Optical Out & Headphone cables

• Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin diesmal etwas verwirrt und brauche dringend Hilfe/Aufklärung..

Zurzeit verwende ich folgende Soundkarte: http://www.ixbt.com/proaudio/audiotrak/maya-ex5/all-big.jpg

Der Front-Eingang ist belegt (Abhörboxen)

Folgendes:

Ich möchte einen Kopfhörer (3,5 mm Klinke) zusätzlich anhängen um bessere Kontrolle (z.B. beim cutten etc.) zu gewährleisten und dafür nun nicht ständig die Stecker wechseln

Die Soundkarte bietet links einen optical out, den ich ebenfalls für ein Kopfhörer nutzen kann..

Frage:

Wie bekomme ich meinen Kopfhörer da nun angeschlossen ??

Es ist ein optischer Ausgang und der Kopfhörer besitzt standardmäßig eine 3,5mm Klinke (diese Soundkarte ist ursprünglich für DJ's konzipiert)

Bitte um Hilfe

Gruß
H3D

Der Link geht nicht.

Wieso klemmst Du deine Boxen an einen EINgang?

Edit:

Und schon ist er wieder offline um dann irgendwann zurückzukommen um bequem die Antworten abzugrasen, da macht Helfen echt Spaß...

Headroom3D schrieb:

Zurzeit verwende ich folgende Soundkarte: http://www.ixbt.com/proaudio/audiotrak/maya-ex5/all-big.jpg
Versuch's mal mit dem Link: MAYA EX5 (Audiotrak gehört zu ESI).

Der Front-Eingang ist belegt (Abhörboxen)
Auch wenn man einen Stecker reinsteckt, kommt das Signal raus, also: Ausgang.

Die Soundkarte bietet links einen optical out, den ich ebenfalls für ein Kopfhörer nutzen kann..
Nutze ihn einfach für den Kopfhörer, Einstecken genügt:
Eine weitere Steckervariante ist die 3,5mm Miniplug-Verbindung. Sie findet dann Verwendung, wenn in derselben Ausgangsbuchse auch ein analoges elektrisches Klinkenstecker-Signal ausgegeben wird. Es ist dann ein [g=133]TOSLINK[/g]-Miniplug-Stecker zum Anschluss notwendig, der die Form eines üblichen 3,5mm-Klinkensteckers hat, jedoch aus Kunststoff besteht und am Ende die Stirnfläche des LWL umfasst.
(TOSLINK bei Wikipedia)

(diese Soundkarte ist ursprünglich für DJ's konzipiert)
Wofür brauchen DJs 5.1?

..nein ich war nicht off, nebenbei nur was getestet..

Front-Eingang = Front-Ausgang -_- ..bleibt mal locker

Das Problem ist, dass ich den Kopfhörer - sprich die 3,5 mm Klinke nicht so einfach in diesen optical out stecken kann - bräuchte quasi adapter oder sehe ich da was falsch ?

..und ob DJ's 5.1 brauchen - k.a. - bin keiner!

öööh manchmal gibt es diese kombinierten optischen anschlüsse, in die man auch ne 3,5mm klinke reinkriegt..

weiß allerdings nicht mehr wie die heißen.

Und der Adapter ist Unfug.. :)

RatUnion

Headroom3D schrieb:

Das Problem ist, dass ich den Kopfhörer - sprich die 3,5 mm Klinke nicht so einfach in diesen optical out stecken kann
Hast Du es denn mal probiert? - Das ist eine Kombi- (oder Kombo-) Buchse (steht auch im Handbuch): Für einen 3,5mm-Kopfhörer-Stecker erscheint sie als elektrische Verbindung (mit KH-Verstärker), für einen [g=133]Toslink[/g]-Mini-Stecker erscheint sie als optischer Ausgang. Beide Stecker haben einen Durchmesser von 3,5mm. An Apples MacBooks ist nichts anderes, bei Creative heißen die FlexiJack...

- bräuchte quasi adapter oder sehe ich da was falsch ?
Es würde mich wundern, wenn Du einen bräuchtest. Dein Amazon-Link zeigt einen optischen Adapter, den man man auf einen Standard-[g=133]Toslink[/g]-Stecker steckt.

@chrk: ja das mit dem adapter dachte ich mir schon..

Ich habe das schonmal probiert und bin meiner meinung nach auf wiederstand gestoßen, der es nicht zuließ die Klinke zu positionieren..

ich bin gerade nicht im Studio um es nochmal zu testen, aber ich versuche es später einfach nochmal - bis dahin erstmal vielden Dank an chrk und an alle Beteiligten

Gruß
H3D

also ich muss das ganze nochmal aufgreifen..

Ich habe es getestet und es geht definitiv NICHT!

Ich komme zwar mit der 3,5 mm Klinke des Kopfhörers in die Öffnung des optical out rein - stoße aber bei der Hälfte der Klinkenlänge auf Wiederstand!

Bitte erneut um Hilfe!

Ich komme zwar mit der 3,5 mm Klinke des Kopfhörers in die Öffnung des optical out rein - stoße aber bei der Hälfte der Klinkenlänge auf Wiederstand!
Doch! es muss passen! Das Loch nennt sich "FlexiJack"und kann sowohl analog, als auch digital wiedergeben.
Unter Umständen musst du nur etwas fester drücken. Sozusagen Gewalt anwenden.
Da dieser Anschluss noch "jungfräulich" ist, sind die Kontakte noch recht steif, sodass es für dich den Anschein haben mag, dass es nicht weiter reingeht.

Wehe, jetzt denkt einer an etwas anderes als an Musik! :D

@magnazeon: ..aber ich sehe doch wie es auf wiederstand stößt (die hülle ist fast transparent) :(

folgendes steht im Benutzerhandbuch:

Links befindet sich der Kopfhörer- und Optical-Ausgang (Headphone & Optical Out). Damit ist die Verbindung von MAYA EX5 CE mit optischen digitalen S/PDIF-Anschlüssen via [g=133]Toslink[/g]- AUDIOTRAK MAYA EX5 CE
Miniplug- oder Miniplug-Miniplug-Kabel möglich. Alternativ kann hier auch ein Kopfhörer über den eingebauten Kopfhörerverstärker betrieben werden.

Ich brauche nur eine Übersetzung + die richtigen Kabel ;)

irgendwas stimmt da nicht.. -_-

>> irgendwas stimmt da nicht.. -_-

Wer weiss, was werauchimmer da schon mal reingesteckt hat?
Und genauso denkbar ist es, dass die Buchse einfach kaputt ist?

glaube nicht, die war ovp als ich sie gekauft habe und es strömt warmes rotes licht aus dem Loch ;)

Vielleicht beruht der ganze Spuk auch auf Fertigungstoleranzen?

es muss also kein adapter oder sonstiges auf die Kopfhörer-Klinke - ich stecke einfach (mit gewalt) die 3,5 mm Klinke von meinem stinknormalen Kopfhörer Links in den Optical Out der Maya EX5 CE ?!

Diese Buchsen beinhalten beides - die elektrischen Kontakte für den Kopfhörerstecker (seitlich zum Stecker) wie auch die Übergangsfläche für den Lichtleiter (mittig zentrisch).
Es kann nun sein, dass die Lichtwellenstecker und -buchsen ein bisschen genauer gearbeitet sind oder sein müssen als gewöhnliche Klinkenstecker, und dass Dein Klinkenstecker einfach ein bisschen dicker ist, weil die Fertigungstoleranzen bei Klinkensteckern prinzipbedingt nicht so kritisch sind.
Dann klemmt die ganze Geschichte natürlich.

Ist nur so eine Idee, aber durchaus möglich....

PS:
Ich würde das nicht selber stecken, sondernstecken lassen.....
Vom Händler zB.
Dann hast Du jemanden, auf den Du losgehen kannst, wenn es schief läuft... ;)

..wird wohl das beste sein :p

aber normal ist das nicht.. überall steht dazu, mann kann es für beides nutzen und dann passt die klinke nicht ?!

-_-'

>> aber normal ist das nicht..

Doch schon.
Bei den Kombibuchsen XPR/Klinke ist das manchmal auch so. Ne normale Klinkenbuchse hat meist mehr Spiel als Kombibuchsen, bei denen die Klinkenbuchse gerne mal schwergängiger ist. In den Dingern ist ja auch konstruktiv gesehen weniger Platz.... ;)

..aber warum sollte es ausgerechnet der händler schaffen, die klinke, ohne was kaputt zu machen, da rein zu trichtern ?? :p