Osirus - Virus VSTi

Neve nachbau und Api, aber darum geht es mir nicht. Ich halte den Benefit eines analogen Signals für wichtiger als die Frage, ob das Signal digital oder analog erstellt wurde.

Man hört es bei Virus Ti analog vs digital usb
bei jd800/jd08 vs jd800 plugin
bei opsix hardware vs plugin
bei jv1080 hardware vs plugin
und so auch virus c hardware vs emulation

Das sind alles keine Emulationen, sondern, so mumaße ich mal, Portierungen der digitalen Kisten zum VSTi und selbst hier sind die klanglichen Unterschiede enorm.

Zu behaupten das sei identisch ist einfach unseriös oder man hört es einfach nicht?

Der Opsix ist im Grunde ein Raspberry Pi und da ist es denke ich wirklich völlig egal, ob die gleichen Berechnung von Einsen und Nullen nun von einer Raspberry CPU oder einem Windowsrechner ausgeführt wird.

Und so ist es doch auch beim Virus, ob der Code nun von der Hardware oder dem identischen Code auf deinem PC ausgeführt wird, ist egal. Mögen noch Wandler dazu kommen, die aber selbst damals sicherlich schon möglichst klangneutral sein sollten (im Gegensatz zu irgendwelchen 12-Bit Wandlern aus den 80ern die den Klang rauer gemacht haben).

Selbst beim Arturia-Minifreak der analoge Filter besitzt, ist der Klangunterschied zwischen der Hardware und dem Plugin kaum wahrnehmbar (was ich so in Tests gelesen habe rauscht die Hardware, das Plugin nicht).
 
Der klangliche Unterschied entsteht nicht durch die Berechnung auf unterschiedlichen Systemen, es sei denn, sie würde. bspw mit anderer Samplerate arbeiten.

Es entsteht durch die Wandlung und das kurze ankitzeln analoger Bauteile.
 

Kommt drauf an und trifft auf Viele auch zu.
Dem Plugin fehlt es meist an Plastizität und Eier.
Da kann man mit EQ und bspw einer Preamp-Emu nachhelfen, was aber immer zusätzliche Bearbeitungen sind. Rechne das mal auf einen gesammten Track hoch?! Ist dann eine Zeitfrage, hemmt den Workflow und geht auf die CPU.... Schön für jedes Vsti nen Overstayer verbrennen 😂
 
Der klangliche Unterschied entsteht nicht durch die Berechnung auf unterschiedlichen Systemen, es sei denn, sie würde. bspw mit anderer Samplerate arbeiten.

Es entsteht durch die Wandlung und das kurze ankitzeln analoger Bauteile.

Aber meistens sind die einzigen analogen Bauteile in einem digitalen Synth dann auch nur die Wandler und die hört man überhaupt nicht raus. Genauso wie ich die Wandler im Audiointerface auch nicht raushöre, weil die möglichst klangneutral sind.
 
Für das was du hörst, kann ich nichts. Für mich ist dieser feine Unterschied sehr relevant, weil es rein softwareseitig für mich bedeuten würde zusätzliche Bearbeitungen vorzunehmen.
 
Dem Plugin fehlt es meist an Plastizität und Eier.
Nach deinen Aussagen wären das ca. 1%, in welchem sich die Hardware von der Software unterscheiden soll und das Ganze wegen der Wandler und analogen Bauteilen (dem Gehäuse?). Dabei hast du nicht mal mehr einen Virus C und redest aus der Erinnerung.
Aber für dich haben scheinbar alle was mit den Ohren, welche nicht deiner Meinung sind und keinen klanglichen Unterschied feststellen können. Vermutlich waren lediglich die Wandler deines Eingangs (Audiointerface, Mischpult, Preamp...) für die Färbung zuständig, kein Wunder, dass wir das nicht hören können :D
 
Das lässt sich doch nicht in Prozent ausmachen?

Einen ähnlichen Effekt hat auch eine analoge Summierung - von der viele behaupten, sie würden es nicht hören.

Und ja, in dem Punkt ist das von dir abgegebene viel Blabla und sagt mehr über deine Ahnung, als über meine Goldohren.
 
Der klangliche Unterschied entsteht nicht durch die Berechnung auf unterschiedlichen Systemen, es sei denn, sie würde. bspw mit anderer Samplerate arbeiten.

Es entsteht durch die Wandlung und das kurze ankitzeln analoger Bauteile.
Das VST 'Signal' muß doch auch noch gewandelt werden bevor man's überhaupt hören kann.
 
Ja.
Vielleicht sind die Wandler deiner Sounkarte schlechter als die vom Virus?
 
Man man man - immer diese richtig unnötige Analog/Digital/Virtual/Hardware-Diskussion. Es gibt ein paar Leute, die interessierts wohl (und die hören vll auch nen Unterschied), aber auf nem Rave juckt das halt keinen - da muss der Bass stabil sein, der Groove stimmen und in 80% der Fälle sägt da ein Serum-Lead und ein virtueller Analoger im Track rum und sorgt für gude Laune :)
 
Jetzt wird´s schwachsinnig.

Das war es von Anfang an, weil es eben nur Einsen und Nullen sind, egal ob die zwischendurch nochmal digital/analog und wieder zurück analog/digital gewandert werden oder nicht.
 
Dann muss es wohl egal sein 🤦‍♂️
Nee, es ist bestimmt nicht egal - ich bin mir sehr sicher, dass die ganzen analogen Wandlungen etc. etwas mit dem Signal machen, im Zweifel auch durchaus etwas, was vielen Menschen im A/B-Vergleich eher zusagt. Den Rezipienten wirds halt am Ende nicht wirklich jucken aufm Dancefloor. Eventuell gibts ne höhere Relevanz bei so typischer Kopfhörer/Wohnzimmer-Synth-Musik, wo tatsächlich jemand auf feine Nuancen hört - aber dafür ist der Virus ja nicht unbedingt gemacht worden sag ich mal (ohne Ahnung zu haben ;))
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben