Organisation der Vocalchain in Sends? Bestes Setup?

zoolander

zoolander

Registriert
05.09.07
Beiträge
1.066
Reaktionen
1.047
Punkte
4.281
Hi!

Hab hier eher eine grundsätzliche Frage.
Wenn ich jetzt z. B. 25 Vocal Spuren habe, davon

Verse Main
Verse Harmony
Verse right
Verse left

dazu kommen noch drei Spuren für den Pre-Chorus

Dann der Chorus, wieder vier Spuren

Extra spoken words als Intro u.s.w.
Alle liegen auf separaten Mixerslots.

Schickt ihr diese Vocals alle ins selbe Send zwecks Vocalriding, De-Essing., De-Plopping etc. oder macht ihr das in Subgruppen oder das komplette Paket jeweils in den einzenen Mixerslot wenns die Hardware erlaubt?

Sends hab ich bisher nur für Reverb/ Delay/ Compression genutzt. Und so richtig lang arbeite ich noch nicht mit Gesang. Eigentlich erst seit den Contests hier im Board :)

Viele Wege führen nach Rom, aber was empfiehlt sich denn am ehesten um einigermaßen Überblick zu behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es zu Anfang nur zwei Gruppen. BV Vox und Lead Vox. Aus die Maus. Nach Bedarf werden noch Sub Gruppen angelegt die dann da drauf zeigen.

Vermeidet Kaos und man weiß wem man drehen muß.
 
.. das entscheide ich für jeden Song einzeln.
Es gibt viele Kombinationen, wie es sein kann. Manchmal gibt es für Refrain und Strophe schon jeweils eine Gruppe. Oft sind es dann auch zwei sets an Reverbs. Ich verwende manchmal den Typ Room und zusätzlich den Typ Chamber.
Für die Backings dann auch eine Gruppe und Reverbs. Man muss halt sehen, ob der Aufwand sich lohnt.
 
O.k. - Also die Antwort ist wohl "es kommt drauf an".
Im schlimmsten Fall also jeweils ne Gruppe für Verse, Vocals und den Rest und dann jeweils ab damit in die Vocalchain und weiter ins Send für Reverb und Chorus.
Sends und Groups sind ne Sache, die mir maximal das Gehirn aufweichen, je länger ich darüber nachdenke. Da kommt man ja vom Hundertsten ins Tausende.
 
Ich fang wie @adrachin an, 1 Lead, 1 BG Vocs Gruppe, als Send eigentlich nur Hall und Echo (jeweils mehrere). Komprimiert und geritten wird bei mir in der Gruppe, entzerrt kann variieren (#Tonhöhe).
Falls dann irgendetwas extra behandelt werden muß, mach ich das, wenn nicht, nicht. Motto, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben