Optimales Mic für Vocal aufnahem (Rap), im Preisbereich von ca. 300-400€?? brauche dringend Hilfe

• Ersteller stoffel47
  • Erstellt am
stoffel47

stoffel47

Reaktionen
0
Ich und meine Freunde sind gerade dabei ein Indi-Label aufzubauen, vor ca. 1nem Jahr Kauften wir uns ein Studiomic. für ca. 100€ und dazu ein Mixer mit Phantomeinspeisung, diesen nutzen wir derzeit als Vorverstärker. Die Qualität ist dementsprechend nicht besonders gut.
Jetzt haben wir eine menge Erfahrung gesammelt, nehmen mit proffesionellen Programmen auf, besitzen gute Monitorboxen und eine Anständige Soundkarte (M-Audio Delta1010 Lt).
Jetzt haben wir ca. 600€ gespart, was würdet ihr empfehlen welches Mic. und welchen Preamp sollten wir uns zulegen???
Was bringt das beste fürs geld???
Würde mich über Antworten freun :)

Grüße.

wie vermutlich die suchfunktion schnell ergeben hätte, gibt es kein "bestes [g=116]mikrofon[/g]". weil: alles hängt von der stimme ab, die aufgenommen werden soll. zu dieser stimme muss das [g=116]mikrofon[/g] passen. ;)

Der Gruß

Griffin

Bei Studio-Mikrofonen ist es vor allem wichtig,
dass es zur Stimme passt. Und insgesamt sollte es
rund klingen. Das einzige Großmembran-Kondensator-
[g=116]Mikrofon[/g], das ich selber gut kenne und das hier im Forum
oft als eierlegende Wollmilchsau angepriesen wurde,
ist das Rode (diesmal ohne H :D) NT1A.
Mein Eindruck: charakterlos, aber zuverlässig.

Bei Rap komm ich immerwieder aufs Shure SM58,
weil man da mit dem [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]- und
der Hand am Korb herumspielen kann, was sich
auf Volumen/FATNESS des Signals auswirken kann.
Ist jedenfalls son bisschen Tradition beim Rap, hab ich
mir von mehreren Quellen berichten lassen.

Ob das nur beim Live-Einsatz oder auch im Studio
Bewandnis hat, weiß ich nicht. Aber warum sollte man
Ear-Candys, die auf der Bühne Ear-Candys sind nicht
auch im Studio Ear-Candys sein lassen...

jo thx schonmal für eure vorschläge, währe aber am collsten wenn ihr mir ne konckrete zusammenstellung von mic. und preamp liefern könntet, für so ca. 600E beides zusammen!!!

Ich würde Rode NT1A und Shure SM58 empfehlen.
Versuch, beide Mikrofone zu verwenden und die SOunds
zu mischen, bzw. mit Dopplungen zu experimentieren.

Preamp wurde hier von vielen PResonus Firepod angepriesen.
Ich selbst benutze im Moment nur die PReamps des
Audio-Interfaces, aber die sind eh nicht so besonders.

rode nt1000 und spl goldmike! sind zwar 700€ aber das ist ne sehr geile combo für rapaufnahmen. oder rode nt1000 mit dem presonus tubepre... die passen auch sehr gut zusammen.

aber wie schon gesagt... geh daqvor in laden und teste die combos die du haben willst!

PeacE

rode nt1000 und spl goldmike! sind zwar 700€ aber das ist ne sehr geile combo für rapaufnahmen. oder rode nt1000 mit dem presonus tubepre... die passen auch sehr gut zusammen.

aber wie schon gesagt... geh daqvor in laden und teste die combos die du haben willst!

PeacE

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben