Großer aufwendiger Content mit jeweils seperaten Einzelinstrumenten jedes Ensembles. Das kann bislang wohl keine Library bieten.
Es klingt wirklich auch ein Stück weit lebendiger, wenn man statt dem jeweiligen Ensemble Patch, die Einzelinstrumente nimmt. Und man kann durch Kombination selbst die Größe der Ensembles festlegen. Ein 2-Trumpet Patch macht man halt einfach durch Kombination von Trumpet 1 + 2.
Besonders interessant ist dann natürlich auch die Möglichkeit von Divisi.
Wo man bisher für Divisi einfach das Ensemble vervielfacht hat oder x-fach das gleiche Solo-Instrument gelayert, eröffnen sich hier bessere Möglichkeiten für realistischeren Klang. Wirklich großartig.
Der Preis hört sich erstmal recht hoch an, ist aber denke ich angemessen. Die Cinebrass Core und Pro zusammen waren bislang, ohne Rabattaktion, auch fast $800 schwer.
Oder wenn man mal zu VSL schaut, da kostet das Full Library Brass Bundle stolze 2700,- €.
Klar, eine solche Lib richtet sich durch die Möglichkeiten schon eher an ambitionierte Komponisten, die ein großes Spektrum an Flexibilität und Spielweisen wünschen.
Orchestraltools sollte sich vielleicht überlegen auch jeweils eine Light/SE Variante mit abgespecktem Umfang für weniger Geld anzubieten um so auch das Clientel im Hobbybereich mit kleineren Budgets zu erreichen.
Ich selbst habe die Cinebrass und bin hier jetzt natürlich am überlegen, ob mir die Berlin-Brass den Mehrwert für 600-800 Euro bringt. Ich bin bislang mit der Cinebrass (Core+Pro) aber eigentlich recht zufrieden, auch wenn diese nicht dieses Konzept der Einzelinstrumente hat. Wenn ich dann auch noch zurückschaue wie oft ich eigentlich wirklich sauberes Divisi benötigt hätte, dann ist das doch eher recht selten. Mit der Kombination aus Solo, Ensemble und teilweise Duos bin ich bei Cinebrass bislang gut hingekommen.
Hätte ich jetzt aber noch keine größere Brass Lib, würde ich mich klar zur Berlin-Brass hinreißen lassen.
Berlin Brass ist vermutlich die momentan beste Brass Lib am Markt, zumindest was die technische Umsetzung angeht.
-Markus