Orientalische Musik, krasse bendings, libraries, controller

• Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Reaktionen
3.438
Hi.
Ich versuche schon ewig so So 'n track mit orientalischen Einflüssen zu machen.
Von der Musik Theorie wird das mit den entsprechenden scales auch i-wie funktionieren.
Ich hab auch noch eine east West "ra" librarie, da sind auch entsprechende Sounds.
Aber wie macht man diese Fließenden Streicher Läufe? Wie bspw hier ab 0:45. Insbesondere bei 0:57; 0:58.

Bestimmte Software? Libraries? Midi controller?

Am liebsten würde ich sowas dann auch live machen können.

Danke für eure Hilfe

Hey Kabutchy :fuchtel:

Schau Dir mal bitte

- "Middle East" auf YT an - da kannste einiges an Beispielen heraushören und

- https://taqs.im/downloads/solo/?gcl..._f5n-DTTfhRkbookO0es21Y7jy2AUF2saAq13EALw_wcB

TAQSIM oben hat so einige Oriental/Balkan Instrumente am Start, sind aber preislich nicht ganz günstig.

Den Effekt, den Du da haben möchtest, kannst Du mittels Keyswitches ganz easy einstellen bzw. in Deine DAW dann malen und zwar genau dorthin, wo Du den hinhaben möchtest (hatte ich beim Contest u.a. auch so gemacht).

Wenn Du Dir aber zB die Trumpets aus meinem Trap-Kartel-Lied anhörst, wirst Du diese Läufe auch bemerken und das liegt am Keyboard-Spiel, da ich das - landesbedingt - einfach per Hand so einhämmern kann :)

Ich kann Dir einmal, wenn ich zu Hause bin gerne ein Bild von dem Key-Editor schiessen, dann siehst Du wie das "Übermalen" funktioniert.

TAQSIM oben hat so einige Oriental/Balkan Instrumente am Start, sind aber preislich nicht ganz günstig.

Danke.
Ich probiere mal mit der librarie dich schon habe.

- "Middle East" auf YT

Geil. Danke.

Den Effekt, den Du da haben möchtest, kannst Du mittels Keyswitches ganz easy einstellen bzw. in Deine DAW dann malen und zwar genau dorthin, wo Du den hinhaben möchtest (hatte ich beim Contest u.a. auch so gemacht).

Ah,das macht Sinn.

Ich kann Dir einmal, wenn ich zu Hause bin gerne ein Bild von dem Key-Editor schiessen, dann siehst Du wie das "Übermalen" funktioniert.

Bitte gerne.

Jetzt müsste ich dann noch rausbekommen, wie man sowas live umsetzt.

Ich hatte da längere Zeit dieses roli seaboard auf dem Schirm.
Da kann man ja über ganze Oktaven sliden.
War mir aber immer zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft.

Jetzt müsste ich dann noch rausbekommen, wie man sowas live umsetzt.
Das haben die Taqsim-Libs per se intus.
Ich habe auch noch ne Lib von denen, da kannste schon während des Live-Spielens ganz easy sliden, dafür brauchst Du nicht mal besondere Skills in den Fingern, nur eine Sache musst Du: Äntän tolle Fögel finden :jawohl:

Ich schau mal, wie die heißt, ich glaub, die war etwas günstiger.

Ich probiere mal mit der librarie dich schon habe.
Welche ist das?

So, Kabutchy.

Zum besseren Verständnis kannst Du Dir gerne, wenn Du magst, das Ganze nachbauen.
Nimm Dir zB Staccato Trumpets mir nur Gans klein wenig Hall und bau das in ein 16tel Raster (s. rote Umkreisung oben).

Die anderen 3 Kreise bezeichnen die Stellen, um die es Dir (maybe) geht.

Das kann man auch mit Staccato Strings bauen - ebenfalls nur mit sehr wenig Hall.

Einfach mal probieren.
Ansonsten besagte Libs ausprobieren - da kannste das auch Live & direkt haben.

Anhänge

• Kabutchy.PNG
    Kabutchy.PNG
    75,4 KB · Aufrufe: 147
Jawoll

Große Keyboard Virtuosen können das gar Live so einspielen.

Gelingt mir nicht immer, weil kein großer KBV :schaem:

Wenn Du magst, probier das mal aus, was ich Dir geschickt habe & sach mir Bescheid, wie's gelaufen ist :)

Zuletzt bearbeitet: