OOHNOO- Techhouse mit Vocalschnipseln+Gitarre(126bpm)

• Ersteller Ersteller schlense
  • Erstellt am Erstellt am
S

schlense

Reaktionen
2
moin moin,
nach langer zeit hab ich mal wieder einen track fürs feedback im forum.
es ist ein mittelmäßig schneller, aber dennoch (so hoffe ich) anheizender housetrack geworden.
würde mich über tips und anregungen zum mix und producing sehr freuen.

http://soundcloud.com/jens-harloff/oohnoo

also ich habe jetzt nur mal schnell drüber gehört, was mir auffällt ist, dass die bassdrum irgendwie zu wenig druck hat, da solltest du nochmal drüberschauen auf jedenfall.

die breaks gefallen mir gut, ich würde allerdings schauen, dass du vll in den gesamten track noch ein bisschen mehr abwechslung reinbringst, denn ab 4.00 finde ich, dass zu wenig passiert,
vll da noch nen synthie reinbringen gelayert oder ähnliches, vom groove her lässt sich da warscheinlich nichtmehr so viel verändern, außer du bringst vll ne neue bassline rein oder irgendsowas in der art, dadurch würde das ganze viel interessanter, weil für mich zieht sich das ein bisschen ab 4.00

bis dahin finde ich es sehr gut.

so wirkt der track auf jedenfall zu lang, da hätten auch 6 minuten gereicht.

der sound ansonsten ist cool, die vocals finde ich richtig gut.

liebe grüße alex

danke für die anregungen.
Mehr "druck" ist ein etwas schwammiger begriff. sollte die kick mehr attack haben? mehr oder weniger decay? mehr compression? bin auch unzufrieden, hab aber schon zich unterschiedliche probiert und bin zu keinem befriedigenden ergebniss gekommen.
finde den mix schon ziemlich voll, um da noch nen synth einzuflechten. aber man könnte das arrangement schon verdichten, das stimmt.

ja der mix ist schon ziemlich voll, das ist mir auch aufgefallen;

ja versuch mal beim kompressor:

ganz wenig attack, eigentlich kein release, ratio auf 2:1 und threshold so bei -9 ca probier das mal aus wie die kick dann ist, mit dem gain mal experimentieren, dass es dann auch zum mix passt.

das wäre mal so mein tipp. wenn du willst kann ich dir auch mal ne kick hochladen, die meiner meinung nach gut in den track passen würde =)

grüße

Cubus_89 schrieb:

ganz wenig attack, eigentlich kein release, ratio auf 2:1 und threshold so bei -9 ca probier das mal aus wie die kick dann ist, mit dem gain mal experimentieren, dass es dann auch zum mix passt.
werd ich mal probieren.
du hast ne pm

Cubus_89 schrieb:

das wäre mal so mein tipp. wenn du willst kann ich dir auch mal ne kick hochladen, die meiner meinung nach gut in den track passen würde =)

grüße

autsch...solche tipps können meist nach hinten losgehen. bei wenig attack und null rel kommt die kompression eher einer normalen lautstärkeanhebung gleich. ausserdem ist -9db threshold eine sinnlose angabe; was machst du wenn die kick nur mit -12 db in den copm kommt. da würde der gute nichtmal anfangen zu arbeiten.

wenn eine gute kick gewählt wurde und der restliche mix passt ist oft überhaupt keine kompression nötig...

sonoro_vienna schrieb:

autsch...solche tipps können meist nach hinten losgehen. bei wenig attack und null rel kommt die kompression eher einer normalen lautstärkeanhebung gleich. ausserdem ist -9db threshold eine sinnlose angabe; was machst du wenn die kick nur mit -12 db in den copm kommt. da würde der gute nichtmal anfangen zu arbeiten.

wenn eine gute kick gewählt wurde und der restliche mix passt ist oft überhaupt keine kompression nötig...
er geht wohl davon aus, daß die kick mit 0 db reinkommt. allerdings hast du recht. klanglich verändert sich nichts.
versuche auch generell kompression bei kicks zu vermeiden und anstelle gutes ausgangsmaterial zu verwenden. in diesem fall ist es ne 909-kick. hast du reingehört und nen tip bezüglich der kick?

Finde es sehr gut, habe es aber nur über Laptop Lautsprecher angehört sprich zum Mix kann ich nichts sagen.

StenzGang schrieb:
Finde es sehr gut, habe es aber nur über Laptop Lautsprecher angehört sprich zum Mix kann ich nichts sagen.
danke,bin aber immer noch auf der suche nach ner lösung des kick-problems

hallo nochmal,

zum einen find ich die kick schlense eigentlich besser. zum kick problem: da kommts jetzt auf die persönliche präferenz an, für manche würde die kick wohl schon passen...aber wen du noch rumspielen magst->

folgende sachen könntest du versuchen:

wenn die kick den deepen stil beibehalten soll könntest du versuchen die release noch zu verlängern. ich find die kick nämlich n bissl kurz, was den dem groove imo etwas im wege steht.

wenn du willst dass sie härter wird sweep mal schmalbandig durch die unteren mitten, in der gegend von 90hz-160hz.

wenn sie nen ganz knochigen stil haben soll (wovon ich jetzt nicht ausgehe) layer noch ne kick drauf deren sweetspot im oben genannten frequenzbereich hat.

cheers p.

btw....ich persönlich find diesen pfeifenartigen sound etwas störend ;)

sonoro_vienna schrieb:
wenn die kick den deepen stil beibehalten soll könntest du versuchen die release noch zu verlängern. ich find die kick nämlich n bissl kurz, was den dem groove imo etwas im wege steht.
hab das sustain extra kurz gehalten, weil es mir sonst mit dem subbass in die quere kommt und damit es etwas knackiger klingt.
wenn sie nen ganz knochigen stil haben soll (wovon ich jetzt nicht ausgehe) layer noch ne kick drauf deren sweetspot im oben genannten frequenzbereich hat.
hab gestern noch am eq rumprobiert und vor tagen schon mit layern experimentiert. ohne erfolg. die kick jetzt klingt am "richtigsten von allem, aber befriedigt mich nicht. ein mittelding zwischen meiner und der mit dem starken attack von cubus 89 wären ganz gut. hab bloss noch nicht das richtige sample zum layern, beziehungsweise der hochfrequente punch solcher kicks geht bei mir im mix unter und ich find keine möglichkeit, platz dafür frei zu eq-en.

naja, trotzdem danke.

Hör gerade nur über Laptopboxen, also kein Feedback zum Mix, sondern nur muskalisches/arrangmentbezogenes.

1. Der laute Sound der im ganzen Lied durch kommt (immer auf ein "und" einmal pro Takt) - den finde ich zu laut und prägnant, da geht der ganze Rest verloren dahinter.

2. Der Basssound, der so ab 0:31 reinkommt, finde ich ist komplett fehl am Platz. Wobei ich gluabe, dass es nicht der Sound, sondern die Melodie ist. Vielleicht etwas stakkatohafter und die Tonhöhen nochmal etwas anderes ausprobieren

3. Ich finde irgendwie, dass deine gesamte Percussion/Drumline nicht wirklich homogen klingt. Es wirkt irgendwie wie einfach alles aufeinander drauf gestapelt - Ich möchte allerdings hinzufügen, dass die Idee hinter den Percussions finde ich gut, könnte auch richtig treiben, aber is halt mies abgestimmt finde ich

So, das war erstmal ;)

Ich finde jetzt den kick ganz ok muss aber sagen das ich mich in diesem Genre schlecht auskenne.
Ein wenig mehr Percussionsspielereien würden noch etwas Abwechslung bringen und für mich ist der Track ca. 2-3 min zu lang.

Der Track insgesamt ist aber gut.

disaster12 schrieb:

3. Ich finde irgendwie, dass deine gesamte Percussion/Drumline nicht wirklich homogen klingt. Es wirkt irgendwie wie einfach alles aufeinander drauf gestapelt - Ich möchte allerdings hinzufügen, dass die Idee hinter den Percussions finde ich gut, könnte auch richtig treiben, aber is halt mies abgestimmt finde ich
interessanter kritikpunkt. aber wie bekomme ich es hin, es homogener klingen zu lassen und wie
könnte ich es besser aufeinander abstimmen.? was meinst du mit abstimmen? das eq-ing der einzelnen sounds?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben