optimale Stimmlage für Kompositionen ermitteln

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

ich stehe in einer Rockband vor der Situation, das ich am Keyboard, [g=422]Gitarre[/g] und mit [g=118]Bass[/g] einen Song komponiere, worauf dann eine Sängerin singen soll.

Nun würde ich gerne die optimale Stimmlage der Sängerin ermitteln, um nicht nachträglich die Songs wieder umschreiben zu müssen, also schon passend für die Sängerin komponieren.

Ich habe hier mal die Begriffe Stimmlage und Stimmfach aufgeschnappt.

Welche Methoden gibt es hierzu, wie stelle ich das am besten an.

Danke.
 
hi,

schreib den song doch einfach in irgendeiner tonart. wenn es für die sängerin zu hoch/tief ist, kannst du es doch im nachhinein einfach transponieren. oder willst du erst alles einspielen und sie dann singen lassen?
dann wirst du wohl nicht drumrum kommen, das mal mit ihr durchzugehen. oder sie kann dir ihren höchstmöglichen ton sagen und danach richtest du dich oder so. aber wenn zu dem song zb eine tiefere stimmlage besser passt, lässt sich das schwer so "ins blaue hinein" feststellen.

grüße,
cort
 
Tip A:
Frag sie, was für bekannte Songs sie am liebsten singt. Die singt sie dir / euch mal vor, z.B. im Proberaum. Einfach zum Originalsong mitsingen (der natürlich etwas leiser läuft, damit ihr sie gut hören könnt). Da werdet ihr schonmal merken, ob die Tonlage(n) zu ihrer Stimme passen oder sie eine von denen ist, die gerne Lieder singen, die "gar nicht" zu ihrer Stimme passen von der Tonlage und Art her.
Sollte sich aber hier schon zeigen, dass da ein paar Lieder richtig geil klingen mit ihrer Stimme, hast du ja schon gute Anhaltspunkte bzw. kannst problemlos die Tonlagen der Songs rausfinden.

Tip B:
Nimm z.B. ein Klavierstück bzw. ein in [g=32]Midi[/g] arrangiertes Stück, das du schnell transponieren kannst ohne Probleme. Lass sie den Song (reicht ja Vers und Ref) in mehreren Tonlagen einsingen und hör dir die Ergebnisse an

Tip C:
Das selbe wie Tip B, nur dass ihr es live mit der Band im Proberaum macht.


Ich rate dir diese Herangehensweise, da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass oft ein großer Unterschied zwischen dem "was der Sänger gerne singt" und "wo seine Stimme am Besten klingt" liegt. Es ist möglich, dass ihre Stimme in einer Tonlage richtig geil klingt, die sie sonst nie singt.....das lässt sich am Besten herausfinden, indem ihr sie Songs vorsingen lasst in versch. Tonlagen. Und vielleicht steht ihr dann da und seid vollkommen geflasht, während sie der Meinung is "das sei doch voll sch... gewesen?" :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben