Online Umfrage für Bachelor Abschlussarbeit zum Thema Amp Modeling

renkaz

renkaz

Reaktionen
1
Hallo,

ich arbeite momentan an meiner Bachelor Arbeit für die SAE.
In meiner Arbeit geht es um simulierte Gitarrenverstärker am Computer und wie gut diese verglichen mit realen Verstärkern klingen.

Da ich für meine Arbeit statistische Werte benötige, möchte ich dich einladen an meiner Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage ist anonym und dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten. Um was es genau geht steht in der Beschreibung bei der Umfrage.
Soviel im Vorhinein, es gibt Hörproben. Es ist kein spezielles technisches Wissen für die Umfrage notwendig.
Bitte die Umfrage nur einmal pro Person machen ;-)
Familie, Freunde und Bekannte sind, wenn Interesse besteht, natürlich auch eingeladen teilzunehmen.

Falls dir jemand in deinem Umfeld einfällt, der noch Interesse hätte teilzunehmen, bitte ich dich diese Info an diese Person weiterzuleiten.

Die Umfrage ist bis inklusive Sonntag 17.04.2011 offen.

Mit diesem Link gehts los:
http://student.sae.at/~11630/umfrage/index.php?sid=44376?=de

Vielen Dank schon mal im Vorhinein!

Grüße
Rene

Interessante Umfrage, habe teilgenommen, lass mal hören was dabei herausgekommen ist.

Nur mal interessehalber: Wie willst Du in dieser Erhebung mit der Variable der unterschiedlichen Abhörbedingungen umgehen? Die in der Umfrage wählbaren Optionen "HiFi-Boxen/PC-Lautsprecher/Laptop-Lautsprecher/Kopfhörer/[g=102]Studiomonitore[/g]/Sonstiges" lassen ja immer noch recht viel Spielraum.

Und: Sollte nicht bei der Frage "In welchem der beiden Beispiele gefällt Ihnen der Klang der [g=422]Gitarre[/g] besser?" auch die Möglichkeit vorgesehen sein, daß <b>keines</b> der Beispiele bevorzugt wird (also eine dritte Antwort: "nicht zutreffend/unentschieden")? Denn so, wie es jetzt ist, ist man gezwungen, entweder A oder B zu wählen. Wenn das Ergebnis aber "unentschieden" ist, muss der Teilnehmer eine Zufallsauswahl zwischen A und B treffen, und diese Antwort verfälscht doch zwangsläufig Deine Statistik.

Nur mal interessehalber: Wie willst Du in dieser Erhebung mit der Variable der unterschiedlichen Abhörbedingungen umgehen? Die in der Umfrage wählbaren Optionen "HiFi-Boxen/PC-Lautsprecher/Laptop-Lautsprecher/Kopfhörer/[g=102]Studiomonitore[/g]/Sonstiges" lassen ja immer noch recht viel Spielraum.

Und: Sollte nicht bei der Frage "In welchem der beiden Beispiele gefällt Ihnen der Klang der [g=422]Gitarre[/g] besser?" auch die Möglichkeit vorgesehen sein, daß keines der Beispiele bevorzugt wird (also eine dritte Antwort: "nicht zutreffend/unentschieden")? Denn so, wie es jetzt ist, ist man gezwungen, entweder A oder B zu wählen. Wenn das Ergebnis aber "unentschieden" ist, muss der Teilnehmer eine Zufallsauswahl zwischen A und B treffen, und diese Antwort verfälscht doch zwangsläufig Deine Statistik.

es heisst ja gefällt "besser" und nicht "gefält dir" , ja manche beispiele sind nicht sehr gut aufgenommen . aber alles in einem steckt viel mühe und ein sehr gutes thema da drinnen.

Sehr Interessante Umfrage! Schade, dass am Ende keine Auswertung mehr kam ....

es heisst ja gefällt "besser" und nicht "gefält dir"

Natürlich. Ich vermisse ja auch nicht die Antwortmöglichkeit "keins gefällt mir" oder "beide gefallen mir", sondern "unentschieden" in Bezug auf den A/B-Vergleich. Die jetzige Fragestellung setzt voraus, daß ich stets eines dem anderem vorziehe. Wenn das aber nicht der Fall ist, kann ich die Frage nicht sinnvoll beantworten. Dieses Problem besteht ganz unabhängig davon, wie gut oder schlecht die Beispiele für sich genommen sind.

Oder anders gesagt: Wie würdest Du denn eine der Fragen beantworten, wenn nach Deinem subjektiven Höreindruck eine Simulation exakt so klingt wie das simulierte Original? Die Art der Fragestellung schließt diese Möglichkeit von vornherein aus.

Daß viel Mühe darin steckt, habe ich übrigens nicht angezweifelt, ebenso wenig die Tatsache, daß das ein interessantes Thema ist.

Moin!

Habe gerne mitgemacht und bin auf die Auflösung gespannt.

Hallo,

dass es bei den Vergleichen keine dritte Antwortmöglichkeit gibt, ist natürlich beabsichtigt. Die beiden Hörproben eines jeden Beispiels klingen schon mal nicht gleich. Hier habe ich einige Zeit investiert und habe es einfach nicht geschafft, Guitar Rig so hinzubekommen, dass es wie die reale Aufnahme klingt. Dies sind schon mal alles Fakten, die ich auch in meiner Arbeit verarbeiten werde.
Durch den Unterschied im Klang bin ich davon ausgegangen, dass es hier einen Favoriten bei den Testpersonen gibt.
Auf eine dritte Möglichkeit "keine Antwort" wurde deswegen verzichtet.
Eine Aussage wie "mir gefällt beides gleich gut" wäre natürlich auch eine auswertbare Information gewesen.
Für den Fall, dass es keinen Favoriten gibt und eine Antwort zufällig gewählt werden muss, werden sich diese zufälligen Antworten über die Anzahl der Testpersonen gleichmäßig verteilen. So war zumindest die Idee.

Mittlerweile würde ich wohl doch diese dritte Antwort anbieten, da ich schon mehrmals darauf angesprochen wurde. Das ist aber leider nicht mehr möglich.

Die Ergebnisse wollte ich am Ende des Fragebogens auch nicht preisgeben, um zu verhindern dass diese dann irgendwo online stehen.
Das werde ich dann hier veröffentlichen, wenn die Umfagre beendet ist.
Mich würde das ja natürlich auch interressieren ;-)

Grüße
Rene

Hallo,

die Frage nach der Abhöranlage wollte ich so einfach wie möglich stellen.
Ich bin davon ausgegangen, dass der essentielle Frequenzbereich der E-[g=422]Gitarre[/g] ganz ähnlich dem der menschlichen Stimme ist. Die meisten Lautsprecher sind darauf ausgelegt, die menschliche Stimme so gut es geht widerzugeben. Somit müsste es ja auch für die E-[g=422]Gitarre[/g] gelten.

Ich wollte mit einer genauen Angabe der Abhöranlage nicht die Testpersonen nerven, deswegen habe ich die Frage auf die bestehenden Antworten eingegrenzt.
Außerdem wollte ich die Befragung auch so kurz wie möglich halten und trotzdem ein Maximum an Information rausholen.
Die Umfrage findet ja nicht nur unter Fachkundigen ab, sondern ich habe sie überall gepostet wo ich es für sinnvoll erachte (HiFi Foren, Facebook usw.).
Würde sich die Umfrage nur unter Fachkundigen ereignen, wäre eine genauere Angabe der Abhöranlage angebracht.
Falls sich bei einer Antwort (z.B. Kopfhörer) signifikannte Unterschiede zeigen, wäre dies z.B. ein Ansatz für eine weitere Arbeit.

Ich denke im Rahmen einer Bachelor Arbeit ist dies vertretbar. Für eine Doktorarbeit hätte ich hier den Fragebogen natürlich detaillierter gestaltet.

Die fehlende dritte Antwortmöglichkeit bei den Vegleichen habe ich im Forum mittlerweile auch kommentiert.

Grüße
Rene

Werd morgen mal die Umfrage machen. Ich benutze selbst Guitar Rig, muß aber sagen, das die Möglichkeiten in bezug auf einen realen Verstärker stark eingeschränkt sind. Ich hab früher mal AC 30 gespielt und im Vergleich dazu klingt der Vox von Guitar Rig wie ein Mülleimer. Was die Sache allerdings interessant macht, das es gerade nicht so wie ein realer Amp klingt. Das eröffnet ganz neue Ansätze.

Ich habe ebenfalls teilgenommen. Ich bilde mir ein, dass ich so um die 80 - 90 % richtig geschätzt habe. Gerade bei Crunch und Hi-Gain finde ich es relativ eindeutig. Aber auch bei den Clean-Sounds gibt es gewisse Merkmale, die eine Amp-Sim stumpf erscheinen lassen, auch wenn hier und da gar nicht so viel Unterschied war.

Man muss aber auch dazu sagen, dass Guitar Rig nicht gerade state-of-the-art ist. Bei TH1 oder den ganzen Poulin und TSE Geschichten + guten Impulsantworten ist es echt schwer geworden die beiden Welten noch zu unterscheiden. Wenn man von Fragen bzgl. der Handhabung absieht, muss man anno 2011 m.E. nicht mal mehr darüber diskutieren ob Ampsims Röhren-Amps ersetzen können. In den meisten Fällen - von Amateur bis Profi - finden sich Ampsims entweder anteilig oder vollständig in den Produktionen wieder.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben