Orchestraler Wahnsinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
254
Einmal nerve ich euch noch.

Danach werdet ihr die nächsten Monate nix mehr von mir hören :hammer:

UPDATE: Version 2
http://soundcloud.com/oliver-borchers/surgery-final

Manchen hätte ich vielleicht VORHER die Musikalische Intention erklären sollen:
Mein Ziel war es etwas zu schaffen, was in 15 Minuten Komposition den Zentralen Schlüssel bringt, nämlich vergessen. Und zwar so, dass die vorhergegangenen Trägermelodien NICHT mehr dem Zuschauer geläufig sind, ein absurdes und abstraktes musikalisches Schauspiel, morbide, mit einem Anschein von Ungenauigkeit, ein anscheinend zufälliges Chaos mit perfider Ordnung.
Es sollte modernen Hörgewohnheiten übergehen, sollte den Zuschauer in die Position bringen: "Was passiert hier gerade? wo befinde ich mich? Ist das wahr?"

Ebenfalls für nen Film.

Korrekturen, die ich seit den letzten Gesprächen mit Mitgliedern (Stefan, Mag, Harz) vornahm:
-Frequenzgang der Bläser zurückgenommen,
-Percussion gemischt
-Hall verkleinert

Dynamik hab ich totgeschlagen. Wollte es Brachial haben.
Open Ending ebenfalls volle Absicht und Konsequenz der Szene.

Film:
http://www.imdb.de/title/tt2243940/

Grüße

Also allgemein klingt das SEHR SEHR dumpf.
Schon richtig vorhangverhangen mumpfig. Da fehlt Brillianz.

Und Dynamik totgeschlagen, davon kann ich nichts erkennen. Ist auch GUT SO! Ich hatte schon Angst das anzuhören, nachdem ich das gelesen hatte.

Ansonsten rein musikalisch hab ich jetzt schon wieder vergessen, was ich eben gehört habe. Keinerlei schöne Kinomelodie oder überhaupt etwas, was hängen bleibt. Das stück könnte von jedem geschrieben bzw kurz mal hingefummelt worden sein. Als Hintergrund-Gamemucke kann das gut funktionieren, solange es nicht zuviel Gewichtung auf die Scene hat.

Yo soweit von mir.
Ari

Ansonsten rein musikalisch hab ich jetzt schon wieder vergessen, was ich eben gehört habe. Keinerlei schöne Kinomelodie oder überhaupt etwas, was hängen bleibt. Das stück könnte von jedem geschrieben bzw kurz mal hingefummelt worden sein. Als Hintergrund-Gamemucke kann das gut funktionieren, solange es nicht zuviel Gewichtung auf die Scene hat.

Das keine Melodie vorhanden ist: Beabsichtigt. Aus den 15 Minuten Musik ist das eine Schlüsselszene, welche Gedächnisslöschung zur folge hat. Musikalisch sollte es "awkard" werden.
Es bricht aus der gesamten Musikalischen Komposition, die sehr wohl mit vielen Themen gespickt ist, aus.
--> Ziel erreicht.

Also allgemein klingt das SEHR SEHR dumpf.
Schon richtig vorhangverhangen mumpfig. Da fehlt Brillianz.

Mir wurde vorher genau das Gegenteil gesagt. Nun gut, ich habe es hier nur InEars und die HD25, da fehlt es mir an wirklich guten Möglichkeiten das zu Beurteilen, da es nur ein "vorverlegtes" Studio ist.
Wird korrigiert.

Und Dynamik totgeschlagen, davon kann ich nichts erkennen. Ist auch GUT SO! Ich hatte schon Angst das anzuhören, nachdem ich das gelesen hatte.

In Relation zu den Stücken die ich sonst schreibe ist das für mich "totgeschlagen".

kurz mal hingefummelt

Das verbitte ich mir.
Es sind kleine musikalische Motive, die sehr wohl in Kleinarbeit mit Sinn und Verstand angeordnet sind.

Also nochmal mein Kommentar dazu:

Ich finde den Hall immer noch zu krass...
Die Stelle bei 0:25 gefällt mir nicht... Die Streicher klingen hier sehr unnatürlich...
Muss auch leider Ari Recht geben in Bezug auf das dumpfe... Ich vermute, das kommt der Mittenlastigkeit... Die höher spielenden Instrumente setzen sich zu stark davon ab - daher würde ich darauf tippen, dass dazwischen ein Frequenzloch ist... Mal im Analyser betrachtet?
Ein wirkliches Thema ist das Ganze nicht direkt, aber das muss es ja auch nicht... Man darf eben "Trailer-Musik" nicht mit "Hauptthema eines Films" und Filmmusik (^= Hintergrundmusik) unter einen Hut schmeißen...

Die Stelle bei 0:25 gefällt mir nicht... Die Streicher klingen hier sehr unnatürlich...
Das kann daran liegen, dass an der Stelle gar keine Streicher spielen! 8)

Ich finde den Raum gut so, wie er ist.
Mir ist da auch nix zu mumpfig, auch fehlt es mir nicht an Höhen.
Ich für meinen Teil höre wohl noch recht gut. :D

Im ganzen hat das Stück alles was es braucht. Vor allem für den Zweck ist doch alles prima.

Von daher :bigup:

UPDATE:

Die Stelle bei 0:25 gefällt mir nicht...

Ich hab alles ausprobiert.
Keine anderen Samples bringen mir den Klang genau so, wie ich ihn da haben will.

Bzg. Dumpfheit:

Scheiße! Ich hab mir das Teil gerade eben nochmal angehört.

Lag nicht an der Abhöre sondern meinen völlig übermüdeten Ohren. Meine Güte war das Dumpf. Ist korrigiert (siehe oben), ich hoffe nur nicht zu viel.

Dort befand sich ein krasses Loch zwischen 17-19 khz.

Im ganzen hat das Stück alles was es braucht. Vor allem für den Zweck ist doch alles prima.

Von daher

Herzlichen Dank!

hingefummelt klingt es nicht, aber m.E. recht beliebig. Bin aber auch nicht unbedingt firm in Sachen Filmmusik. Das Dingen hat jetzt nichts, was mir die Kinnlade runterklappen lassen würde.

Wird aber wohl passen zu den bewegten Bildern.

Es hätte mich gewundert, wenn jemand sagt, dass Ihm die Kinnlade runterklappt.

Nicht umsonst beschreibe ich selbst es als Musikalisch "awkward", wenngleich ich darauf bestehe, dass es so nicht von "jedermann" geschrieben werden kann (sonst wären die Foren voll davon). Und wenn die Durchdachtheit nicht auffält, dann erkäre ich Sie gerne.

Denn auch wenn es so scheint: Kein Element ist dort aus purem zufall.

Tut mir Leid, ich wollte dich nicht kränken.
Mein Nachschreiber hat es besser ausgedrückt als ich: Es klingt beliebig.

Dort befand sich ein krasses Loch zwischen 17-19 khz.
Ich glaube, rein akustisch interessiert das wirklich niemanden. ;)
Du solltest dich lieber um die Probleme im Infraschallbereich kümmern. Ich glaube nicht, dass die 15-30Hz Spitzen so gewollt sind.

Ich glaube, rein akustisch interessiert das wirklich niemanden.
Du solltest dich lieber um die Probleme im Infraschallbereich kümmern. Ich glaube nicht, dass die 15-30Hz Spitzen so gewollt sind.

Ich danke Dir für diesen Tip! Wird sich drum gekümmert :-)
So lernt man immer dazu! Ist so ziemlich das erste mal, dass ich mich "aktiv" um's Mischen und Mastern kümmere.

Früher (vor 2 Monate) war das immer nur ein bisschen Lauter/Leiser stellen und Hall drauf legen.

handwerklich toll gemacht...hängengeblieben ist nichts...aber das war ja so gewollt

Danke! Genau.

Man kann mir alles sagen, aber nicht, dass meine Musik nicht durchdacht ist :-)
Das habe ich am Anfang - vor 3 Jahren - gemacht, heutzutage hat (leider) der Kopf die Überhand gewonnen.(Siehe Anhang. Das wollte ich immer schonmal machen :LOL: :D )

Anhänge

na zum Glück hat das niemand gesagt. :-)

Ich hatte es erst so interpretiert. Aber egal, Prost! :D

smil451c751c88324.gif

Pluspunkt für fehlende Melodie

Orchestraler Wahnsinn?

cool!

(unleash your insanity)

Über Tonqualität, Brillianz oder Effekteinstellung kann ich jetzt leider nichts sagen, da ich mir den Track gerade nur über unser tolles Kofferradio auf Arbeit anhören konnte :-p
Aber was die Komposition an sich angeht... Leute, wir reden doch hier immer noch über "FILMMUSIK"... Also ausgewähltes Bildmaterial in Form von Bildern oder Video-Sequenzen mit Musik zu verbinden, die nicht einfach nur gut klingt, sondern viel wichtiger eine entsprechende Atmosphere schafft, die mit dem Bildmaterial charakteristisch harmoniert und es sogar intensiviert ! Nach meinem Geschmack, ohne das dazugehörige Bildmaterial zu kennen, kommt genau diese entsprechende Atmosphere im Track doch recht gut rüber, ohne dass es immer einer kräftigen Führungsmelodie bedarf und auch die Notation des Arrangements ist durchaus durchdacht und ausgefeilt !

Man könnte hier massenweise Soundtracks von namenhaften Komponisten aufführen, deren einzelne Tracks auch keinen großen Wiedererkennungswert haben und ohne Führungsmelodie auskommen... Und dennoch perfekt ins Gesamtkonzept passen !

In diesem Sinne... Ganz gute Arbeit ! Weiter so...

PS: Ist zwar hier nicht mein THREAD, aber da wir hier gerade eh beim Einschätzen von eigener Filmmusik sind, könnt ihr euch gern über meine aktuelle Komposition auslassen ...brauch ich kein extra Thema aufmachen
Doch! Threadjacking ist nicht gern gesehen.
Eröffne dazu bitte Deinen eigenen Thread!

Also ohne den Film dazu zu sehen, macht es doch irgendwie keinen Sinn die Filmmusik zu bewerten ?

Ich würde jdf. gerne den Film dazu sehen !

Nach meinem Geschmack, ohne das dazugehörige Bildmaterial zu kennen, kommt genau diese entsprechende Atmosphere im Track doch recht gut rüber, ohne dass es immer einer kräftigen Führungsmelodie bedarf und auch die Notation des Arrangements ist durchaus durchdacht und ausgefeilt !

Danke. Im Wesentlichen ist der Track eine Erweiterung der Ursprünglichen Version, die ich für ich selbst geschrieben habe. Im eigentlich Film kommt davon ein Ausschnitt ohne Drums etc. vor, da sich dieser sonst zu Aufdringlich verhalten würde. Diese Version ist für mein Portfolio.

Bzgl. der Notation: Danke.

PS: Ist zwar hier nicht mein THREAD, aber da wir hier gerade eh beim Einschätzen von eigener Filmmusik sind, könnt ihr euch gern über meine aktuelle Komposition auslassen ...brauch ich kein extra Thema aufmachen

:daumen: Sowat geht ma gar nicht

Also ohne den Film dazu zu sehen, macht es doch irgendwie keinen Sinn die Filmmusik zu bewerten ?

Ich würde jdf. gerne den Film dazu sehen !

Warum nicht? Rein aus Musikalischer/Technischer Sicht ist das meiner Meinung nach sogar sehr gut, da mir hier ja bestätigt wurde, dass das gewollte Gefühl so eintrat. Und da kann ich mir sicher sein, dass es passt, denn das hat mir der Produzent mit einem schriftlichen "ausgezeichnet" bestätigt.

Film ist immer noch in Arbeit, ich warte schon seit geraumer Zeit auf Rückmeldung. Sofern er fertig ist, wird er (leider) nur über kommerzielle Kanäle zu erhalten sein.

Doch! Threadjacking ist nicht gern gesehen.
Eröffne dazu bitte Deinen eigenen Thread!

Entschuldige... ich bin erst seit ca. 3h hier angemeldet und bin leider mit den Geflogenheiten eines solchen Forums nicht vertraut ! War keine Absicht !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben