Oldie Synth

  • Ersteller Windjammer
  • Erstellt am
interessante Statements.
Danke fürs Wiederbeleben des Threads.
Ich besitze zusätzlich auch noch einen Roland SH101.
Auch ein uraltes Ding, mit dem man noch sehr elementar ins Klanggeschehen eingreifen kann.
Vielleicht kennt den jemand?

Gruss,
Arios
 
Der SH-101 geht immer noch für recht viel Geld auf ebay weg. Man ist doch immer wieder erstaunt, wie hoch das Interesse an Hardwaresynthies ist - trotz der Vorzüge der [g=8]Plugin[/g]-Welt.
 
Wobei das Interesse für Hardwaresynths tatsächlich nicht nur von "langsam alterssenilen, manchmal in der Vergangenheit schwelgenden." alten Säcken ausgeht.
Ich war letztes WE mal bei "just music" bei uns in HH (die Schleichwerbung sei mal erlaubt) da stehen ja auch eine kleine Auswahl an Synths, an denen doch auch jüngere standen. An der Kasse unterhielt sich ein schätzungsweise 19jähriger mit dem Berater über die Vorzüge des kleinen VirusSnow. Puh, die Hoffnung stirbt also zu letzt.
Die Statements im Hinblick auf die sog. Nachwuchsmusiker kann ich vollstens unterschreiben. Da gibt es wirklich Intelligenzikonen, die realistisch gesehen nicht einmal einem Casio Keyboard einen Klang entlocken können. Die Songs die sie machen, sind deshalb aber auch nicht unbedingt oder pauschal schlechter...(nicht falsch verstehen...;-)) Die wenigen Ausnahmen darunter sind wie erwähnt sehr selten.
Roland SH...jah, das war schon was. Mal eben hier drehen, mal hier. Uns so wunderschöne viele Knöpfe. In "grau" ist er bei E-Bay ja noch "bezahlbar". Aber versuche den mal in rot oder gar, in der für [g=365]Synthesizer[/g] unüblichen Farbe "schwarz" zu bekommen...;-)
Mein "kleinster" ist derzeit mein Poly800 von Korg. Einen CS01 von Yamaha mußte ich letztes Jahr ehrenhaft und standesgemäß in einer Vitrine beerdigen.

Ich bin aber trotz alledem ein [g=77]VST[/g] Nutzer geworden. Mit ein wenig Ahnung an den Reglern und ein wenig Einsatz von Effekten, klingt der Pro53 von NI richtig lecker. Und das trifft auf viele "Emulationen" zu.
 
Vielleicht kennt den jemand?
ja. der sh101 ist sehr beliebt, vielleicht gerade wegen seiner einfachheit... im prinzip ist das wahrscheinlich eine ähnliche geschichte wie mit der 303: man hat genommen, was da war (und billig), später wurde es "kult".

das teil muß sich damals auch recht gut verkauft haben, denn man findet auf dem gebrauchtmarkt immer noch relativ viele geräte, wobei die preise anziehen... für ein guterhaltenes gerät wird um die 500 euro gezahlt mittlerweile.
 
300LittleBirds schrieb:
ja. der sh101 ist sehr beliebt, vielleicht gerade wegen seiner einfachheit..
was mir daran gefällt, ist die absolut schnelle Zugriffsmöglichkeit. Man kann sehr kreativ damit arbeiten ohne durch tausend Parameter gehen zu müssen, bevor man eine Idee umsetzen kann.
 
So, uraltes Ding ausgegraben, hehe

JETZT ist das Ding (D50) alt - und ich auch, shit - aber ... gerade einen D50 mit Musitronics für ein Taschengeld gekauft, Standard Sounds: ok, Klassiker. Rauschen: ja! Aber komischerweise nicht grundsätzlich, sondern nur solange einige Sounds spielen, auch diese komische ...leicht verzerrungsartige Fahne im release einiger Sounds, das ist man heute nicht mehr gewohnt (obwohl einige VSTis auch nicht ganz Nebengeräuschfrei sind, z.B. der neue 106er von Cherryaudio - gut, aber nicht so clean wie der TAl...

naja - es gibt tausende Sounds im Internetz für den D50 jenseits der Standards, die mich als recht gut versorgten VSTi Nutzer und im Übrigen alten Sack, der die alten Hardware Zeiten noch kennt, absolut flashen!
Cooles Zeug teilweise!

Habe auch gerade ein paar andere olle Kisten für fast nix gekauft, (SY99, S50, Wavestation AD) die ich teilweise früher schon hatte und bin überrascht, was da an Druck raus kommt.

Fazit: Beides cool, echt nett beides zu haben, VSTi & olle original Hardware, aber der D50 - beileibe jenseits der Klischeeklassiker eine coole und - zumindest von mir, der ich viel hatte damals, aber keinen D50 - komplett unterschätzte Kiste!

Macht Spaß, das olle Zeug.
Aber bitte allrs nicht ernst nehmen, sonst steigen die Gebrauchtpreise noch weiter!
 
Von den drei Kultsynths aus den 80'ern (DX7, D-50, M1) ist imho der D-50 am zeitlosesten. Die M1 klingt mit ihren General MIDI-Sounds sogar grauenvoll langweilig. Da fällt der D-50 schon aus der Reihe, ist schön warm und weich, weshalb die Kiste gerade für Flächen hervorragend geeignet ist - auch heute noch!

Zugegeben bin ich aber etwas befangen, denn zum D-50 habe ich eine ganz besondere Beziehung. 1987 wollte ich meinen ersten Synth kaufen und hatte eigentlich den Casio CZ5000 in Auge - nicht wegen seinem Sound, sondern weil die Kiste einfach geil aussah mit ihren vielen Knöpfen und Lämpchen... :D (mit 16 Jahren setzt man noch solche Prioritäten).

Auf einer Messe im Urlaub hatte ich dann den D-50 angetestet, der gerade frisch erschien. Das Feeling auf dieser Kiste zu spielen war unbeschreiblich aber auch der Sound. Sowas hatte ich bis dahin noch nicht gehört. Vor allem die eingebauten Effekte (Chorus, Reverb) waren für damalige Verhältnisse schon eine kleine Revolution. Das ist so, wie der erste Kuss... das vergisst man nicht.

Ein paar Monate später war Weihnachten und der D-50 lag unter dem Baum. Seit dem ist die Kiste fester Bestandteil im Studio. Sollte die mal sterben, kommt die in eine Vitrine.
 
Korg M1 und Wavestation sind sehr autentisch emuliert worden
kann ick bestätigen. Hab noch ne Wavestation in echt - auch heute noch ein super geiles Teil - aber die Wavestationsounds der Legacy Edition sind same same und vor allen Dingen sind alle diese damals 100 Mark teuren Erweiterungen dabei.
 
Naja. Ich habe als „frischer“ Wavestation AD Nutzer natürlich auch sofort den Vergleich gemacht - ja, WS VSTi ist echt gut!
Aber dann doch leider nicht same....aber zugegeben SEHR dicht dran und natürlich praktisch. Unten fehlt im plug ein kleiner Tick Druck, und wirklich nur ... ein Hauch......Tiefe vielleicht.
Das Original ist auch audiomäßig relativ clean / gut, bis auf leichtes Inverterfiepen, welches leider auch über die Audioleitung geht, aber spätestens mit einem neuen lcd/ led Display verschwinden wird...


Andererseits - das Original kommt schnell ins Stimmenlimit - das plugin nicht (je nach Rechner) und vst timing ist natürlich besser.

Bei der Gelegenheit habe ich ein wenig mit dem M1 Plug gespielt und bei mir gedacht, ein M1r EX würde auch ganz gut in meine neue kleine Sammlung passen, hehe
 
Ich hab Null Interesse an Vintage und quasi vintage Synths. Ich hab einen Juno 60 und einen Nordlead 2, das reicht. Aber nochmal gebraucht kaufen? Nie und nimmer. Der NL2 ist aber genial. Komischerweise hab ich erst vor nicht zu langer Zeit gelernt, den richtig zu programmieren, daß die Sounds wirklich geil sind. Und dann schlägt der sich plötzlich sehr gut gegen Sequential Pro3 und andere, rein analoge Synths.

Wenn man schon liest, was "Kutlsynthesizer" der 80er sein sollen, dann ist das wohl für jeden anders.

Anerkannte Kultsynths wären DX7 (einverstanden!), Jupiter 8, Prophet 5, Elka Synthex, Oberheim OB8/OBXa, sieht man auch an den Ebaypreisen (naja, nicht für den DX7).

SH101 hatte ich auch mal. Eigentlich ne geile Kiste, wenn man die Resonanz aufdreht, um damit Bassfrequenzen zu verstärken. Den kann man zu einer TR909 synchronisieren und dann Patterns durchfahren. Aber genau dafür auch ne moderne Basstation II verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich muß zugeben, ich verfriemel mich gerade ein wenig in der ollen Hardware Geschichte, aber bringt absolut Spaß. Mir.

Gerade endlich einen K3 bekommen (Einstiegsdroge K4, aus Spaß K1 quasi für nix, da war das nur konsequent) und - Spaß! Klingt großartig.

Und heute ist mein neuer Bit01 angekommen, gleich mal auspacken…

Nebenbei quasi bin ich damit veschäftigt, mein MPC4000 und den E4ultra zu modifizieren (lautlos machen, SSDs, neue Displays, Adat ports…)

Ja glaube der Wahn hat mich gepackt und ich sollte lieber wieder Musik machen, was?

Aber auf den D50 lasse ich nix kommen, total cooles Gerät!
Könnte mir höchstens einen D550 vorstellen (wird eng hier) oder V synth.
 
@hanselmann Kleine Warnung: Der D-550 hat ein sehr tiefes Gehäuse. Als ich den damals, 1991überglücklich (gebraucht) erhalten habe, war das der erste Dämpfer: Passte ins Rack, aber ohne Luft hinten, Audio-, MIDI- und Netz-Anschlüsse waren so nicht zu gebrauchen und ich musste die Kiste (den D-550) erst umbauen.
Und ob man den Joystick vermisst, weiss ich nicht (hatte nie einen D-50).
Grüsse
Axel
 
Jo danke, aber ich habe eh einige sehr tiefe Geräte mittlerweile, da fällt das nicht ins Gewicht. (z.B. Yamaha A5000 ist auch ECHT tief!)
Ich denke, ich werde auch auf Dauer irgendwas offenes nehmen, Serverrack vielleicht, oder sogar Eigenbau, ev. aus Holz mit Verschraubung in Holz wg. Brummschleifenvermeidung (obwohl, irgend ein Midikabel o.ä. reicht ja auch schon…)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
452
MikeDD
M
sir_google
Antworten
6
Aufrufe
321
SteinHal
SteinHal
euphoric-feel
Antworten
11
Aufrufe
638
euphoric-feel
euphoric-feel
Dimitrirec
Antworten
14
Aufrufe
906
rocking.xmas.man
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben