orchestrale sounds erzeugen

• Ersteller marloss
  • Erstellt am
M

marloss

Reaktionen
0
hallo, wie erzeugt man aus einem soloviolinensample ein violinenorchester? also dass sie sich nicht mehr nach einer violine anhört, sondern nach 10 oder mehr.

meine idee wäre 10 spuren dafür erzeugen, jede violine mit unterschiedlichen leichten timestretches versehen (lang oder kurz), überall etwas [g=108]hall[/g] rein und alle violinen untereinander leicht versetzen und zum schluss vlt. noch eine unterschiedliche EQ-einstellung für jede spur vornehmen, vlt. auch noch den stereospread ändern, da ja nicht alle musiker auf dem selben stuhl hocken sondern verteilt im raum.

gibts ne bessere lösung?

hm, probiers aus:D aber ich bezweifle dass sich das dann nach nem ensemble anhört, aber hab da nit so viel ahnung geschweige denn verbesserungsvorscläge:)

haha, warum schreibts du dann überhaupt was?

wird nicht gehen! zu 100% unzufriedenstellend.

Dafür sind sogenannte "Ensembles"-Presets da.
Dafür gibts sie ja.

Ari

juut nächstes mal binsch still..

Hi marloss,

wie schon gesagt wurde, wird das nicht wirklich funktionieren.

Der Klang eines Streichensembles entsteht dadurch, dass jeder einzelner Geiger minimal unterschiedlich intoniert und so ein mehr oder weniger breiter Gesamtklang entsteht.

Das kannst du mit einem einzelnen Violinensample schlecht nachmachen.

Kann man sich wie bei einem Chor vorstellen. Wenn du dich selbst mehrfach "doppelst", ergibt das zwar einen Effekt, aber nicht den eines breit-timbrigen Chores. Denn der Timbre bleibt der Gleiche.

Ein Stück für 8 Celli mit 2en aufgenommen und dann zusammengemischt - klingt eben nicht wie 8 Celli, weil die beiden Instrumentalisten ja für sich immer "gleich" intonieren, anstreichen usw. (Hab ich selbst probiert)

Wie gesagt, nimm Samples, die schon von mehreren Violinen gespielt wurden.
Oder mach dir ne Menge Arbeit...

LG
TRINI

wo kann ich solche sounds finden? im multisampleformat/[g=365]synthesizer[/g].

denke aber trtozdem, dass es funktionieren könnte, wenn man z.b. noch die attack und die dynamic jedes einzelnen samples unterschiedlich klingen lassen würde. ist halt sehr viel arbeit.

Hab ich selbst vor urzeiten mal mit rumexperimentiert und es geht definitiv nicht. Egal wie viel Mühe man sich gibt, es klingt so gut wie immer nach einzelnen Samples, nicht nach einem Essemble.
All die Feinheiten, die dazu beitragen, das ein Orchester klingt wie es klingt, ist einfach ne Nummer zu hoch.

Bzgl deiner Suche:
Kann eigentlich jeder Rompler (Qualität mal aussen vor, hängt von dem Gerät ab). Ansonsten noch recht leicht zu bedienen sind die Sachen von Edirol. auch wenn mich die Qualität nicht unbedingt begeistert.
EastWest bietet ebenfalls einige Orchester Sample [g=420]CD[/g]'s an die Qualitativ sehr gut sind.
Oder eben die Vienna Orchestra Library. Wohl mit das beste, was es an Streichern aus der Dose gibt.

Noisefloor

krass fast 4000 € für diese library. wobei es eigentlich sehr günstig ist, denn ne gute violine kostet bestimmt auch schon mehrere tausend.

Jau, das Vienna Ding ist schweineteuer, allerdings wohl das Nonplusultra an Orchester Samples. Konnte leider noch nie mit arbeiten, aber es zumindest schon ein paar mal hören und die Sachen klingen einfach unglaublich gut.
Wobei die Sachen von EastWest ebenfalls gut sind. Schau einfach mal auf deren Homepage vorbei, dort gibt es so einige Demos zu hören.

Noisefloor

Hi,

ich finde die Vienna nicht DAS ultimative Ding.
Ich hab mir die SoloStreicher, ChamberStreicher und Kompletten Streicher von meiner Schule geliehen (allein 20GB Solo-Geige...)
und ausprobiert.

Man muss das sehr gut programmieren können.
Die ChamberStreicher (6 1. Geigen, 3 Celli usw.) klingen überraschend schlecht.
Den Hörbeispielen auf der Site würde ich auch nicht voll trauen, das ist eben auch gut produziert.

EastWest gefällt mir vom Klang her besser.
Aber auch die kosten nicht wenig...

Wie gesagt, ich hab wenig Zeit investiert und man muss sich vorher genau überlegen, welcher Anstrich an welcher Stelle kommt und danach muss man dann die Samples wählen und zusammenfügen.

Streicher programmieren, finde ich, ist immer irgendwie nicht zufriedenstellend.
Als ich mein Streichtrio dann aufgenommen hatte, wurden mir diesbezüglich die Augen geöffnet... :)

Ein echtes Streichensemble, DAS ist das ultimative Ding. :-D

Na ja, probiers aus mit deinem einen Sample.
Viel Spaß dabei

Die ChamberStreicher (6 1. Geigen, 3 Celli usw.) klingen überraschend schlecht.
Also jetzt muss ich aber mal einschreiten.

Die Chamber Strings sind die mit Abstand geilste String Library von allen!
So einen total geilen, direkten, rauen, warmen und druckvollen Klang hab ich bislang aus keiner anderen Library gehört.

EastWest gefällt mir vom Klang her besser.
East West klingt halt nach dem perfekten Hollywood Sound. Ist schon geil und so. Allerdings klingen einige Samples einzeln abgespielt echt schon ne Ecke zu hart processed find ich.
Bei EWQLSO muss man halt nicht wirklich selbst mischen, da man direkt den perfekten Klang out-of-the-box bekommt. Dafür ist man aber auch so ziemlich auf diesen Klang beschränkt.
Auch den [g=108]Hall[/g] bekommt man da nicht mehr raus.

Streicher programmieren, finde ich, ist immer irgendwie nicht zufriedenstellend.
Allerdings ... allerdings ... *mit der VSL SE rumfummel* :D

Edit:
Achso, gibt natürlich auch noch eine andere sehr hochwertige Library, die hier nicht ungenannt bleiben soll, wo wir schonmal dabei sind:
http://www.sonivoxmi.com/LayoutPage.asp?pg=Symphonic&mnu=LaySymphonic

Unbedingt mal Demos hörn ... die sind echt gut. :)

Trini schrieb:
Wie gesagt, ich hab wenig Zeit investiert und man muss sich vorher genau überlegen, welcher Anstrich an welcher Stelle kommt und danach muss man dann die Samples wählen und zusammenfügen.

Es hat niemand behauptet, dass man als Neuling in ein paar Minuten das Super Streicher-Enemble zusammenklicken kann. Gute Musik erfordert gute Arbeit, das ist immer so. Egal ob am Instrument oder am PC.

Ein echtes Streichensemble, DAS ist das ultimative Ding. :-D

Zustimmung.

Nur wenn man die benötigten Instrumentalisten nicht zur Verfügung hat oder die keinen Bock haben, Dein Stück in der 5. Überarbeitung nochmal neu einzustudieren, dann, ja dann ist VSL die ultimative Lösung. ;)

Gruß Rainer

Hey,

ich hab das auch immer so gesehen,

boah...Vienna...abgefahren...toll...super Sound....

Bis meine Stücke von einem echten Orchester gespielt wurden.
Danach war nichts mehr, wie es war. :-D
Jeder professionelle (Film-) Komponist wird dir bestätigen, wie unzureichend die Chambers sind. Okay ja, aber nicht gut.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die keine mehr programmiere, muss ich ja ab und zu mal wohl oder übel. :)
Ich find es nur ziemlich unmusikalisch, diese "Programmiererei".
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich die geborgte Library mit dem Kontakt Player in selbiges Format konvertieren muss, da ich kein GigaSampler besitze. Das allein hat schon keinen Spaß gemacht.

Ach man, hätte man mal Geige, Cello und Bratsche gelernt...
Obwohl, eine nützt einem ja auch wenig. ;)

TRINI

Den direkten Vergleich zwischen Konservenbüchsen (Samples) und frisches Steak (echtes Orchester) ist grundsätzlich unfair.
Natürlich können Samples niemals ein echtes Orchester ersetzen. Aber eines simulieren, das gut bis sehr gut klingt, das können sie.
Und bei aller Liebe, aber die Vienna Dinger sind da m.M.n. an der Spitze.
Die EastWest Sachen sind sicher ebenfalls gut, aber sie spielen in Umfang und Einsatzmöglichkeiten doch noch ne Etage tiefer.
Problem ist meistens: Man muss wissen, was man da macht. Einfach nur mal eben ein paar Streicher Programmieren ist nicht. Man muss wissen wie ein Orchester "tickt", wie und welche Möglichkeiten welches Instrument dort hat, etc, etc...

Noisefloor

Ach, alles Quatsch! :D

Ums Klangliche gehts doch schon seit Jahre nicht mehr. Was will man auch an Samples groß falsch machen?!?! (ausser sie wie [g=79]Homerecordler[/g] aufzunehmen - was diese Firmen definitiv NICHT tun!!!!)

Es geht um die Spieltechniken, die jedes Instrument so mit sich bringt. Und genau DAS kann und wird niemals von einer Library ersetzt werden können. Da können noch so viel Unterordner von ner Violine sein, einmal linksrauf gestrichen, einmal Bogen draufknallen lassen, fümpf mal gezupft und all die ganze Spiccatoscheisse. Sowas kriegt doch für ein gesamtes Orchester niemand zusammenprogrammiert!!!!

(ausser die armen Schweine, die für die Firmen die genialen Demosongs erstellen mussten. :( )

Dieser ganze Schwafel von wegen hier ist Cello kalt, und dort klingts schon halb abgebrannt, ist für die Katz! Ich kann 10 mal ein Cello oder versch. Ensembles auf/bzw abnehmen, und es wird überall anders klingen. Anderer Raum, anderes Instrument, anderer Typ, ander Laune am Tag etc. Aber diese Nuancen auf die klanglichen Unzulänglichkeiten einer Library zu schieben, halte ich schon für anmaßend!

thats it.

Ari

Gute Musik erfordert gute Arbeit

Kleine Korrektur:
Gute Musik erfordert gute Ideen.
Guter Klang erfordert gute Arbeit.

Tjoa, ansonsten kann ich nur Hans Zimmer zitieren:
"Nichts kann ein echtes Orchester ersetzen."

Gruß Alex

Dann lad dir mal die Londoner Symphoniker zu ner kleinen Session ein. Spätestens dann ist klar, warum so eine Lybrary manches mal Gold wert sein kann ;-)

Problem ist meistens: Man muss wissen, was man da macht. Einfach nur mal eben ein paar Streicher Programmieren ist nicht. Man muss wissen wie ein Orchester "tickt", wie und welche Möglichkeiten welches Instrument dort hat, etc, etc...
Jo, und bei der VSL muss man sich zusätzlich noch mit Akkustik und Mixing im Allgemeinen befassen.

Tjaja ... das Leben ist hart ... :D