Omnisphere problem nach Export

  • Ersteller panik747
  • Erstellt am
P

panik747

Registriert
18.09.10
Beiträge
14
Reaktionen
2
Punkte
23
Hallo zuammen,
ich arbeite gerade an einem instrumental in FL studio und benutze unter anderem Spectrasonics Omnisphere als vst plug in. Nun zu meinem Problem:
Alles läuft flüssig wenn ich es in FL Studio abspiele, doch wenn ich den Sound exportiere dann setzt der sound einfach so ab und zu aus und stockt bzw. hängt einfach. (siehe anhang) Das ist NUR bei Omnisphere so bei nexus und anderen plugins nicht.
Woran kann das liegen am CPU eigentlich nicht meine PC eigenschaften:

- 8 GB ram
- Intel core i7 8 CPUs 3.5 GHZ
- 3 ssd festpaltten jeweils 500gb
- NVIDIA GEforce GTX 660 Ti

habt ihr eine idee?
wäre für jede hilfe dankbar!

hier ist ein soundbeispiel wie es den sound exportiert:

http://www.file-upload.net/download-7866526/Test-Omnisphere.mp3.html
 
kann wohl keiner helfen schade ^^
 
kannst du das File nochmal irgendwo hochladen, wo ich mit nem iPhone dran komme?
 
Die Aussetzer sind ja stellenweise fast im Takt.Sehr kurios. :)
Es kann so ziemlich an allem liegen.Genauere Infos wären hilfreich um es etwas einzugrenzen.
Welcher Exportmodus von FL Studio?
Irgendwelche anderen Plugins in der Signalkette?
Omnisphere und FL Studio auf dem neuesten Stand? Wenn Nein, als erstes nachholen.
 
Die Aussetzer sind ja stellenweise fast im Takt.Sehr kurios. :)
Es kann so ziemlich an allem liegen.Genauere Infos wären hilfreich um es etwas einzugrenzen.
Welcher Exportmodus von FL Studio?
Irgendwelche anderen Plugins in der Signalkette?
Omnisphere und FL Studio auf dem neuesten Stand? Wenn Nein, als erstes nachholen.

Also ich muss sagen es ist egal in welches format ich exportiere es kommt immer so heraus auch die bitrate ändert nichts oder egal welche einstellung.

Habe es auch expotiert ohne limiter oder andere plug ins kommt genau so.
Omnisphere ist auf allerneustem stand! Fl studio benutze ich die 9er Version habe aber auch schon die 10er version ausprobiert mit dem selben ergebnis.

das wiederspricht sich eigentlich total da es ja im mix flüßig läuft.


kannst du das File nochmal irgendwo hochladen, wo ich mit nem iPhone dran komme?

Guck mal ob das geht? http://www54.zippyshare.com/v/14581006/file.html


Der fehler macht meine ganze arbeit zu nichte, so macht das produzieren keinen spaß mehr :(
 
Der fehler macht meine ganze arbeit zu nichte, so macht das produzieren keinen spaß mehr
Ja, glaub ich dir.
Ich hab leider FL Studio und Omnisphere auf zwei verschiedenen Rechnern und kann das jetzt nicht überprüfen.
Wenn Du mir das Preset verrätst, könnte ich es aber mal mit Cubase testen, glaub aber auch nicht das es am Omnisphere-Preset liegt.
Vielmehr, besteht das Problem bei dir mit allen Omnisphere-Sounds in Verbindung mit FL Studio?
 
läuft das exportieren in realtime oder schneller? wenn letzteres, und die verwendeten omnisphere-patches samplebasierend sind (omnisphere hat ja z.t. sehr speicherintensive sample-patches), kann auch die festplatte der flaschenhals sein. erst recht wenn neben omnisphere im song noch andere libraries gestreamt werden (nexus, drums, usw.). bei tracks mit hohem anteil an sample-streaming, macht es daher sinn in realtime zu exportieren (wenn man keine superschnelle festplatte hat).
 
Vielmehr, besteht das Problem bei dir mit allen Omnisphere-Sounds in Verbindung mit FL Studio?

je nach sound tritt das problem stärker oder schwächer auf oder auch manchmal garn nicht ist sehr komisch.

läuft das exportieren in realtime oder schneller? wenn letzteres, und die verwendeten omnisphere-patches samplebasierend sind (omnisphere hat ja z.t. sehr speicherintensive sample-patches), kann auch die festplatte der flaschenhals sein. erst recht wenn neben omnisphere im song noch andere libraries gestreamt werden (nexus, drums, usw.). bei tracks mit hohem anteil an sample-streaming, macht es daher sinn in realtime zu exportieren (wenn man keine superschnelle festplatte hat).

Habe bisher immer schnelleren modus exportiert, habe mich auch an den omnisphere support gewendet und der meinte auch das ich das mal in echtzeit rendern soll. Nur hat Fl studio (warum auch immer!?) Diese funktion nicht was ich wirklich sehr schade finde!

Deshalb nehme ich jetzt den mix mit Edison direkt auf so wie er es abspielt und speichere ihn als WAV und mastere ihn dannach, was anderes ist mir nicht eingefallen bzw. eine andere lösung habe ich nicht gefunden.

Aber vielen dank für eure hilfen! :)
 
wenn es, wie vermutet, am streaming liegt, weil zu viele spuren/libs von der platte streamen, dann exportiere/freeze diese doch einzeln oder in gruppen und schalte andere so lange stumm. später lädst du dann die wav und machst deinen mix.

ist FL eigentlich immer noch nur in 32bit erhältlich? wenn ja, dann ist es logisch, dass der RAM nicht genutzt werden kann und somit starke belastungen durch permanente festplattenzugriffe entstehen können.
 
Hallo,

wenn das Problem noch vorkommt versuch mal folgendes.

In den "VST wrapper settings" unter "Processing" wählst Du "Notifiy about rendering mode", "Use fixed size buffers) und "More" / "Process maximum size buffers". Wenn es dann immer noch Aussetzer gibt kombiniere die Methode mit dem Tipp von oxo.

Bei mir (Omnisphere 1.5.8d, FL Studio 12 und Windows 10 (32Bit)) funktioniert das.
 
Moin,

ich seh den Thread leider jetzt erst.

Geht es um Omnisphere 2? Dann liegt dein Problem ziemlich sicher am Offline-Export. Manche Patches rauchen hier einfach ab und benötigen den Echtzeit-Mixdown. Spectrasonics schreibt das selbst in seiner FAQ und rät grundsätzlich eher zum Echtzeit-Rendering, vorallem aber, wenn es offline Probleme gibt. Als ich Omnisphere 2 getestet habe, trat das bei bestimmten Patches auf (und zwar selbst dann, wenn es der einzig geladene Patch war in einem leeren Projekt) und bei anderen nicht.

ICH verstehe das nicht. Alle anderen Instrumente, voran KONTAKT, kriegen es hin, offline aussetzerfrei zu rendern. Meines Wissens haben VSTis beim Offline-Mixdown theoretisch so lange Zeit, wie sie zum Streamen/Rendern brauchen und sollten hier eher weniger Probleme machen als wenn in Echtzeit gerendert wird, wo alles... nun ja... in Echtzeit gehen muss ;-)

Gruß Can
 
Toll. 3 Jahre alter Thread... seh ich natürlich erst jetzt. Willkommen auf RECORDING.de :roll: :?

Hallo,

wenn das Problem noch vorkommt versuch mal folgendes.

In den "VST wrapper settings" unter "Processing" wählst Du "Notifiy about rendering mode", "Use fixed size buffers) und "More" / "Process maximum size buffers". Wenn es dann immer noch Aussetzer gibt kombiniere die Methode mit dem Tipp von oxo.

Bei mir (Omnisphere 1.5.8d, FL Studio 12 und Windows 10 (32Bit)) funktioniert das.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben