Orchester VST

  • Ersteller JanMoser
  • Erstellt am
J

JanMoser

Registriert
05.11.07
Beiträge
442
Reaktionen
0
Punkte
490
hallo zusammen,

ich habe gerade aktuell eine Orchester Produktion am Laufen..und irgendwie steht mein Edirol Orchestral an..zu wenig Ausgänge und auch die Sounds sind nicht das was ich möchte (als Qualitätsvorbild dient mir die neue Tarja Turunen [g=420]CD[/g])..... kennt jemand von euch ein wirklich gutes Orchester [g=77]VST[/g] oder eine Sample [g=420]CD[/g]? Preis sollte unter 4000-5000 Euro bleiben wenn möglich.....

Vielen Dank!
 
Miroslav Philharmonik hat auch teilweise brauchbare Sachen. Oder die Peter Siedlacek Sachen.
 
Hi JanMoser,

im Vorgriff auf den in Kürze erscheinenden Testbericht kann ich Dir die VSL (Vienna Symphonic Library) Special Edition wärmstens empfehlen. Für 345,- bzw. 810,- EUR gibt es nichts Besseres.

Wenn Du mehr als Grundartikulationen möchtest, kannst Du den Rest Deines Budgets in die "großen" VSL-Libraries investieren, z.B. Orchestral Strings I und II oder für Romantik-und-Hollywood-Streicher die Appassionata Strings.

http://vsl.co.at/de/211/442/334.vsl

Vertrieb in D über www.bestservice.de

Gruß Rainer
 
Besten Dank erst mal...

die Sounds der VI müssen ja Hammer klingen.....

ich werd sie mal anschaffen denke ich..
 
kann ich mit den Vienna Instruments auch bei den Streichern verschiedene Bogenstriche simulieren ? z.B. wenn ich die 16tel eher Frosch (ich hab früher Cello gespielt...)gespielt haben möchte, die 8tel dann mit 1/3 Bogen im Crescendo bis auf den ganzen Bogen im Forte Teil...geht das mit den Viennas?
 
Hi,

guggst Du hier mit jeweiligen Hörbeispielen zu den unterschiedlichen Produkten ...
 
Hi JanMoser,

im Vorgriff auf den in Kürze erscheinenden Testbericht kann ich Dir die VSL (Vienna Symphonic Library) Special Edition wärmstens empfehlen. Für 345,- bzw. 810,- EUR gibt es nichts Besseres.
Meinst du den Test, der bald auf Neotrax erscheinen wird, oder gibt's hier etwa auch noch einen ?

Anyways ... sieht so aus, als ob man die SE jetzt sogar modular als Download-Produkt kaufen könnte.
http://vsl.co.at/de/211/496/528/475.vsl
Außerdem werden mit den Standart-Plus-Modulen endlich so Sachen wie Triller nachgeliefert.

Btw.
Hat eigentlich irgendjemand ne Ahnung, was "col legno" für eine Spielweise ist ?
 
Danke erstmal an alle!

ich hab mir jetzt mal die VI extended bestellt....
 
Du hast die NUR die Extended bestellt ?!?
Diese ist nämlich nur als Erweiterung der Standart-Edition gedacht und soweit ich weiß auch nur so erhältlich.
Da bekommst du nur nen Code, um den erweiterten Content freizuschalten !!!

Oder meintest du, du hast dir Standart inklusive Extended bestellt ?
 
ich meinte natürlich Standard plus Extension...:)

die für rund 800 Euro (für das Ganze Package fehlen mir doch noch ein paar Euronen *g*)
 
JanMoser schrieb:
kann ich mit den Vienna Instruments auch bei den Streichern verschiedene Bogenstriche simulieren ? z.B. wenn ich die 16tel eher Frosch (ich hab früher Cello gespielt...)gespielt haben möchte, die 8tel dann mit 1/3 Bogen im Crescendo bis auf den ganzen Bogen im Forte Teil...geht das mit den Viennas?

Hi Jan,

ich weiß nicht, wie sich der Bogenstrich in den von Dir beschriebenen Varianten klanglich auswirkt. Du meinst jedenfalls eine dynamische Steigerung von p nach f mit repetierenden Tönen? Da muss ich Dich wohl enttäuschen: Die Special Edition verfügt nicht über Repetition Performances.

Ich habe gestern gerade gesehen, dass VSL die Special Edition Standard PLUS zum download anbietet. Geil wegen der Repetition Performances, da gibt es die nämlich jetzt.
Ich nehme an, der link da oben geht dahin?

Für Solostreicher würde ich wirklich die Library "Solo Strings" nehmen. Die Special Edition ist prima für ganzes Orchester mit grundlegenen Artikulationen, aber bez. spielerischer Feinheiten haben die "großen" VSL-Libraries immer noch ihre Existenzberechtigung.

@Kuno: hier auf HR.

col legno bedeutet, die Saiten mit dem Rücken des Bogens zu spielen.

Gruß Rainer
 
Hi Rainer....

Danke erstmal für den tollen Review der VSL...der Bogenstrich wirkt sich dahingehend aus, dass die Töne eher abgehackt oder fliessend klingen....soviel ich das gesehen hab kann man das mit übereinanderlegen einzelner Spielarten jedoch gut emulieren...
was ich erreichen möchte ist ein "gehetztes" Spiel auf den 8teln dass sich mit einem Crescendo steigert und dann majestätisch sich in Flächen ergiesst..ist etwas blöd formuliert aber drückt in etwa das aus was ich machen will..

Gruss

Jan
 
Echt gutes Review Earl!
Danke dafür, und danke wegen der Info mit dem col legno.

@JanMoser
Jo, gehackt, fließend oder etwas dazwischen, sollte mit Hilfe von Detaché, Legato und Sustain denke ich ganz gut möglich sein.

was ich erreichen möchte ist ein "gehetztes" Spiel auf den 8teln dass sich mit einem Crescendo steigert ...
Das würde wohl schon ganz gut mit den Spiccato Samples zu schaffen sein, die haben immerhin 2 Töne pro Note (was den Machine-Gun-Effekt vermindert). Wenn man dann noch ein bisschen die Lautstärke der einzelnen Töne variiert (ganz wichtig bei solchen Sachen), sollte sich das schon ganz vernünftig anhören.

Ansonsten könntest du halt später noch diese gerade neu erschienene PLUS-Version dazu upgraden, die besitzt Performance-Repititions (da hast du dann definitiv gar keinen MachineGun Effekt mehr).
Aber ich denke, das wird auch schon mit den Spiccato Samples ganz ordentlich.

Edit:
Ersetzte das Wort "Spiccato" durch "Staccato".
 
@JanMoser:

Spiccato hast Du mit der Special Edition nicht. Die detaches sind auch eher längerer Art. Für eine schnelle Violinen-Melodie konnte ich sie nicht brauchen, ich habe hauptsächlich staccato, sustain, sforzato und eine Prise legato genommen. und Attack und Release herabgesetzt.

Wenn Du Wert auf diese Feinarbeit legst, dann solltest Du Dir wirklich die Solo Strings zulegen oder wenigstens die PLUS-downloads. Wenn das mal in meinem Budget liegen sollte, wird das meine nächste Anschaffung sein, definitiv.

@Kuno: danke fürs Lob! :)

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
758
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Furanku
F
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
998
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben