OT: Ist das ein schlechter Phishing-Versuch?

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
Bin eigentlich kein Kunde bei der Citybank,
diese mail kam mir verdächtig vor...

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

Die Sicherheitsabteilung unserer Bank hat beschlossen, ein neues Datenschutzssystem zu entwickeln. Da zur Zeit die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren Kundschaften öfters geworden sind, sind wir gezwungen, eine zusätzliche Autorisation von den Konten unserer Bankkunden vorzunehmen. Von unseren Spezialisten wurden sowohl die Protokolle der Informationsübertragung, als auch die Methoden der Kodierung der übertragenen Daten neu gestaltet.

Auf Grund dessen, bitten wir unsere Kunden inständig, eine spezielle Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen

ACHTUNG: NICHT AUF DIE LINKS KLICKEN, DIE LINKS SIND MINDESTENS SO BÖSE WIE LINK DER BUTLER

--> Fake Link:
https://www.citibank.de/Pers/StartSession.asp?LANG=4&LANGNAME=German&DEVICEMODE=HTML

der echte Link:
http://cipehb14.cdg.citib.ank.de.pe...)&DEVICEMODE=HTMLGPH&SRCT=10&TS=1170539663769

Diese Schutzmaßnahmen wurden nur zur Sicherheit der Interessen unserer Kunden eingesetzt.

Danke für Ihr Verständnis,
Mit freundlichen Grüßen,
Administration der Citibank AG
 
alle banken der welt haben sich geeinigt KEINE e-mails zu verschicken...
 
Na, wer drauf reinfaellt ... Frechheit siegt, sagt man doch ... ;-)
 
Klar ist das Phishing.

Entweder Du hast den Link korrigiert oder das Forum automatisch.
Normalerweise landet man nicht auch der echten citibank seite :)

gruß,
matsches
 
Wenn dir eine Bank oder irgendwer schreibt, du sollst dringend irgendetwas online ausfüllen ------> gleich als SPAM markieren.

Wenn eine Bank, Versicherung oder dergleichen etwas von dir will und du dort Kunde bist, kannste zu 99% davon ausgehen, dass du das schriftlich mitgeteilt bekommst.
 
als wär das was neues^^
is definitiv betrug, solche emails verschicken banken nicht.
 
Wollte das nur mal öffentlich anprangern und potentiell Ahnungslose
warnen, auch wenn ich kein Citibank-Kunde bin.

Ich verspreche mir davon ein gewisses moralisches Guthaben :D
 
Am besten nimmst Du mal ganz schnell die Links raus, bevor da irgend ein Kopf draufklickt...

Gruß

EDIT: so gehts natürlich auch... geil:D
 
Yep...hab ich von mindestens fünf verschiedenen "Banken"
So dreist, daß es schon fast wieder cool ist...
 
Moin.

Darüber hinaus: Diese Fake-Mails gibt es auch von der

Postbank

von

Ebay

und vom

BKA

Das ist also tatsächlich inzwischen Gang und Gäbe - wer draufklickt hat selbst Schuld!

LG,

Tomstein.
 
ne alte Omi oder andere unsichere Personen
sind mit Sicherheit nich selbst schuld und diese
gilt es vor solchen Betrügereien zu beschützen,
indem man den Mist meldet, sodass er entfernt werden kann.
Hab das jetzt jedenfalls der Citibank gemeldet.

Letztendlich schaden solche Sachen ja dem kleinen Mann.
 
Hab`jetzt auch auf den ersten Link geklickt. Schlimm?
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und wird mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Rechner unter der IP 212.227.116.110 erfasst wurde.
Ihre Daten wurden uns von Ihrem Provider zu Verfügung gestellt und eine Strafanzeige wurde erlassen.
In dem angeführten Anhang finden Sie die Strafanzeige mit dem Aktenzeichen Nr.:# 130067
Drucken Sie diese bitte aus und faxen Sie diese mit einer Stellungname an uns zu.
Eine Kopie der Strafanzeige wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.


Hochachtungsvoll
i.A. Jürgen Stock



Bundeskriminalamt BKA
Referat LS 2
65173 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331
Fax.: +49 (0)611 - 55 - 0

*********************





diese email hat mein trotteliger mitbewohner gekriegt und mir mit tränen in den augen (wirklich!) gezeigt! den anhang konnte er nicht öffnen (sein email-dienstleister hat sie glücklicherweise unschädlich gemacht) und deshalb hat er mich um hilfe gebeten das zu öffnen ...

wenn man so doof ist und auf sowas hereinfällt hat man eigentlich fünf jahre haft verdient, oder? zum verarschen gehören in meinem weltbild 2 schuldige: einer der verarscht und einer der so doof ist sich verarschen zu lassen!
 
wenn man so doof ist und auf sowas hereinfällt hat man eigentlich fünf jahre haft verdient, oder? zum verarschen gehören in meinem weltbild 2 schuldige: einer der verarscht und einer der so doof ist sich verarschen zu lassen!

WORD !
 
Hallo,


also der 2. Link is doch der Fake Link, nicht der erste...


Jedenfalls erkennt man so ne Fake / Phishing Seite auch schon daran, dass unten rechts im Browser kein kleines Schloss angezeigt wird und oben im Adressfenster nur "http://" (standard) als Protokoll statt "https://" (sichere, verschlüsselte SSL Verbindung) steht. Wenn man auf dieses kleine Schloss unten rechts im Browser klickt, kann man sich auch das Sicherheitszertifikat der Seite ansehen.

Außerdem sieht man ja schon an der URL (Adresse) der 2. Seite das da was nicht stimmt ;). Aber mein Browser (Firefox) hat mir ohnehin direkt ne Warnung dafür ausgegeben.



Gruß,

El Rodeo
 
wundert ihr euch immernoch über solche mails? ich hab sowas vor 2 jahren schon bekommen, ebenso wie die ach so neuen ebay-rechnungsmails oO
is doch n alter hut...

mfg drai
 
Hey, das ist doch hier nen Musikerforum:
Ich hab heute 'Post' von der GEZ bekommen, Rechnung über 300€ im Anhang, ich hab schließlich meinen Internet-PC nicht angemeldet...

Das üble ist leider, daß es genug Menschen gibt, die zu wenig Ahnung vom Internet und Rechnern im Allgemeinen haben, und deshalb so was für voll nehmen.
Zitat: "Ich konnte das Dokument, das Du mir geschickt hast nicht öffnen, kannst Du es noch mal schicken?" - der Virus kam nicht von mir, aber er hatte meine Adresse als Absender angegeben :(

Grüße, Gunnar
 
Hi,

cool sind auch die Rechnungen von 1und1.
Zitat:

Im Anhang finden Sie eine PDF-EXE-Datei - sie benötigen dafür keinen spziellen Reader.

Hallo? Plumper gehts kaum...
Ansonsten bekomme ich auch von sämtlichen Banken Post - obwohl ich nur EIN Konto bei EINER Bank habe.
Anscheinend gibt es immer noch genug Menschen, die darauf reinfallen. Leider...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben