Orchestral Soundtrack like Star Wars

Seratos

Seratos

Registriert
28.08.11
Beiträge
312
Reaktionen
135
Ort
Freiburg
Punkte
766
Hallo liebe Forummember,

ich habe mir gestern und heute ein kleines Stück aus Star Wars Epdisode 1 ausgesucht und versucht, etwas Ähnliches
zu erstellen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=EDjyGb7Lkms

Ich finde das Original viel besser als meine (halbfertige) Version. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Star Wars 1 - The Droid Invasion & the Appearance of Darth Maul C-Major 100 BPM_25.mp3
    1 MB
Ich dachte zuerst das wäre ein 1:1-Mockup und wollte schon die "Fehler" aufschreiben. Der Anfang klingt ja fast identisch.
Aber dann hab ich gemerkt, du wolltest was eigenes "im Stil von" machen.
Ich gehe davon aus, dass du eine bedrohliche Stimmung erwecken willst. Da passt das, was die Hörner spielen einfach nicht. Die spielen Intervalle, die funktionieren nicht. Schau mal hier: https://www.howmusicreallyworks.com...ntervals/intervals-emotional-power-music.html. Z.B. minor second, tritone und sevenths, das sind "böse" Intervalle. Das gleiche gilt für die Trompeten. Die spielen glaub ich Teile der Dur-Tonleiter. Setze mal die Trompeten als Duett im mittleren bis hohen Register ein und zwar als Staccato/Marcato. Ich arbeite witzigerweise selbst an einem Track dieser Art. Da hab ich das genau so gemacht.
 

Anhänge

  • Dark-Orchestral-March.mp3
    236,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Intervallen zuerst Akkorde assoziiert, und war etwas verwirrt, aber Intervalle können ja auch nacheinander sein, und nicht nur übereinander.
Ich gehe davon aus, dass du eine bedrohliche Stimmung erwecken willst. Da passt das, was die Hörner spielen einfach nicht. Die spielen Intervalle, die funktionieren nicht. Schau mal hier:
Ich habe mich am Original orientiert. Werden im Original die "richtigen" Intervalle gespielt? Es wäre super, wenn du dir die Vorlage/das Original anhören könntest.

Das Original ist in C-Dur 100 BPM. Das habe ich so übernommen.
Setze mal die Trompeten als Duett im mittleren bis hohen Register ein und zwar als Staccato/Marcato
Das könnte ich ausprobieren, aber im Original waren die Trompeten einzeln und es klingt dort super.
 
Ich habe die Intervalle angepasst. Kleine Sekunden kommen jetzt sehr häufig vor. Dafür habe ich Noten außerhalb der Tonleiter verwendet. Ich stelle mir immer die richtige Tonleiter und Tonart ein, da sind dann auch weiße Tasten schwarz eingefärbt. Die verschiedenen Melodien der Instrumente gehen jetzt leicht ineinander über. Ich habe zusätzlich noch mal an den Automationskurven für Dynamik und Expression geschraubt.

Ich finde, es hört sich jetzt besser an. Was meint ihr?

Version 31

Edit: Ich werde die Akkorde der Violas überarbeiten, die gefallen mir noch nicht so gut.

Edit2: Ich habe dies gemacht und hohe Violinen an ein paar Stellen hinzugefügt.

Version 35
 

Anhänge

  • Star Wars 1 - The Droid Invasion & the Appearance of Darth Maul C-Major 100 BPM_35.mp3
    1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich am Original orientiert. Werden im Original die "richtigen" Intervalle gespielt? Es wäre super, wenn du dir die Vorlage/das Original anhören könntest.
Hab ich gehört. Ob da diese Intervalle gespielt werden, weiß ich nicht, aber schau dir mal das hier an:
View: https://www.youtube.com/watch?v=DTmswYPjmqo
Hier gibts sogar einen Teil der Partitur. Da könntest du die Intervalle nachschauen: https://www.mediafire.com/file/db8zzpsqwt0x7qe/Star_Wars_The_Droid_Invasion.pdf/file
Das Original ist in C-Dur 100 BPM. Das habe ich so übernommen.
Woher hast du diese Info? Die ist falsch.
Das könnte ich ausprobieren, aber im Original waren die Trompeten einzeln und es klingt dort super.
Ja, 3 Sekunden lang. Sonst spielen die Trompeten zusammen mit den Posaunen Dreiklänge.

John Williams ist ja auch ein absoluter Meister. Bei ihm klingt es auch gut, wenn er aufs Klo geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Intervalle angepasst. Kleine Sekunden kommen jetzt sehr häufig vor. Dafür habe ich Noten außerhalb der Tonleiter verwendet. Ich stelle mir immer die richtige Tonleiter und Tonart ein, da sind dann auch weiße Tasten schwarz eingefärbt. Die verschiedenen Melodien der Instrumente gehen jetzt leicht ineinander über. Ich habe zusätzlich noch mal an den Automationskurven für Dynamik und Expression geschraubt.

Ich finde, es hört sich jetzt besser an. Was meint ihr?
Schon deutlich besser.

Die Hörner spielen hauptsächlich Marcato, also ein Sustain mit einem Attack. Höre dir mal das Original im Vergleich an. Ja, auch Marcatos, aber auch vermehrt Staccatos. Das ist notwendig für den strammen Marschcharakter.
Und nicht die Posaunen vergessen. Die harmonieren vom Timbre her naturgemäß zusammen mit den Trompeten. Und auch nicht die Holzbläser, ebenfalls Staccato als Antwort bzw. Abwechslung zu den Blechbläsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Töne wurden nicht korrekt abgespielt. Das habe ich korrigiert. Dynamik und Expression wurden verfeinert.

Woher hast du diese Info? Die ist falsch.
Dieso Info steht selbst in deinem Video bei Minute 0:26 oben rechts im Bild. "The Trade Federation March in C-Minor, harmonized with diatonic triads..." - um diesen Teil geht es ja.

Die Hörner spielen hauptsächlich Marcato, also ein Sustain mit einem Attack.
Dort, wo es passend war, spielen die Hörner jetzt Marcato. Dissonante Dreiklänge mit Tritonus. Leider gibt es Marcato als Artikulation nicht bei den Symphony Series, ich musste Sustain und ein etwas kürzeres Staccato kombinieren.
 

Anhänge

  • Star Wars 1 - The Droid Invasion & the Appearance of Darth Maul C-Major 100 BPM_40.mp3
    1 MB
Dieso Info steht selbst in deinem Video bei Minute 0:26 oben rechts im Bild. "The Trade Federation March in C-Minor, harmonized with diatonic triads..." - um diesen Teil geht es ja.
C Moll. Du hast C Dur geschrieben.

Dort, wo es passend war, spielen die Hörner jetzt Marcato. Dissonante Dreiklänge mit Tritonus. Leider gibt es Marcato als Artikulation nicht bei den Symphony Series, ich musste Sustain und ein etwas kürzeres Staccato kombinieren.
In deinem Beitrag "Mystical Forest Music" schreibst du, du hättest Cinebrass Pro. Das dürfe deutlich besser geeignet sein, auch wenn die schon älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C Moll. Du hast C Dur geschrieben.
Oh mann, du hast natürlich Recht. Habe mich vertan. Ich hatte mich schon gewundert, dass das Stück in Dur sein sollte. Die Info mit Dur hatte ich von einer BPM/Key-Seite. Da wurde mir wohl was Falsches angezeigt. Jetzt muss ich alles nach Moll transponieren. :eek::oops:
 
Also die allererste Version klingt doch prima! Und sie ist harmonisch auch interessant und ansprechend! ich würde mich da überhaupt nicht drum kümmern was im Lehrbuch steht. Das Ohr entscheidet! (und das ist tatsächlich wohl die wichtigste Wahrheit im ganzen Musik Geschäft).
Auch vom Sound her finde ich die erste Version besser wo die Trommeln weiter weg sind. Stimmiger Klangeindruck.
 
So, ich habe das Stück nach Moll transponiert und ein bisschen erweitert. Ich finde die aktuelle Version am besten.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich auch verändert.

Version 48
 

Anhänge

  • Star Wars 1 - The Droid Invasion & the Appearance of Darth Maul C-Minor 100 BPM_48.mp3
    1,3 MB

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben