Orchestraler Pop/Rock

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Registriert
11.01.10
Beiträge
910
Reaktionen
505
Punkte
2.959
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem orchestralen, dramatischen Popsong. Das was es zu hören gibt ist einmal der 1. Refrain (ohne Drums, reduziert) und unmittelbar danach der 2. Refrain (komplette Instrumentierung). Ich stelle mir ein ruhiges Intro und Strophe vor (ohne Drums), danach dieser 1. Refrain. Gesungen habe ich... da das am Ende von einer Sängerin gesungen werden soll (stellt euch Adele vor :) ist die Guidestimme für mich natürlich zu hoch, es soll nur eine Idee der Melodieführung geben.

http://soundcloud.com/berndoettinger/one-day

Jegliches Feedback gerne willkommen.
VG
 
Also die Stimme gefällt mir schon mal sehr gut ;-)

Hmmm, die Spiccato finde ich am Anfang etwas nervig, erst bei Einsatz der anderen Instrumente legt sich das dann, weil sie nicht mehr so "rythmisch sägen".
Vielleicht hier mit einem Delay arbeiten:
Nur jeweils die 1 und die 5 spielen, und die anderen Achtel durch ein leiser werdendes Delay "spielen lassen", wenndeweißischmein ;-)

Schlagzeug-Groove ist eigentlich ok, allerdings haut die Lücke vor der 3 etwas sehr rein, dadurch verliert er etwas von seinem Fluss. Hier vielleicht noch ein Ride auf die "2 und" o.ä.

Bass höre ich noch gar nichts, kommt aber wahrscheinich noch im Mix.

Gesangslinie ist sehr gut. Shirley Bassey würde da 'nen absoluten Überrobber draus machen :-D

Ansonsten gibbet ja noch nicht so viel zu sagen ...
 
Danke Dodo, super Tipps.

Den Groove muss ich solo nochmal feintunen, da sind manche Snareschläge zu heftig. Außerdem braucht der noch ein paar Snare-Ghostnotes, damits richtig wackelt :)

Beim Bass hab ich diesmal den Stegtonabnehmer genommen, wollte ein bißchen mehr Knurren. Den mach ich entweder etwas lauter oder mach untenrum ein bißchen Platz...
 
Die Komposition und die vermittelte Stimmung find ich gut.
Die Stimme klingt in den hohen Lagen ziemlich angestrengt und hochgequetscht.
Die Drums sind sehr statisch, da fehlt es noch an einer Portion Groove.

Grüße
 
Ah, das ist auch eine prima Idee, ein Pad um die Staccato-Strings abzumildern.
Kommt gut. Die Gitarre funkt noch etwas in den Gesang.

Die Modulation ist super !
Allerdings würde ich da schon einen etwas durchlaufenderen Beat dazu bringen.
Vielleicht noch ohne Bass, damit diese Steigerung noch bleibt!
Diese Steigerung hin zur Band war beim ersten Mal schon noch besser.
Der Beat ist jetzt prima ohne den Stopp vor der 3.

Und Alter: Sing es selbst. Ich finde das geil! Viel besser als von einer Frau gesungen, das wäre relativ banal.
Wenn Du Dich mal richtig an den ... packst und das Ding rausbrüllst, dann kann der pupsige Sam Smith einpacken.
Dann klingt das so, wie die gerne geklungen hätten ;-) :-D
 
Ich habe mir jetzt gleich mal die zweite Version angehört und finde diese sehr, sehr schön. Ich hab das sogar drei mal gehört und komme eigentlich noch nicht davon los. Auch im Vergleich zur ersten Version finde ich die zweite wesentlich besser und stimmiger.
007 lässt grüßen. :bighup:
Sowas gefällt mir gut.
Wie schon angeschrieben wurde, klingt die Stimme bisweilen etwas angestrengt und eiert in den hohen Lagen etwas kraft- und ziellos herum, was ich wahnsinnig schade finde. In den tieferen Lagen bist Du sicherer und dort klingt es auch angenehm und glaubhaft. Aber wie Du selber auch schriebst, soll das wohl lieber das Fräulein Adele singen. ;)

Das Instrumental an sich lässt für mich keine Wünsche offen.
 
Die Komposition und die vermittelte Stimmung find ich gut.
Die Stimme klingt in den hohen Lagen ziemlich angestrengt und hochgequetscht.
Die Drums sind sehr statisch, da fehlt es noch an einer Portion Groove.

Grüße

Danke, in den Groove werd ich nochmals reinhören. Stimme: wie gesagt, ist für eine weibliche Stimme geschrieben, daher zu hoch für mich...


Allerdings würde ich da schon einen etwas durchlaufenderen Beat dazu bringen.
Vielleicht noch ohne Bass, damit diese Steigerung noch bleibt!
Diese Steigerung hin zur Band war beim ersten Mal schon noch besser.

Schon wieder gute Anregungen, Dodo. Ich wollte den Beat nich zu früh bringen, sonst nutzt sich das ab. Erwartungshaltung is ja bis zu der Stelle gediegener Halftime, dann gehts aber in doppeltem Tempo los, den Effekt will ich nicht kaputtmachen.


@Magna: wow, danke, das aus deiner Feder zu lesen ist schon viel wert!
 
Allerdings würde ich da schon einen etwas durchlaufenderen Beat dazu bringen.

Ich meine damit nicht den Beat, den Du später mit der Band spielst, sondern einen rythmusgebenden Groove vom Schlagzeug ...
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Dodo_I
Antworten
32
Aufrufe
2K
Dodo_I
Dodo_I
DarkFire96
Antworten
6
Aufrufe
467
Basstronaut
Basstronaut

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben