Ordnung in das Song Arrangement bringen

• Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Reaktionen
0
Abend,

ich habe verzweifel so langsam an dem Chaos in meinen Projekten. :D

Ich hörte mal, dass es, zur Ordnung von Songs, gewisse Begriffe wie "Bridge", "[g=52]Chorus[/g]", "Prelude", "Interlude" und "PiPaPo" gibt. Kann mir jemand erklären, was sie bedeuten und welche es denn noch so gibt?

Ich muss dringend meine Projekte sortieren, ich steig sonst nicht mehr durch in manchen 10> Minuten Songs.

Überleitung zur nächsten Frage:

Ich muss diese Parts ja nun in Cubase benennen, damit ich immer sofort sehe, wo ich grade bin. Wie ich einzelne Spuren umbenenne weiß ich, wie benenne ich denn mehrere Spuren auf einmal um? :)

Bin über jede Hilfe dankbar :)

Hi,

ich denke mit einfachem Sortieren und Benennen von Patterns ist es nicht getan um einen vollständigen Song zu erhalten...als Patternfetischist habe bzw. hatte ich früher das gleiche Problem....

grundsätzlich ist es ratsam deine Songteile nach Wichtigkeit bzw. Ausdrucksstärke zu gliedern, d.h. der wichtigste und emotional stärkste Teil ist dann der [g=52]Chorus[/g], der meist den Titel deines Songs ausdrückt... die eigentliche Geschichte bzw. Entwicklung deines Songs wird im Vers erzählt..so entsteht die simple Songform Vers-[g=52]Chorus[/g]-Vers- [g=52]Chorus[/g]....die man dann beliebig erweitern kann mit einen Anfang (Intro) und einer Hinleitung zum [g=52]Chorus[/g] (Prechorus)...usw...

ansonsten gibt es hier irgendwo ein Songwriting-Script, kenn ich zwar nicht aber das Wesentliche wird wohl drinstehen...

Gruß

tkay

tkay schrieb:

ansonsten gibt es hier irgendwo ein Songwriting-Script, kenn ich zwar nicht aber das Wesentliche wird wohl drinstehen...

Gruß

tkay

Yepp,
da steht alles drin und noch mehr. Der WS ist auch zu empfehlen.

Gruß Jack

Wie ich einen Song schreibe ist nicht mein Problem :D

Ordnung und Übersicht in einem großen Projekt zu behalten, darum gehts mir :)

Kleiner Tip: Wenn du den Namen eingibst, halte einfach mal Steuerung beim enter/return gedrückt. Dann werden alle Parts in der Spur auch so genannt. Das funktioniert bei Parts aber auch im Inspektor links.

Ordnung = Übersicht ? Ich arbeite viel mit den Farben die man den Parts zuteilen kann. Noch ein Vorschlag: Such dir doch einfach mal die besten Stellen im Arrengement raus, schmeiss den Rest weg und speicher unter neuem Arrengement ab. Am besten ist manchmal echt nur ein kleinen Loop von allen Parts zu behalten, rest löschen und nochmal komplett neu anzufangen. Neues Spiel, neues Glück :)

In SX 3 gibt es eien Projektstruktur Funktion - die finde ich ganz Hilfreich.
Man kann Teile des Songs benennen (Intro, part A ...) und anschließend im Projektfenster neu arrangieren und umherschubsen.
Gruß
Wil

www.docewil.de
www.jamwith.us

Ich habe leider kein SX3. :(

Aber @Scheinwelt: Auf die Farben hätte ich auch selber kommen können. Die benutze ich ja momentan zum Markieren der verschiedenen Instrumente. Danke für den Hinweise :)

Hi Guardian,

einzelne oder mehrere Parts lassen sich innerhalb der gleichen [g=32]MIDI[/g]-Spur sehr einfach umbennen:

- alle Parts sollen den gleichen Namen erhlten wie dei [g=32]MIDI[/g]-Spur selbst -> neue [g=32]MIDI[/g]-Spur öffnen -> die Parts dahin verschieben und wieder zurück

Ordnung in grössere Projekte (>10 Min. wie bei mir) sind möglich -> Bezeichnungen wählen wie schon im Thread erwähnt, Parts mit Farben versehen (die Steigerungen sind re. einfach mit Farbverläufen zu versehen...gelb...orange...rot etc.)

Eine Ordner-Spur anlegen und die gewünschten Parts dorthin verschieben.
Die Ordner lassen sich nun bequem zuklappen ...

Eine leere [g=32]MIDI[/g]-Spur erzeugen und quasi als "Master-Arrangement" nutzen.

Sich mit den Funktionen "Arrangement" befassen oder Teile des Songs zusammen fassen.

Die Phantasie hat ihren freien Lauf um eine Struktur anlegen zu können. Gewöhne Dir gewisse Schritte an, z.B. Tracksheet auf Papier -> Cubase übertragen wie oben beschrieben.

lg
antares

@Antares: Danke für deine ausführliche Antwort. Werde die Tips umsetzen :)