Open Source Audio Plattform

• Ersteller subseven
  • Erstellt am
S

subseven

Reaktionen
0
Aloha,

wir (eine Gruppe FH Studenten) sind gerade dabei eine Open Source Audio Plattform
für ein Seminar zu basteln, welche bisher auch nicht schlecht läuft.
Natürlich können wir mit ca.
2-4 Stunden Zeit pro Woche nicht Cubase oder sonstigen Kommerziellen
Anbietern das Wasser reichen, aber immerhin kann unsere Plattform einen
PC in ein Standalone Effektgerät verwandeln, für das jeder weitere Effekte
entwickeln kann.
Das Projekt ist leider noch im Pre Alpha Status, d. h. es wurde noch
keine Version öffentlich freigegeben, was allerdings nächsten Monat geschehen soll.
Einige von uns würden das Projekt auch nach Abschluss des Seminars gerne
weiterführen, aber natürlich würde uns auch interessieren ob soetwas überhaupt
jemanden, gerade natürlich Musiker, interessiert?
Wie gesagt, testen is erst wenn wir ne Alpha freigeben angesagt, dann werd ich
hier auch nochmal um Meinungen bitten, aber bis dahin würde mich
mal allgemein eure Meinung und euer interesse an solchen Projekten interessieren?!
Achja, das ganze findet ihr unter
http://sourceforge.net/projects/fhat/
zumindest n Screenshot könnt ihr da bewundern, sorry das es noch nicht mehr
gibt, aber ihr wisst sicher das gut Ding weile haben will ;)

So long
subseven

Hi!

Das ist die beste Nachricht des heutigen beschissenen Tages.

Natürlich würde ich mich da gerne als Tester anbieten. Da ich selber angehender Informatiker bin (ich bin 2 Semester vor meinem Dipl. Ing. für Software Engineering) könnte ich auch bei Bedarf aktiv mitarbeiten.

Ich habe gesehen dass ihr auch ans Linux gedacht habt beim implementieren. Das ist eine sehr gute Richtung. Viele Leute warten nur drauf auf ein gutes Linux Audiotool. Bei mir ist Audio der einzige Grund warum ich überhaupt noch Windows benütze.

Grüße don_huberto

:)
Ja Plattformunabhängikeit war für uns in der Tat sehr wichtig, darauf
wollten wir auf keinen Fall verzichten.
Bis Qt 4 freigegeben wird ist es sogar so, das wir nur für Linux kompilierte
Versionen zur Verfügung stellen können, da Qt bis dahin leider nur für
Linux als Open Source freigegeben ist.
Natürlich kein Problem wenn man Qt auf windows installiert hat, wir werden
ein Howto + entsprechendes Makefile veröffentlichen, es sollte also
möglich sein das irgendwie irgendjemand ein entsprechendes Binary veröffentlicht;)
nur dürfen wir das (Bis Qt4) nicht auf der Projektseite machen.
Ab Qt 4 soll es auch für Win eine Open Source version geben und dieses Problem
wäre aus der welt... Und lang is es nimmer bis das kommt.:)

Gruß
subseven

hab auch großes interesse daran und bin gespannt ...

Hi!

Mir ist noch ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Programm eingefallen. Eine Recordingsoftware hat ja meistens eine Grundfunktionalität und unabhängig davon gibts ja da noch die netten Plugins. Ich glaube die sind genauso wichtig wenn nicht wichtiger, da die meisten Studiomenschen total versessen sind auf ihre Plugins.

Natürlich ist mir klar das das ganze den Rahmen sprengt, denn alleine die Grundfunktionalität ist ein Arsch voll Arbeit. Vielleicht könnt ihr aber eine Schnittstelle zur Verfügung stellen, die es solchen Freaks wie mir einfach macht Plugins zu implementieren. Ich glaube das ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Und desto besser ihr das gestaltet (inkl. super Doku für solche Deppen wie mich) desto mehr Pluginschreiber werden sich finden, und wiedermal hätte die Community eine Schlacht gegen den Todesplaneten gewonnen. :D

Grüße don_huberto

PS: Welche FH seid ihr? Ich bin nämlich auch ein FH-ler aus Ösiland, genauer gesagt Hagenberg.

Na das Plugins unterstützt werden is doch klar:)
Bis jetzt allerdings leider noch nicht in form von dlls oder so, das braucht noch
etwas, sondern nur fest einkompiliert. Das zu ändern sollte aber kein Ding
der Unmöglichkeit sein, auf lange sicht sollte sich auch [g=77]vst[/g] unterstützen lassen...
das allerdings wohl nicht plattformunabhängig.
Du musst nichtmal ne GUI für dein [g=8]Plugin[/g] schreiben, die kann das Projekt
jetzt schon automatisch erstellen:)
besteht dan zwar nur aus einem Regler pro Parameter und ner Anzeige von dem aktuellen Wert, aber um mal schnell n neues [g=8]Plugin[/g] zu testen ist sowas sehr nützlich;)
Falls Du den den Screenshot angesehen hast, wenn Du auf eins von den
Kästchen doppelklickst die Angezeigt werden und miteinander verbunden sind
öffnet sich die GUI für das jeweilige [g=8]Plugin[/g].
Könnte ja mehr screenshots machen und rausgeben, aber leider hab ich mich nie um nen Webspace gekümmert:(
Die Grundfunktionalität nimmt uns übrigens Portaudio ab, das ist ne
Open Source Audio Engine, auch Plattformunabhängig, die sich um Ein und Ausgänge
usw. kümmert. Da könnten denke ich mal Probleme und arbeit für die
Unterstützung sovieler Audiohardware wie möglich auftauchen, aber das ist uns im
Moment noch nicht so wichtig, weil das dann wirklich Arbeit heisst...;)

Wir sind übrigens von der Fachhochschule beider Basel

Gruß
subseven

Hi subseven,

na da habt ihr euch ja ein schönes Stück Arbeit vorgenommen :)

Interesse habe ich auch auf jeden Fall. Im Moment setze ich mich gerade etwas mit Linux auseinander und gucke, ob es was für mich ist. Wer weiß, wenn es vernünftige Software gibt, könnte ich mir vorstellen ganz auf XP zu verzichten ... naja ok XP vielleicht noch zum Zocken :)

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Grüße,

el_curtismo

Wenn es gut werden soll, solltet ihr auf jeden Fall einige Überlegungen in die Benutzeroberfläche stecken. Diese ist bei vielen Programmen gleich welcher Art leider eher schlecht. Könnte mir vorstellen, daß hier einige dazu gute Tips geben könnten.

Gruß
Stefan

Ja die Benutzeroberfläche ist natürlich wichtig, und genau da
könnte sich noch einiges verbessern, aber natürlich denken wir auch das
selbst die beste Oberfläche nix bringt wenn das was daruntersteckt nix
taugt. Z. B. laufen nicht alle Plugins einwandfrei, und das die funzen is den
Leuten natürlich erstmal am wichtigsten.
Die Oberfläche muss also zugunsten von Qualität der anderen sachen im Moment
leider erstmal zurückstehen, so schade das auch sein mag.
Aber wenn es erstmal ein erstes Release gegeben hat können wir darauf hoffen das
andere Leute noch Plugins entwickeln und das wir uns dann auf solche Sachen
konzentrieren können, bis eine Beta erscheint.

Denke auch wenn ne gute GUI ohne zweifel eine der wichtigsten sachen für die
Bedienung ist, is es auch in deinem Sinn wenn wir uns auch beim anderen Zeug
mühe geben. Immerhin können wir ja leider mit den paar leuten und der wenigen
Zeit keine Berge versetzen sondern müssen Prioritäten setzen....
und die liegen bei dem Wetter bei Magnum essen:D

Gruß
subseven

Hi

Ihr Schweine wollt uns die letzten talentierten Programmierer abluxen! :D

Hehe...war nur ein Scherz. Viel Erfolg mit dem Projekt, ihr habt euch ja einiges vorgenommen. Wenn ich nicht schon in 100.000 Programmierprojekten stecken würde, wär ich natürlich auch dabei. Ein Framework zur [g=8]PlugIn[/g] Entwicklung auf Open Source Basis - da gibt es noch nichts Erfolgreiches, ausserdem könnt ich mal meine C++ Theoriekenntnisse praktizieren ;)

Bei so Aufgaben wie Werbseitenentwicklung wie wir sie haben, ist das schon schwieriger, Programmierer zu finden. Wer bastelt schon gerne an einer fertigen Website? Naja, hab ich eigentlich schon erzählt, dass ich noch talentierte php Programmierer suche? Oh, nee...nich schon wieder der birdseedmusic ;)

gruss
MK

birdseedmusic schrieb:
Hi

Ihr Schweine wollt uns die letzten talentierten Programmierer abluxen! :D

:D Mist, erwischt, woher weist Du daß das unser einziges Ziel ist??;)
Aber bei 100.000 Projekten macht doch 100.001 auch nix mehr oder?:)

Für php wüsste ich schon ein paar Leute die das drauf haben,
allerdings bezweifle ich das die Zeit haben, denn auch die stecken bis
zum Hals in Arbeit und der Schritt von 100.001 auf 100.002 Projekte
dürfte dann auch denen zuviel werden;)

Gruß

mgruening schrieb:
Wenn Ihr Hilfe für die Oberfläche benötigt, dann sag bescheid. Ich bin freiberuflicher Multimediadesigner- Entwickler bzw. Programmierer, spezialisiert auf GUI's.

deshalb biete ich gerne meine Hilfe an, da ich solche Ideen sehr gerne unterstütze.

Pass auf, ich könnte Dich beim Wort nehmen;)

ne im ernst, sobald wir die Sache für die Schule abgeschlossen und
wie gesagt ne Alpha veröffentlicht haben werden diejenigen von uns
die an einer Weiterarbeit an diesem Projekt interessiert sind sicherlich
gerne Hilfe annehmen, da es für eine eine gute Audioplattform mehr als
genug zu tun gibt.
Interesse scheint ja da zu sein, und das ist natürlich, neben
eigenem Interesse und dem Lerneffekt, eine super Motivation weiterzumachen.
Wenn dann nicht alle Arbeit an 3-4 Leuten hängen bleibt kann das natürlich
für alle beteiligten und interessierten nur von Vorteil sein.
Danke also für dein Angebot:)

Gruß
subseven

Pass auf, ich könnte Dich beim Wort nehmen

Da bitte ich doch drum ;-)

na wie gesagt, wenn Ihr sie braucht, dann biete ich die Hilfe gerne an.

bye

mg

Hi,
ich hab zwar von Proggen keinerlei Ahnung, habe aber kürzlich mal Linux auf mein Rechner gepackt und wollte mal gucken was das so an Audio möglichkeiten bietet. Bisher hatte ich noch nicht wirklich Zeit mich da rein zu fuchsen (habe aber immerhin meine Soundkarte aktivieren können ;), hätte aber durchaus Bock euer Programm zu testen und zu sagen, wo, unter welchem Umständen welcher Fehler aufgetreten ist. Wenn ich das jetzt richtig verstehe sucht ihr auch solche Leute oder?
Find ich echt ne gute Sache sowas zu starten. Ich schätz mal, daß in den nächsten jahren auf der Linux Plattform einiges abgeht, wenn man sich mal die Mindestvorraussetzungen für das eventuell kommende Windows anguckt.
Vielleicht gehen auch einfach alle mit und kaufen sich vorsichtshallber gleich mal einen neuen Pc.
Grüße,
Randy

Find ich echt interessant. Haltet uns weiter auf dem laufenden!

Leider kann ich euch meine Hilfe beim programmieren nicht anbieten, weil das eine der vielen Sache ist von denen ich KEINE Ahnung habe. Aber wenn ihr Tester sucht...bin ich dabei.

Gruß und viel Erfolg,

Florian

also, ich finde das auch sehr interessant (um nochmal auf die frage zurückzukommen, ob sowas überhaupt jemanden interessiert.)

ihr entwickelt das, und dann entwickelt ihr das weiter, und dann vertickt ihr das für den schmalen geldbeutel (wenns mal irgendwann über das beta stadium rausgeht.
oder ihr verschenkt das an diejenigen, die sich bereiterklären weiter zu entwickeln.

open source für audio ist definitiv das bester der welt.
stellt euch mal vor, cubase wäre open source. dann würde man kurz nach dem release von sx2 zum beispiel erstmal 100 patches hätte finden können (komische ausdrucksweise) die diese ganzen fehlerchen ausgemerzt hätten.

ich wünsche euch und allen mitmachern unheimlich viel erfolg damit und hoffe, das es irgendwann mal eine testversion zum download gibt.

gruß, mittichec

p.s. meine programmierkenntnisse beschränken sich leider auf php, VisualBasic und VBA.
sonst hätte ich gerne geholfen....

'n Abend.

erstmal ein Hallo an Alle. Ich bin schon erstaunt, wieviel Interesse das Programm / die Plattform im Vorfeld einer Veröffentlichung geweckt hat. Als Mitentwickler kann ich euch mitteilen, das wir jetzt eine erste Test-Version der Software veröffentlicht haben (Version 0.0.9).
Für Windows existiert ein Paket mit dem exe und den dlls (fhat-0.0.9-win.zip) - es ist keine Installation nötig, entpacken des Archivs genügt. Linux-Benutzer (und Windows-Entwickler) sollten das Quellcode-Paket holen (fhat-0.0.9.tar.bz2). Die genauen Anleitungen zur Benutzung des Quellcode-Pakets befinden sich in der Datei INSTALL im Quellcode-Paket.

Wir wissen, dass bis zu einem gewissen Benutzbarkeitsgrad noch viel fehlt, allerdings möchten wir jetzt schon einen Einblick geben und hoffen so auf [g=94]Feedback[/g] aus Entwickler- und Benutzersicht. Ich möchte nochmals betonen, dass diese Version nicht für den produktiven Einsatz geplant ist.

Da dieses Forum (oder auch dieses Thema) nicht der richtige Ort ist, um die Fehler der Software zu besprechen oder ausführliche Diskussionen über die weitere Entwicklung zu führen, möchte ich darauf hinweisen, dass man über die Projektseite auf die Foren, den Bug-[g=9]Tracker[/g] und die Feature-Wunschliste gelangen kann.

Die Software kann man auf der Projektseite herunterladen.
Dokumentationen und weitere Informationen befinden sich auf der Webseite

Grüsse,
der sprif

Niemand ders mal aus spass saugen will um uns nen [g=94]Feedback[/g] zu geben
ob wir auf nem guten weg sind? Wie die usability so ist usw. auch wenn
wirklich produktives mit den plugs noch nicht möglich ist?
Grüße

Ich werd mir das mal "saugen" aber ich muss mich mit dem [g=94]Feedback[/g] noch ein bischen zurückhalten bzw. euch vertrösten, da es noch etwas dauern wird, bis ich mir das mal etwas genauer anschauen kann.

Mitti

Gute Idee.

Vielleicht ein Vorschlag:
Ich würde mich an eurer Stelle bewusst auf Linux konzentrieren. Als flexible Distribution bietet sich Gentoo an. Damit spart ihr Unmengen an Resourcen, die dann für die spätere Anwendung zur Verfügung stehen.

By the way:
Euer Projekt wird die nächste Zeit auch einzigartig bleiben (interne Quelle Steinberg ;-))