Omni Studio, ESP-1010, EMU 1820 - Vergleich

gfmo

gfmo

Registriert
25.02.05
Beiträge
545
Reaktionen
15
Punkte
640
Hey Leute,

Vorweg will ich klarstellen, das mir das vollkommen bewusst ist das es hier massenhaft Threads über Erfahrungen und dergleichen gibt... aber ich fand leider nicht das richtige.
Nach viel Suche und Vergleiche bin auf 3 Soundkarten gestossen.

1.) EMU 1820 (ohne M)
2.) M-Audio Delta 66 Omni Studio
3.) ESI ESP-1010

Diese drei passen eigentlich perfekt in mein Budget... Ich habe kaum Infos oder Tests zum Omni Studio gefunden. Obwohl diese Karte auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat. Hat jemand damit erfahrungen?
Zur EMU gibts eigentlich nicht viel zu sagen, da gibts massen an threads, die einen Total-Kontrast haben. Also von "Einfach spitze" bis "...die geb ich gleich wieder zurück" war alles dabei.
Zur ESI kann ich recht wenig sagen. Ich will sie jetzt nicht mit dem Vorgänger (Hoontech DSP2000) vergleichen, da diese Karte 100€ier billiger ist...

Also wie ihr bemerkt habt will ich eine SK mit Pre-Amps und vielen Eingängen... wichtig wäre auch noch eine niedrige [g=12]ASIO[/g] [g=5]Latenz[/g]...

Hat jemand Erfahrung mit einer der drei Karten? Bzw. könnte mich jemand bei der Entscheidung helfen???
Big THX & Best Regardz
gfmo 8)
 
hab selber schon seit über einem Jahr eine 1820! Spitzen Teil! Kann ich jederzeit uneingeschränkt empfehlen!

Ich muß nur darauf hinweisen, dass die Eingewöhnung etwas schwierig ist, da die E-MU enorm viele bzw. unbegrenzt viele Routing-Möglichkeiten gibt. Aber nach 1-2 Tagen funktioniert das auch prima.

Und wenn nicht, gibt es doch eine Forum :D
 
Danke erstmals... :)

Also die 1820 war schon immer meine erste Wahl... ich persönlich habe auch nie wirklich schlecht über diese Karte gedacht...
Wie sieht es aber aus mit der Performance und der [g=5]Latenz[/g]?

Allerdings würde ich trotzdem noch etwas über die beiden anderen erfahren...
Warum lese ich so wenig über das M-Audio Omni Studio oder die ESI 1010?
 
Performance und [g=5]Latenz[/g] sind erstklassig. Arbeite mit unter 10ms selbst bei schwerer Rechnerauslastung. Weiterer Pluspunkt sind die [g=3]DSP[/g] Effekte!
 
@holgman
also ich hab absolut kein problem mit dem routing.
ich war auch ein emu1820 fan der ersten stunde.
allerdings habe ich meine meinung inzwischen etwas geändert.

das konzept der emu ist zwar sehr gut. allerdings hatte ich massive probleme mit knacksen in der aufnahme. außerdem entstehen bei mir durch die [g=76]phantomspeisung[/g] ab und zu störströme die zu merkwürdigen geräuschen führen.

diese probleme hatten einige mit der karte und das trübt meine anfängliche freude gewaltig.

aber darüber ist schon genug in diesem forum geschrieben worden

wojtek
 
Allerdings... soweit ich gelesen habe ist das knacksen ja auf die PCI-IRQ zurückzuführen... oder?

Passieren solche knackser andauernd? Oder sind sie unberechenbar und kommen wan sie wollen? Und wegen der schlechten phantomspannung? ist das jetzt bei jeder karte oder nur bei einer speziellen serie von einer bestimmten zeitspanne?

Ich würd mich auch noch immer auf ein ESI und M-Audio [g=94]Feedback[/g] freuen...

THX & Best Regardz
gfmo :D
 
irq probleme hatte ich keine,

aber ich kann dich beruhigen ein mainboard tausch kann helfen :?
 
Hi,

ich hab gerade die ESI ESP 1010 in Betrieb genommen. Installation verlief super ohne Probs. Läuft auch super neben meinem normalen Soundblaster PCI 512, was mir wichtig war, wegen Musik hören, zocken etc.

Die [g=5]Latenz[/g] kann man frei einstellen. Standardwert ist 256 Samples, was bei 44,1 kHz ca. 5,8 ms macht... man kann aber runter bis 48 Samples, was ich noch net probiert hab (wird sicher kritisch) aber 6 ms reichen ja locker.

Was bei mir noch net funzt ist dieses Direct Wire 3.0 ... muss ich mich noch mal mit befassen.

mfg functionizer
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben