würden, dann würde es keine Band mehr irgendwo hin schaffen.

Ich glaube, es gab schon lange keine Band aus echten Musikern mehr, die es weit gebracht und sich vor allem lang gehalten hat. Chartspop ist Wegwerfmusik geworden.