Orchester - Phrasen

  • Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Registriert
10.02.04
Beiträge
567
Reaktionen
8
Punkte
673
Hallo,

Kennt jemand eine gute Sample-[g=420]CD[/g] bzw. Sample-Archiv, das frei benutzbare 4-8 taktige Phrasen eines Orchesters enthält? Sollte halt von Stimmung und Rhythmik her genau eingespielt sein und möglichst pompös klingen. Ich möchte drum herum Bombast-Metal a la Nightwish bauen, sollte einerseits Inspirationsquelle sein und andererseits den Extra-Klassik-Touch liefern, der ohne teure Profi-Libraries einfach schwer hinzubekommen ist.

Grüsse

Stefan
 
moin,

in diesem Fall würde ich mir wirklich mal die "eingedampften" Siedlaczek-Orchester-Versionen anschauen, die bei ebay in Massen "stark reduziert" angeboten werden. Könnte für Dich das Passende sein. Aber Nacharbeit dürfte wohl bei jeder dieser Bibliotheken angesagt sein (Timestretching etc.)



Gruß Rainer
 
Danke! Ich hab dich übrigens immer noch im Hinterkopf wegen Hilfe bei Orchestrierungen bzw. Belegung von Spuren mit besseren Orchester-Sounds... kennst du eigentlich die Streicher, die bei Logic 7 im EXS Sampler dabei sind? Wie gut sind die im Vergleich? Ich finde sie flächig gesehen ganz in Ordnung, aber das Problem sind eigentlich immer die markanten Spieltechniken mit kurzer Attack...
 
Tut mir leid, die kenne ich nicht. Richtig kennen tue ich nur die Siedlaczek-Streicher und die VSL-Streicher. Das ist aber immer dasselbe Problem: Für schnelle, dynamische, dramatische Passagen braucht man Marcato- oder sogar Staccato-Samples. Wenn man die nicht hat, wirkt es immer wie eingeschlafene Füße...

Gruß Rainer
 
hm. Du hast EXS24, nicht wahr? Mit Halion-Format könntest Du folglich nichts anfangen?

Der Anbieter rührt die Trommel wie ein Marktschreier, und 97% empfinde ich nicht als die beste Empfehlung. Ich habe es kurz überflogen, aber steht da irgendwo ausdrücklich "Advanced Orchestra"? Mit oder ohne Upgrade? Außerdem gibt es mittlerweile neuere, weiterentwickelte Siedlaczek-Produkte:
Das Advanced Orchestra Extended extra für Halion Format (deshalb oben meine Frage), aber noch besser die Complete Classical Collection. Die beinhaltet alle Einzelinstrumente / Sektionen und auch die Orchestral Colours, an die ich oben dachte. Nebenbei noch brauchbaren Chor und Klavier. Insgesamt auch mehr Spielweisen als das ebay-Angebot.

Ich möchte aber anmerken, dass es ziemliche Arbeit macht, halbwegs authentische Spuren hinzukriegen. Im Prinzip muss man die Besonderheiten der Instrumente berücksichtigen und für jede Note oder Notengruppe überlegen, welche Spielweise dafür die richtige ist. Du hast dann bei Streichern z.B. 1x sustain, 3x marcato, dann ein glissando, 1x sforzando, wieder 4x sustain usw. Für jede Spielweise gibt es ein eigenes Sample. Das ist eine puzzle-Arbeit, die je nach Library mehr oder weniger komfortabel geht.

Wenn Du das mit dem EMU-Format doch probieren willst, dann würde ich jetzt nicht mehr als 40-50 EUR dafür ausgeben. Einfach deshalb, weil mit der Complete Classical Collection ein Vielfaches für weniger als den damaligen Originalpreis geboten wird, der Preis also enorm gefallen ist. Ehrlich gesagt würde ich mir die angebotene Version deshalb gar nicht mehr kaufen, sondern nur die aktuelle. Die CCC ist auch ein fertiges VI, formatunabhängig.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
JanisT
Antworten
1
Aufrufe
16K
Can
Can
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben