One Of Us (Cover)

  • Ersteller Ersteller thomend
  • Erstellt am Erstellt am
thomend

thomend

Registriert
06.05.09
Beiträge
272
Reaktionen
83
Ort
Hannover
Punkte
575
Hi,

da ich das Cover morgen gerne jemandem zeigen würde, bräuchte ich noch mal schnell eure Meinung, will mich ja nicht blamieren ;)

Hier der YouTube-Link:

Also, wie ist euer erster Eindruck? Ist es vom Mix in Ordnung?

Liebe Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindrucksvolle Stimmfarbe. Gelungene Interpretation. Absolut vorzeigbar. Was den Mix anbelangt würde ich mal sagen gute Abmischung. Aber da bin ich leider kein Experte.
Summasummarum. Ich finde es wirklich gut.
LG
 
Mir gefällt es soweit auch sehr gut. Ich hätte mir vielleicht nur etwas mehr Brillianz oder Höhen in der Stimme gewünscht.

Gruß, Matthias
 
Hey,

vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Ich war heute noch bei meinem Gitarrenlehrer, der hat noch ein wenig dran rumgearbeitet:



Ein wenig Hall, ein wenig Pitch, etc.
Ich persönlich find´s besser. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wenn ich pushe. Morgen hat sich auf das morgen von heute verschoben und dabei will ich´s auch belassen :D

Also nochmal: Besser oder schlechter? Begründung ist auch nicht notwendig, nur euer erster Eindruck.

Danke!
 
Hi,

ich finde deinen Gesang etwas unmotiviert und zurückhaltend... vielleicht hilft hier schon tiefer einatmen und beim Singen hinstellen. Da sollte dein Lehrer Tipps und Übungen für dich haben.

Durch den Hall bekommt die Sache mehr Raum, das klingt eindeutig besser. Über den EQ solltest du die S-Laute bei der Stimme jetzt aber herunterdrehen.

Deine Gitarre ist verstimmt... sorry. Sie bekommt übrigens mehr Räumlichkeit, wenn du mit zwei Mikros rechts und links abnimmst und diese dann auch im Mix nach rechts und links drehst.

Grüße von Fugato
 
Also es liegen schon Welten zwischen dem ersten Misch und dem zweiten...aber die Stimme ist für den Git.Sound zu überdeckend im Bassbereich.
MfG
Chris
 
Ich bin zwar etwas spät, geb' aber trotzdem noch meinen Senf dazu :) Die Gitarre ist in der Tat fies verstimmt - die Gitarrenarbeit finde ich auch eher mäßig, AAaaber ... die Stimme mag vielleicht sehr laid-back sein, aber sie hat absolut Charakter, gefällt mir wirklich gut. Nur deswegen klingt es nicht nach dem Cover einer x-beliebigen Kirmesband, sondern absolut eigenständig.

Ein bisschen Hall tut dem Mix zwar einerseits gut, ist in diesem Fall aber schon zu viel. Man rutscht da schnell ins Kitschige ab. Hör dir mal reine Gitarrennummern von Ben Harper an - der hat auch keine ewig lange Hallfahne auf Gitarre und Vox.

Fazit: An den Gitarrenskills kann man arbeiten, von der Stimme möchte ich bitte in Zukunft mehr hören!
 
Hey,

danke euch für das Feedback.

ich finde deinen Gesang etwas unmotiviert und zurückhaltend... vielleicht hilft hier schon tiefer einatmen und beim Singen hinstellen. Da sollte dein Lehrer Tipps und Übungen für dich haben.

Fällt dir das generell auf oder nur bei der ersten Version?
Ich finde durch den Pitch hat sich das sehr verändert. Durch die langsamere Variante kam das, da muss ich dir zustimmen, etwas gelangweilt. Beim Pitch empfinde ich das persönlich nicht so.

Über den EQ solltest du die S-Laute bei der Stimme jetzt aber herunterdrehen.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Da muss ich nochmal mit meinem Girarrenlehrer drüber reden. Gibt´s irgendwo ein Tutorial oder eine einfache Erklärung, wie ich das am besten mache? Finde da gerade nichts passendes und durch einfaches "EQ-en" gelingt´s mir auch nicht wirklich.

Deine Gitarre ist verstimmt... sorry.

Verdammt!
Ich stimme immer mit Stimmgerät, die sollte daher eigentlich gestimmt sein.
Allerdings ist die Gitarre relativ neu (1 Jahr), eine Guild aus China (nicht USA). Da gibt´s im Internet sowieso massig Diskussionen, ob die überhaupt was taugen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Gitarre, anfangs war wirklich alles super, aber momentan habe ich manchmal auch das Gefühl, dass sie nicht gestimmt klingt, obwohl sie laut Stimmgerät optimal gestimmt sein müsste.
Woran kann das liegen? Ist das Holz vielleicht etwas verzogen? Sollte ich zum Gitarrenbauer oder die Gitarre umtauschen?
Vielleicht mache ich dazu besser noch mal eine neuen Thread auf...

Fazit: An den Gitarrenskills kann man arbeiten, von der Stimme möchte ich bitte in Zukunft mehr hören!

Danke für deine Kritik und dein Kompliment ;)
Aber: die Gitarre ist einfach gespielt, das heißt jedoch nicht, dass ich es nicht anders kann :P
Ich fand´s so ganz angemessen. Ist aber anscheinend alles wieder eine Frage des Geschmacks :D

Wie gesagt, danke für eure Beiträge, habe den Song mal abgegeben, mal sehn wie der ankommt.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Hi Thomas,

Fällt dir das generell auf oder nur bei der ersten Version?

Ich finde schon, dass es eine generelle Sache ist. Und natürlich ist es auch eine Geschmacksfrage. Die französischen Chanson-Sänger hauchen ja auch ins Mikro und es stört keinen. :-)
Ich meine das aber positiv - man hört, dass deine Stimme noch viel mehr kann.

Finde da gerade nichts passendes und durch einfaches "EQ-en" gelingt´s mir auch nicht wirklich.

Zischlaute liegen so bei 8kHz (also 8000 Hz). Wenn du hast, dann nimm einen parametrischen EQ, da kannst du die Bearbeitungsfrequenz genau einstellen und beliebig herumschieben. Sei vorsichtig mit breitbandigen EQs in dem Bereich, sonst geht die Brillianz der Stimme verloren.

Woran kann das liegen? Ist das Holz vielleicht etwas verzogen? Sollte ich zum Gitarrenbauer oder die Gitarre umtauschen?

Dein Problem hängt mit Oktavreinheit und Bundreinheit zusammen (dazu mal die Suche bemühen, ist ein klassisches Thema). Ich bin der Meinung, dass auf einer Gitarre nur EINE Saite mit dem Stimmgerät gestimmt werden sollte. Alle anderen Saiten sollte man über Oktavvergleich (keine Flageolette!) stimmen. Dadurch kannst du leichte Intonationsprobleme eines Instrumentes ausgleichen.
Häufigster Grund sind allerdings schlechte Saiten, alte Saiten oder Werksbesaitung (meistens Schrott). Also ziehe erstmal neue, gute Saiten auf und probiers nochmal.
Dein Gitarrenlehrer sollte das beurteilen und einstellen können...

Grüße von Fugato
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben